PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel vom Hochtöner

Anonymous
12.09.2002, 20:33
Tach!
Wo lege ich am besten die Kabel von den beiden Hochtönern lang? Ich hab mal geguckt ob man es an der Scheibe lang legen kann aber es sieht nicht gerade danach aus, als ob ích das da durch stopfen kann.

Ahja

Was haltet ihr von dem Canton CS1.6 set? Passt das noch in die Türen? Der hat einen Durchmesser von 16,5cm. 16 passt doch normal, oder?

Und was haltet ihr im Gegensatz dazu vom Rodec 16er 2 Wege system (mit den Neodym-magneten)?

FLO
12.09.2002, 22:24
Hallöchen :D
So also zunächst einmal zum verlegen der Kabel für den Hochtöner, eigentlich ist das ganeinfach kommt nur drauf an wo du die hinbauen willst. also ich hab meine in diese abdeckung reingebaut wo man den Seitenspiegel verstellt. Dann muss man nur noch nen kleines Löchen in die Karosserie bohren weil die vorhandenen für Clipse benötigt werden.
Musste nur sehen das die kabel so verlegt sind das sie die seitenfenster nicht inne quere kommen ;)
Und nun zu den Lautsprechern: Also ob du' glaubst oder nicht ich habe mir grade vor 3 Wochen diese Teile von Rodek mit dem Neodym-Magneten bei ACR geholt (die für 209 Euro), bei denen haste echt kein Problem mit der einbautiefe wenn du nen 10mm MDF Adapter zurecht sägst.
Vom klang her sind die Teile echt hammer. Dachte nur am Anfang "Hä wo isn da der Bass???" aber dann habe ich gelesen das die Boxen erst "Warm laufen" müssen.
Ich habe leider nicht den Vergleich denn ich hatte vorher welche von Kenwood drinne und besser als die dudeln die Rodek allemal.
Und wenn du die Türverkleidung abhast pack so gut wies geht dämm-matten dran. Ich habe zu wenig davon reingeklebt und das war nen Fehler
.
Und du musst dir nen Platz für diese riesige Frequenzweichen suchen Ich habe meine Einfach mit extrem guten Kleber an die Tür-Aussenwand auf die dämmmatten geklebt.

Also hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Wenn du sehen willst wie ich das gemacht habe sach bescheid dann mach ich mal nen Foto davon

Anonymous
12.09.2002, 22:29
Danke erstmal!

Aber ich wollte nicht unbedingt in die Karosserie bohren. Ich dachte ich stelle die neben die A-Säulen (etwas nach vorne gekippt).

FLO
13.09.2002, 00:48
oh das tut mir leid :lol:
ne karosserie bohren höhrt sich heftig an ist aber nur nen kleines Löchlein hinter der Paltikabdeckung aber musst du ja wissen ;)

So long
FLO

Timm
13.09.2002, 15:37
Hi KaiOle,

Die Hochtöner habe ich bei mir rechts und links auf dem Armaturenbrett sitzen. Da sie genau in der Ecke sitzen kann man die Kabel in den Schlitz zwischen Armaturenbrett und A-Säulenabdeckung schieben. Die Frequenzweichen habe ich einfach in den Hohlraum unter dem Radio gelegt. Dann kann man die Kabel von der Endstufe auch bequem durch den Mitteltunnel legen und anschließen. Die Frequensweichen in die Türen zu verfrachten ist nicht so gut, da das Abstreifgummi an der Seitenscheibe nicht das ganze Wasser abhält. Die Tür besitzt an der Unterkante Bohrungen die das Wasser wieder ableitern. Das ist auch der Grund für die Türfolie hinter der Verkleidung.

Das Rodec System passt mit 10mm MDF Adaptern so grade in die Einbauplätze. Cantonsysteme sind qualitativ und preislich auch sehr gut aber da sie keine Neodym-Magneten besitzen habe sie auch eine große Einbautiefe. Ich kann mir nicht vorstellen das sie in die Türen passen.

MfG

Timm (CrazyKa)

Anonymous
13.09.2002, 17:30
Tach!
Also ich hab jetzt mal ein bisschen rumgemessen im Kofferraum und will mir folgende Kiste basteln.

http://mitglied.lycos.de/LOOL/priv/woofer.jpg

Diese hat jetzt keine Schräge auf der Rückseite. Hat die Schräge bei den im Handel zu kaufenden Boxen einen tieferen Sinn oder ist die nur da, damit das Teil an die Rückbank gestellt werden kann?

Was haltet ihr von den maßen der Box? Ich will die nicht unbedingt breiter als 45cm machen, da so noch eine Einkaufskiste daneben passt. Ich hätte sonst auch die Maße der Originalen Box genommen (H x B x T: 375 x 525 x 415 mm).

Ist mit der Box oben ein Bassreflex möglich oder lieber alles zu lassen?

ToeRmeL
13.09.2002, 17:35
Canton wird zwar gerne genommen, aber angeblich haben sie die gleichen "Probleme" wie Focal und MBQuart: harsche Hochtöner und die sind nicht jedermanns Geschmack. Also vorher auf jeden fall probehören, auch wenn die Cantons für schmales Geld rausgehauen werden.
Auch auf die dazugehörige Endstufe achten. Helix und Focal vertragen sich nämlich z.B. nicht so auf Anhieb, da die Helix auch als sher "hell" beschreiben werden.

Die HTs würde ich auch irgendwo bei der A-Säule anbringen. Halt nach Geschmack ausrichten. Das Kabel kann dann wie schon gesagt hinter dem Türgummi verschwinden. Da gehen locker 2x2,5mm² rein...

Auf jeden Fall aber auf FLO hören und dämmen was das Zeug hält! Auch vielleicht die großen "Löcher" in der Tür verschließen, damit das Gehäuse Tür etwas dichter wird und unter Umständen sogar Aufnahmen aus Stahl fräsen lassen, je fester die Aufnahmen, desto besser.

Üüüühh!!!

Anonymous
13.09.2002, 17:36
ups....

phpBB vs. KaiOle 1:0

Das sollte hier doch nicht hin =)

SChade das man hier nicht bearbeiten kann :)

Danke an alle die mir geantwortet haben!
Ich werd jetzt erstmal sparen und mir dann die rodec kaufen.

ToeRmeL
13.09.2002, 17:41
Zum subwoofer: Was soll denn für ein Chassis rein, denn einfach so ausdenken und irgendein Lautsprecher reinschmieren geht nicht. Bei geschlossen halbwegs mit Glück aber bei Bassreflex praktisch unmöglich.
Musst außerdem, wenn der Sub schon in nem Gehäuse sitzt und du willst einfach nur ne andre Form darauf achten, dass das Volumen gleich groß ist, was hier bei weitem nicht der Fall sein wird (5l Differenz sind ok, aber viel mehr nicht).

Kann aber erst mehr sagen, wenn ich weiß um welches Chassis es sich handelt.

Ach so, die Schräge dient dazu, um den Platz besser zu nutzen, sonst nichts weiter.

Anonymous
13.09.2002, 17:45
Sollte ein Axton Caw307 rein.
Ich wusste nicht wieviel der braucht, da bin ich mal von 50 ausgegangen aber ich glaub (wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe), der braucht um die 80 liter?!

ToeRmeL
13.09.2002, 18:05
Habs mal innen Rechner geschmiert... also geschlossen mag er nicht wirklich. Da wären allerdings 50Liter ok. Wie gesagt, mag er aber nicht

Wohler fühlt er sich im Bassreflex bei ca. 80 Litern (recht viel, denn mein 18" Stroker fühlt sich schon ab 100l halbwegs wohl). Einen 10er Aeroport (10cm Bassreflexrohr mit Trompetenöffnungen, wegen weniger Strömungsgeräuschen) mit ner Länge von 9-15cm (länger ist tiefer, leiser, könnte dröhnen; kürzer ist eben lauter aer nicht so tief), wobei 13cm ideal sein dürften. Würde ich aber ausprobieren...
Idealerweise sollten die Ports auf der Seite des Subwoofers sitzen, was im Ka allerdings manchmal nicht geht, da sowohl subwoofer, als auch Port Luft zum Atmen brauchen.

Wenn noch was ist, frag einfach...

Anonymous
13.09.2002, 18:25
ok :)

Eine Frag hab ich jetzt gerade mal so spontan :)
Soll ich jetzt die 50 Liter bauen oder doch eher die 80 Liter? (das hab ich jetzt nicht so rauslesen können)

Die Original box hat 2 solche Ports rechts von dem Chassis übereinander sitzen. Ist das dann nicht irgendwie sinnlos?

ToeRmeL
13.09.2002, 18:43
Ich würde lieber Bassreflex nehmen... dafür ist das Chassis auch gedacht.

Sinnlos ist das nicht, denn zwei Ports haben ne größere Fläche, was Strömungsgeräusche und Kompressionseffekte der Luft bei höheren Pegeln hilft vorzubeugen. Allerdings muss der Port dann auch länger sein.

Das mit der Portfläche kann man dann auch so weit wie hier treiben (ist tatsächlich noch Bassreflex):
http://www.termpro.com/dbdrag/memberalbum/556b7.gif

Ist soweit ich weiß auch Weltrekordhalter mit 175,5dB (13mal 12" Stroker an insg. 30kW) (c;

Anonymous
13.09.2002, 20:41
80 Liter wird aber ganz schön eng hinten, wenn ich da noch ne Einkaufskiste reinstellen will... ach, was solls dafür hab ich dann ja die Rückbank *g*

ToeRmeL
13.09.2002, 22:26
Eben... kannst ja auch noch zur Not die Rücksitzbank auf steil stellen, dann haste nochmal mehr Platz :D wegen dem Bass wirds den Leuten hinten eh unbequem ;)

BullSimons
15.09.2002, 10:32
also ich habe bei meiner freundin nen 30er Woofer von Axton in nem geschlossenen Gehäuse eingebaut dazu das Canton CS 2.16 vorne rein und ich kann nicht sagen das es irgendwie Hell oder aufdringlich klingt hängt wohl dann auch vom Musikgeschmack ab ? die Teile sind an dem Plastikteil der A Säule angeschraubt die kann man zur Not neu kaufen falls das AUto mal wegkommt ...

ToeRmeL
15.09.2002, 14:29
Leigt an vielen Sachen, ob einem das gefällt... Einbau, Verstärker und natürlich persöhnlicher Geschmack. Ich wollte das System ja auch nicht schlecht reden, sondern nur anmerken, dass man es so empfinden könnte und man es zumindest mit dem zukünftigen Verstärker probehören sollte.

Hab schon mal ein MB-Quart an ner Helix gehört und das war für meinen Geschmack ziemlich "hell", dem Besitzer hats aber gefallen... dann ist das völlig ok.

BullSimons
15.09.2002, 20:06
also ich hab das direkt am radio und nur den Woofer über PA laufen also ich hab da ein paar Extremlieder und für Trance, Techno Rock Metal geht das Teil komplett gut ab vor allem Tainted Love könnte ich damit Tagelang hören ;-))