Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau AGA
habe mal ein paar fragen zu einer eigenbau abgasanlage:
1) welches material holt man am besten? edelstahl?
2) wie laut wird das auto ohne vsd?
3) wie ist es mit der wärmeabstrahlung wenn der esd dort sitzt eo eigentlich das e-rad sitzt und die abgase dort schon hinaus bläst und nicht erst hinten irgendwo rauslugt?
4) dafür brauch man ja dann, wenn man überhaupt eine bekommt, eine einzelabnahme. mit wieviel euro kann man da rechnen?
5) wie verarbeitet/behandelt man am besten die schweisstellen, da zinn / zink ja nicht unbedingt langlebig ist und edelstahl ja eigentlich nicht rosten sollte?
6) danke
hi!!
ich denke mal das du die anlage für den ka bauen willst?!?!
also der ka hat KEINEN vsd!!aber das spielt jetzt mal keine große rolle...
ich selbst bin auch mit auspuffanlagen neuling, aber für eigenbau gibt es bausätze (mit winkelstücken, geraden rohren...usw..)
weiß leider nicht von welcher firma die vertrieben werden...hoffe dir ein bissel geholfen zu haben!!
freundliche grüße
Agamemnon
09.09.2002, 11:06
Eigenbau AGA
Was soll das denn jetzt? Willst du mich verarschen!?!
Sowas wie mich gibt's nur einmal, und mich kann man auch nicht nachbauen!
Nee, mal im Ernst.
Edelstahl ist auf jeden Fall eine bessere Wahl als "normaler Stahl". Aber du wirst weniger Leistung haben, da der Staudruck geringer sein wird als bei der Serienanlage.
Eine Einzelabnahme kostet ca. 80 Euro. Die Preise können aber variieren.
Hi Leute,
Wenn ihr Edelstahl scheißen wollt und die Schweißnähte nicht gammeln sollen hilft nur beizen lassen. Zinkspray oder verzinken lassen hilft nicht da eine Zinkbeschichtung nur bis gut 200°C vor korrosion schützt, da sie umklappt und die stelle noch mehr gammelt. Vollverzinkte Neuwagen sind im Bereich der Auspuffanlage angeblich auch nicht verzinkt. Wirklichen Schutz für normalen Stahl bietet aluminisieren, auch bei hohen temperaturen.
MfG
Timm (CrazyKa)
Agamemnon
09.09.2002, 15:59
Wenn ihr Edelstahl scheißen wollt
Hahaha, vormachen :mrgreen: :lach:
Sowas gibt es sonst nur bei Stefan Raab!
also der ka hat KEINEN vsd!!aber das spielt jetzt mal keine große rolle...
und was ist das ca. 25cm lange rohr nach dem kat, wo aus dem dicken ein dünneres rohr wird? hätte immer gedacht dass das der vsd sei....
Das ist das sogeannte flexible Rohr, welches auftretende Vibration abschwächt und somit ein "losrütteln" der Anlage verhindert. Wäre für einen Vorschalldämpfer auch zu klein. Eine Auspuffanlage Marke Eigenbau hat den nachteil, daß du wahrscheinlich nie im Leben einen gescheiten und vor allem dumpfen Klang hinbekommst, es sei denn Du bist verdammt gut in Physik. Das wird sich dann anhören, wie ein leegeräumter ESD, also nach frisiertem Rasenmäher. Das mit dem Gegenstaudruck ist auch ein zusätzliches Problem.
Grüße darki
hey....das hab ich jetzt nicht ganz verstanden...ich dachte immer geänderte auspuffanlagen bringen mehr leistung, und jetzt heißt es die geht verloren...hmmm...also wie jetzt???
es geht mir nicht um einen mega dumpfen sound (auch ein bissel) sondern mehr um den (zwar geringen) leistungszuwachs!was ist denn da der ideale durchmesser?!?!
freundliche grüße
oh da wird jemand wach :lol: .Nein, jetzt mal im Ernst. Der im Ka verbaute Motor braucht einen gewissen Gegenstaudruck.Diesen bekommt er zu einem durch den Kat, zum anderen durch die Abgasanlage an sich. ich bin leider kein KFZ-Mechaniker und kann dir die genauen Zusammenhänge nicht erklären, aber ich stell mir das so vor, daß eine gewisse Reduzierung der Staudrucks dem Motor zu Gute kommt. Stoffler hat diesen Durchmesser nach Tests auf dem Prüfstand bei 50mm angesetzt, womit wie wieder bei der Bastuckproblematik wären. Diese hat nach dem Original Gruppe A Reglement einen Querschnitt von 64mm, was dem Prüfstand zu Folge zu einem Leistungsverlust führt. Diese Angaben beruhen auf den Aussagen von Stoffler, ich weiß also nicht, in wiefern diese richtig sind.
viele Grüße
darki
Lord Stone
10.09.2002, 14:49
ok ist ein gutes argument.
aber Formel K (auch hersteller von Edelstahlanlagen) "verspricht" auf der homepage eine kleine leistungssteigerung durch ihre anlagen.
die ESD anlagen werden auf einen leistungsprüfstand getest und nur wenn die leistung steigt geht das objekt in produktion.
jetzt kann man es sich wieder aussuchen ob das stimmt. oder was man glauben kann oder nicht?
ich find die ganze sache ziemlich verwirrend.
Agamemnon
10.09.2002, 15:06
Das kann nur stimmen, wenn das Rohr bei der Anlage keinen größeren Durchmesser hat, da daduch der Druck geringer würde.
Das würde aber dem Grundgedanken einer Komplett-Anlage wiedersprechen.
Im übrigen gibt's bei eBay gerade eine Bastuck-Anlage für den KA.
Es widerspricht "meiner" Theorie nicht direkt, da man den Durchmesser nur nicht zu groß wählen darf. Verwirrend bleibt es trotzdem noch.. Vielleicht bräuchten wir hier ein paar unvoreingenommene Tuning Fachleute, da wohl jeder Hersteller seine als die beste oder zumindest leistungssteigernd anpreisen wird.
In diesem Sinne
darki
Eine Auspuffanlage Marke Eigenbau hat den nachteil, daß du wahrscheinlich nie im Leben einen gescheiten und vor allem dumpfen Klang hinbekommst
sound ist mir relativ egal, mir ging es im grunde nur darum das die abgasse schnell raus können, und ich habe es ja doch lieber dezent.