Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doarboard...
so hatte das thema ja schon mal angesprochen vor längere zeit, und da ich im moment zeit und etwas geld habe meine frage: wollte links und rechts je 2 13'er tief/mitteltöner oder nur tieftöner verbauen und würde mal gerne wissen welche boxen sich dafür eignen, wenn möglich sollte das paar unter/bis 250 euro kosten.
thx....
Mal wieder meine standart Empfehlung: Kult Audio K3, sind 13cm Tiefmitteltöner; Quatsch, fast schon Breitbänder... und zwei Stück kosten 174,-€ oder meintest du alle 4 für 250,-€?
Auf jeden Fall gehen die richtig gut, ziemlich pegelfest (laut Werk können sie 70Watt RMS ab, aber bei sauberem Signal ist die Musikbelastbarkeit um einiges höher) und klanglich gibts was bessres erst für viel mehr Geld.
Oder schau dich mal bei Peerless um, die bauen auch sehr gute 13er (auch in 8Ohm, falls du insgesamt wieder auf 4Ohm willst, wegen der besseren Kontrolle)
Mal wieder meine standart Empfehlung: Kult Audio K3, sind 13cm Tiefmitteltöner; Quatsch, fast schon Breitbänder... und zwei Stück kosten 174,-€ oder meintest du alle 4 für 250,-€?
danke, ne nur als paar sollten sie nicht mehr als 250euro kosten, und welche es wäre dafür zu empfehlen da ich für front system und die 4 boxen dann eine neue bräuchte, hätte an die rodek r680a gedacht
Dann würde es ja passen... Willst du deinen alten Hochtöner behalten? Angenommen du willst ihn nicht behalten würde ich das Kult K1 empfehlen (13cm 2-Wege-System mit äußerst hochwertiger Weiche bestückt mit Mundorf Bauteilen) und dann noch die K3 (sind die gleicehn 13er wie im K1). Das macht dann ca. K1: 350,-€ + K3: 174,-€ also insgesamt 524,-€. Die Weiche und der Hochtöner sind ihr Geld echt wert. Am besten mal Probehören... wo kommst du denn her?
Endtsufe.. hm, die kann ruhig einiges an Leistung haben. Das extremste was ich mit dieser Kombi gesehen habe waren 4kW an exakt den gleichen Lautsprechern (pro HT je eine Zapco Studio 500 und für je 2 MT auch je eine)! Natürlich nicht Vollast aber im Impuls ging da einiges.
Die Rodek ist ne 6-Kanal. Willste etwa alles aktiv fahren?
Wenn das Geld für Zapco, Genesis oder VRX nicht reicht (und das tut es in den meisten Fällen nicht *g*), dann würde ich zu Steg raten. Hab selbst an dem 16er Kult System die Steg QM220.2x mit 2x220Watt und das ist schon ganz ok. Wenn du dann die 13er parallel anschließt und die Weiche dementsprechend modifiezierst, dann leistet die soagar über 2x365 Watt...
Auf jeden Fall aber richtig fest (Stahlringe etc.) und ziemlich dicht verbauen, dann reißts auch.
danke,
an ein neues 2 wege habe ich auch schon gedacht, allerdings schlägt das dann ja relativ heftig zu buche mit den 4x13'er und eine zapco es kommt bei mir ganz sicher auch nicht in frage!
ich denke dann das ich noch etwas spare und dann ein komplett neues system hole, also radio, es, woofer und boxen vorn und die boards zwar baue aber dann ohne die 13'er. als material hab ich auch an stahlringe gedacht, allerdings müsste ich dann die türen nochmals komplett neu abdichten da das jetzige nicht einwandfrei ist.
naja, so teuer ists ja auch nicht... ca. 525,-€ für die 4x13er inkl. Weiche und Hochtöner. Das liegt dann umgerechnet noch unter dienen Preisvorgaben. Übrigens ist gerade einer bei den deutschen EMMA Meisterschaften mit exakt diesen Lautsprechern Vizemeister in seiner Klasse geworden. Potential steckt da mehr als genug drin...
Die Steg kostet dann in etwa auch das gleiche wie die Rodek. Zapco muss ja net sein, ist ja erstens schwer zu beschaffen und zweitens sau teuer (wünschte ich hätte sowas) (c;
Gut, kämen dann noch Stahlringe und sonstiges Zeug dazu... aber das wäre ja sowieso...
naja, so teuer ists ja auch nicht... ca. 525,-€ für die 4x13er inkl. Weiche und Hochtöner.
achso, dachte das wäre der preis für's paar! 500 € sind schon machbar...
was ist allegemein denn besser ein sub im kofferaum oder vorne 4 tieftöner, soweit ich weiss ist es ja relativ egal wo der woofer steht, oder?
als head-unit schwebt mir das jvc kd-lx330r im kopf oder das rockford rfx9000r
Das Frontsystem spielt ja auch trotz mehr Tieftöner nicht unbedingt tiefer. Etwas (je nachdem auch etwas mehr) schon, weil alles lauter ist, also auch die Tiefen, d.h. wenn Lautsprecherpaar XY bei 30Hz 80dB laut wäre und bei 120Hz 95dB. Doppelte Lautsprecher (und Leistung) davon wären idealerweise (also nie *g*) 86dB bei 30Hz und 101dB bei 120Hz. Dann hast du schon lauteren Bass aber im Verhältnis ist er noch genauso leise.
Naja irgendwie ist das auch fast quatsch, was ich da geschrieben hab... nicht ganz falsch aber auch nicht sehr hilfreich denke ich. Also anders:
Mal angenommen dein Frontsystem spielt ideal linear und fällt nur unterhalb 70Hz mit 12dB/oktave sanft ab. Angenommen du hörst bei einer Lautstärke von 90dB (einfach irgendein Wert um das Beispiel dran fest zu machen) und weiterhin angenommen dein subwoofer spielt auch linear bis 120Hz hoch mit 90dB (wir vergessen auch überlagerungen etc.). Die 90dB stellen meinetwegen 3/4 des Maximalen dar. Trennung von Sub und Frontsystem sind auch so, dass alles am ende linear mit 90dB spielt.
Jetzt willst du aber tiefer trennen, da dein Sub doch noch ortbar ist (je nach größe kann man manche 8" bis 120Hz nicht orten, aber nen 18" bis 50Hz noch). Problem! Denn dein Frontsystem fällt da schon ab und liegt deutlich unter 90dB. Entweder mehr Leistung drauf, oder nen zweiten Lautsprecher, so dass die wieder bei der tieferen Frequenz die gewünschte Lautstärke haben. Das Beispiel hinkt, da jetzt der ganze rest oberhalb auch lauter ist. Das könnte man per EQ grade biegen aber das brauch man nicht, denn es war nur ein beispiel ;)
Lange Rede, kaum Sinn: Ein Frontsystem mit mehr Tieftönern ersetzt wohl noch keinen Woofer (außer man hört audiophil und Lautstärke ist einem egal) aber es sorgt dafür, dass man es besser an leistungsstarke und große Subwoofer ankoppeln kann.
Trenne selbst den 18" stroker bei 40Hz mit 24dB und man merkt manchmal noch, von wo er spielt. Das Frontsystem erfährt kaum Trennung: bei 63Hz mit 6dB. Brauche auch nen zweiten Tieftöner *g* Nur für Klang versteht sich.
Ach so... zu den Radios. Wenns geht würde ich natürlich probehören. Grundsätzlich tendiere ich aber zu Alpine (Clarion und Nakamichi würde ich auch sehr gerne nehmen). Dann vielleicht noch die ganz großen Pioneer (naja in der oberen Preisregion gibts wohl von fast allen Herstellern was ganz feines).
Ich weiß jetzt net was die von dir genannten Radios kosten aber vielleicht liegt ja noch das Alpine CD-7893R oder 7892 (oder gar das 7894?) im Bereich des Machbaren. Wie gesagt bei Clarion auch mal umsehen, wobei die doch recht unterschiedlich klingen sollen (beide spitze aber anders eben).
Bei den CD-Playern gibt es schon massive Unterscheide. Habe vor kurzem von meinem CD-Wechsler (Alpine CHA-1204) am älteren Alpine TDA-7556R auf das CDA-7878R gewechselt. Meine Fresse, das war ein Unterscheid. Wenn ich allein alles Beschreiben könnte, was sich verbessert hat, wäre ich dankbar.
Dietonight
12.01.2003, 19:31
In der Preisklasse hätte ich auchnoch was:
Emphaser 16er Kickbässe kosten als Paar 150 euro.
Wenn du die Rodek R680A 6 kanal kaufst könntest du pro Tür 2 Kickbässe aktiv betreiben je ein Bass an ein Kanal und dann ein Fronsystem dazu auch an einen Kanal der Endstufe z.b. Emphaser ECP2500 für 240 euro.
ist zwar nen bissl arbeit da sie mehr platz brauchen als 2 13er aber dafur spielen sie tiefer runter.
Macht für mich aber recht wenig Sinn jedem Kickbass einen eigenen Kanal zu geben. Für die beiden einer Seite ein Kanal ist ausreichend und unproblematischer, da beide das gleiche Signal spielen sollen und es so auch tun. Mit zwei unterschiedlichen Kanälen könnten sich die Herstellungstoleranzen der Endstufe auswirken.
Da würde der voll-aktive Betrieb, falls mit der Endstufe möglich, mehr sinn machen, d.h. 2 Kanäle für die kickbässe, 2 für die Mitteltöner und 2 für die Hochtöner.
Aber er wollte ja eh 2 13er (c; Was imho auch einfacher ist, als 3-Wege.
Hab mich auch noch mal schlau gemacht, was die Sache mit der Frequenzweiche angeht: Bei 2 Teiftönern müsse man die Weiche des Kults noch gar nicht umbauen, weil sich die Verscheibung der Trennfrequenz nicht so dramatisch auswirken würde. Also noch nicht mal umlöten... einfach zweiten Tieftöner parallel an die Weiche dran und sich freuen.
Gibt dnan auch noch von Kult den K3B, was eine günstigere Variante des K3 (der 13er) darstellt, der nur minimalst schelchter klingen soll aber die gleichen Parameter hat. Beide fühlen sich übrigens in geschlossenen Gehäusen noch ein Stück wohler.
Mal ne Frage meinerseits: Jens, was sind denn das für Felgen auf deiner Kugel?
Mal ne Frage meinerseits: Jens, was sind denn das für Felgen auf deiner Kugel?
das sind die powetech design a in 7x13 (v+h)
http://www.powertech.de/felgen/images/felge_a.jpg
so die boards hatte ich mal angefangen dann aber wieder aus geldmangel die idee verworfen...naja jetzt hab ich vorn das next fls 6 drin, reicht mir aber vollkommen aus :)