PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel verlegen! Aber wie bzw. wo?!

JOHNJOHN
25.07.2004, 19:06
Hi,

Wie sollte man die Chinch die Remote und die Stromkabel verlegen?

Welche müssen weitgetrennt von einander sein und welche können ohne Nachteile zusammen liegen?

Wo verleg ich was im KA am besten? (Sitze ausbauen ist net wegen Sidebags)

Merci

John

JOHNJOHN
25.07.2004, 19:08
Hab grad gesehen das des eine Remote Kabel am Chinch Kabel dran ist ist des schlimm? Macht des des Signal kaputt weil da sind dann ja auch 12 Volt drauf oder net?

Zebra
25.07.2004, 20:49
Also das mit dem RemoteKabel is bei den meisten Kabeln so, denke nicht das das ein Problem ist, sonst würde man es ja nit so verkaufen ...
und die restlichen Kabel hab ich unter den Sitzen bzw. Mittelkonsole verlegt.
Strom: unterm Fahrersitz
Chinch: in der mitte
Boxenkabel: Beifahresitz,
also schön getrennt!

ToeRmeL
25.07.2004, 21:04
Also ich habs so verlegt: Strom links, Lautsprecherkabel links vom Mitteltunnel, Chinch rechts vom Mitteltunnel und Remote ganz rechts.

Theoretisch kannst du auch das Remotekabel in den Chinchkabeln nutzen... wenn du auf nummer Sicher gehen willst, zieh nen seperates Remotekabel.

Die Sitze kannst du trotzdem ausbauen. Habe das auch zu genüge gemacht. Einfach den Stecker unterm Sitz ziehen und Sitz rausheben (wenn du dich besser dabei fühlst, kannst du vorher die Batterie abklemmen und nach dem Stecker ziehen noch ein paar Minuten warten). Ohne Sitze würde ich aber nicht die Zündung anmachen... weiß nicht, ob sich dann nicht vielleicht ne Fehlermeldung einschleicht.

Kamel
26.07.2004, 08:09
VORSICHT bei den Airbags!!!! Einfach nur die Stecker abziehen ist nicht! Dabei kann es mit der Vorhandenen Restspannung im System zum "Peng" kommen! Also, erst Batterie ab, dann ne halbe Stunde warten und dann vorsichtig die Stecker trennen. Aufpassen auf Statische Ladung beim Ausbau.
Normalerweise dürfen Arbeiten an den Airbags nur von Fachpersonal durchgeführt werden die einen speziellen Sprengschein haben. :!:
Stell dir einfach mal vor du hockst gerade neben dem Sitz und löst den Stecker. Dabei geht dummerweise was schief und dann Peng! Das gibt ne gute Querbeschleunigung im Gesicht! ;)

JOHNJOHN
26.07.2004, 11:59
@Toermel:

Welche schraube für die Masse an der Rückbank ist des genau? Kann des auf dem Bild net wirklich so gut erkennen welches dein Masse Kabel ist?

Empfiehlt es sich echt auf den blank geschliffenen Masse Punkt Graphittfett drauf zu machen für besseren Kontakt?

Beim Türen dämmen hab ich aufs äussere Innen Blech Bitumen drauf. Der innere Armaturenträger mit den Löchern wo sollen da die Bitumenmatten drauf auf der Seite in der Tür oder auf der Seite die in den Innenraum zeigt?

Wie bekomm ich die doofen Lautsprecherkabel in den Innerraum hab 4 mm² und ich kann da definitv kein LOch in den Stecker bohren ist fast alles mit Pins voll (Elek. Fensteheber,ZV m Fe.B., Elekt Spiegelverstellung ....)

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß

John

JensWBerg
29.12.2006, 05:26
Frage mich auch gerade wie ich mit dem Neuen lautsprecherkabeln vom Innenraum in die Tür komme, habe da in dem Schutzrohr nen ganzen Kabelbaum drinne...
Wäre für zügige Hilfe sehr dankbar...

Didi
29.12.2006, 09:03
Wenn du dir viel Flucherei und kaputte Hände ersparen willst dann nimm dir orginalen LS-Kabel, dh kurz vor der Tür anlöten und in der Tür anlöten

MrMattn und ich haben bei meinem vor kurzem ca 3-4 Stunden mit dieser Fummelarbeit verbracht inkl Türen abbauen

bimbel
29.12.2006, 14:42
oder mit mut rangehen, die originalen rausholen und dann ein 10er loch bohren :)

JensWBerg
29.12.2006, 15:48
die Original sind in dem Fall bei mir fest in einem Kabelbaum wegen der Funk Zentralveriegelung und den Elektrischen Fensterhebern... Werde sie wohl kurz vor dem Versorgungs "Z" abknipsen und da anschliesen BZW die sind bei mir hinterm Radio schonmal getrennt worden im Adaprestecker für das radio könnte ich da nicht auch wieder drann?

Und wo mach ich am Betsen die beiden Frequenzweichen hin? Sollte die Brücke beser auf odb sein oder höher gesetzt werden?

bimbel
29.12.2006, 19:50
die Original sind in dem Fall bei mir fest in einem Kabelbaum wegen der Funk Zentralveriegelung und den Elektrischen Fensterhebern

bei mri waren sie das auch...die kann man aber aus dem plastestecker rauspobeln und dann geht dort auch ein großes loch rein. ich hab 2 kabel mit 2,5² drinne. is zwar etwas fummelei...aber es geht.

die sind bei mir hinterm Radio schonmal getrennt worden im Adaprestecker für das radio könnte ich da nicht auch wieder drann?

wenn du nich viel leistung drauf gibst is das die einfachste variante. ich hab keine bedenken.

Und wo mach ich am Betsen die beiden Frequenzweichen hin? Sollte die Brücke beser auf odb sein oder höher gesetzt werden?

die frequenzweichen hab ich rechts und links im fußraum untergebracht.
wie steil du die hochtöner trennst solltest du ausprobieren, oftmals hört es sich mit einer flankensteilheit von 9-12dB am besten an.

JensWBerg
29.12.2006, 21:22
Okey vielen dank für die antworten, werds dann mal Testen wenn ich die batterie wieder geladen habe....

chillout.ka
02.01.2007, 20:27
Bei mir sind es Jetzt "Rundstecker" im Fahrer und beifahrer Fussraum und Gummitüllen von nem Golf 3 ....da passt einiges durch :D