PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein ISOBARISCHER Subwoofer ????

ToaTs
19.09.2002, 19:55
Hi Leute,

kann mir mal irgendeiner erklären was ein Subwoofer in einem isobarischem Gehäuse ist ? Diesen Begriff habe ich bisher noch bei den Gehäusewoofern von Phonocar gefunden. Kann damit irgendwie nichts anfangen.

Wie ist eigentlich eure Meinung zu der Marke Phonocar ??

Ciao,
Tobias

ToaTs
19.09.2002, 19:58
Sorry, hab wohl doppelt gepostet. Sucht euch einfach einen Thread aus und antwortet nur auf diesem. Danke.

Dieses Forum lahmt irgendwie. Es gab ja schon mehrere doppelte Posts. :D :) :lol:

Ciao,
Tobias

ToeRmeL
20.09.2002, 01:52
Poste ich mal hier...

Das Isobarik- bzw. Compound- bzw. Push-Pull-Prinzip (alles das selbe) beruht darauf zwei (oder prinzipiell auch mehrere) Lautsprecher-Chassis durch ein Luftvolumen miteinander zu koppeln, dass "ein Großer" entsteht, d.h. du nimmst zwei baugleiche Subwoofer und schraubst sie sozusagen face to face ins Gehäuse. Dann schließt du den einen verpolt an, damit sie sich phasengleich bewegen.

Das hat dann prinzipiell folgende Auswirkungen: Man benötigt für den gleichen Tiefgang nur die Hälfte (bei zwei Chassis; ein drittel bei 3 Chassis etc.) an Volumen. Außerdem werden Tolleranzen in den Parametern etwas ausgebügelt. Leider gibt es ein großes ABER dabei, denn diese Bauweise lässt den Wirkungsgrad um 3dB sinken (vgl. 2 Chassis in doppeltem Gehäuse lassen ihn um 3dB steigen). Da man aber auch die doppelte Leistung draufjagen kann, lässt sich dieses Manko wieder durch Verstärkerleistung (also Geld :? ) ausgleichen und man hat wieder den gleichen Maximalpegel wie mit einem Chassis aber aus ner halb so großen Box.

Wenn das ein Hersteller sereinmäßig verkauft finde ich das... ähm, seltsam aber ok ich will über nichts unbekanntes urteilen.

Phonocar an sich ist sicher nicht schlecht, besonders die Kickbässe (735 glaube ich) gehen wohl in dem ihnen zugedachten Bereich gut ab, darüber zeihts nicht mehr die Wurst vom Brot... Also insg. wohl nicht schlecht gibt aber wahrscheinlich besseres.

Hier noch mal ein Link zu ner englischen Erklärung des Isobarik-Prinzipes: http://www.jlaudio.com/tutorials/isobarik/index.html

ToeRmeL
20.09.2002, 01:55
...oder hier (in deutsch aber etwas komplizierter...) http://www.egbeck.de/mass2.htm