Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk im KA
Hab grade bei Ford-KA.de im Forum gelesen, dass sich da einer nen CB-Funk inne Kugel knallen will. Mit dem selben Gedanken hab ich auch schon gespielt.
Hat da einer von euch Ahnung von? Obs kopliziert ist mitte Anschlüsse und so ? Muß ich dann sonne Meterlange Antenne aus Dach knallen? :?
Ich mein.... wenn man Kollone fährt (was ich öfters tuh) dann wäre das doch geil, wenn man sich per Funk unterhalten kann und nicht mit Handy (teuer).
Ich glaub manche CBs muss man anmelden bei der Post. 40er nur FM müssten frei sein, aber sobald AM oder gar 80 Kanäle die musst glaub ich anmelden.
Die Antenne kannst ja frei wählen. Wennst keine Vorstellung davon hast kannst Dir ja mal beim Conrad die Antennen ansehen (aber kaufen woanders ;-) ).
Kabel, nun ja, Du brauchst halt Strom und das Antennenkabel, das eigentlich nicht zu dünn sein sollte. Hab selbst einen CB-Funk zu Hause und das Kabel zur Antenne hat einen mächtig fetten Durchmesser.
Willst Du eher was über den "Einbau" oder den CB-Funk an sich wissen ?
Ciao,
Tobias
Also ansich etwas ahnung hab ich vom Funken selber ........ wenn das Ding erstmal eingebaut ist ;)
der einbau ist ganz einfach : nur + und- anklemmen (bloß nicht verwechseln ) und dann noch den antennenstecker angeschraubt.als antenne für deine zwecke würde ich eine kleine magnetfußantenne empfehlen , die richt auf der bahn ca. 3 km.evtl müßte man dann noch die stehwelle der antenne einstellen,aber auch das sollte kein problem sein.funkgeräte sind ur gebührenpflichti wenn du auch am haben willst ansonsten ist 80 kanal fm kostenfrei. der preis für diese funkgeräte liegt zwischen 60 und 110 euro.
Gruß Thorsten
Also ist nur AM gebührenpflichtig, egal ob 40 oder 80 Kanäle ? Ich dachte 40 Kanäle nur FM sind frei, aber alles andere, sprich AM vorhanden oder 80 Kanäle kosten was. Naja, war wohl mal vor langer Zeit. Bin nicht mehr auf dem Laufenden.
Also wenn man nur "kurze Strecken" senden und empfangen will reicht die angesprochene magnetfußantenne, eine kleine. Die Riesenantennen sind ja nur für Funker die auch ein paar km weiter kommen wollen.
Die Betriebsspannung der CB-Funkgeräte ist meist 12V= oder 13,6V=, sollte aber auf jeden Fall im Auto funktionieren.
Ciao,
Tobias
BullSimons
20.09.2002, 18:31
alsodele:
anmelde frei sind alle Geräte die NUR 40Kanäle FM haben
dann würde ich
1. ein Gerät von Stabo und da besonders die XM3082 ( bzw. die 40Kanal Version) empfehlen da Stabo einen sehr guten Empfänger hat
2. Antenne Litlle Wil ist eine Magnetfußantenne mit ca. 1m länge die hält auch noch bei 220 ( selber getestet)
3. evtl. auf LPD oder PMR umsteigen reicht auch für Kolonne (dabei besser PMR) und man braucht nicht unbedingt ne Antenne aufm Dach (wären allerdings nur Handfunkgeräte)
falls noch Fragen sind
db1sol@gmx.de
P.S. bin nun schon seit 15 Jahren Funker.
BullSimons
20.09.2002, 18:35
ich vergas noch das egal ob 12 oder 13,8V das ist den Geräten egal die haben nur bei 13,8V a weng höhere Leistung was aber gerade mal Messtechnisch ermittelbar ist... und Kabel im Auto reicht das 6mm dicke RG58 (50Ohm) ist aber bei den Magnetantennen dabei
1. ein Gerät von Stabo und da besonders die XM3082 ( bzw. die 40Kanal Version) empfehlen da Stabo einen sehr guten Empfänger hat
Kann ich bestätigen. Hab das Stabo XM4082 seit 1-2 Jahren mit einer 6,5m Antenne am Dach und hab perfekten Empfang, leider etwas zu gut: Kann im Nachbarland (Tschechien) mithören. :lol: :lol:
Nein, Stabo hat wirklich die besten Geräte, kann ich nur empfehlen.
Wennst keine Antenne verbauen willst, warum montierst Dir dann nicht ein Handgerät ins Auto und ein externes Mike ? Hat mein Opa drin und funktioniert für Deine Bedürfnisse sicherlich auch.
Ciao,
Tobias
Huhu!
Der Tobi-Schnuckel hat ne viel preiswertere Variante...kleine Funkgeräte, die gut in der Hand liegen und sehr praktisch sind. Wenn man CB im Auto hat, muss man meist (früher war es so) das Mic auch in der hand halten...also...warum dann nicht kleine Funkgeräte? Tobi und ich haben damit nur gute Erfahrungen gemacht...gell kleener?
schaut mal zur Info:
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&Artikel=456-23&Gruppe=TE-LP&SessionId=00094212680763881862
...so long...
Anonymous
20.09.2002, 20:11
Genau.....
...hatte die Dinger eigentlich für Messen und Austellungen gekauft. Doch inzwischen hab ich die Funken nur noch im Auto liegen. Ist ganz angenehm wenn man weitere Strecken mit mehreren Autos fährt...
Außerdem eignen sie sich hervoragend um Besitzer getunter Auto zu erschrecken.... Ich denke da gerad mal so an OS und meinen Streifenkollegen Scheffi :D :D :D
kleine anmerkung: cb funkgerät und antenne würde ich in frankreich kaufen, sind bedeutend billiger als hier in deutschland und vorrallem effektiver, aber von den herren in grün nicht gern gesehen...
BullSimons
20.09.2002, 21:39
stimmt und die fahrt nach Frankreich kostet zum Glück ja nichts...
sag ich ja LPD oder PMR....
CB-Funk mit Handfunk ausm Auto kannst vergessen geht max nen Kilometer aber max eher so um die 500m zwecks Faradayscher Käfig
Der Tobi-Schnuckel hat ne viel preiswertere Variante...kleine Funkgeräte, die gut in der Hand liegen und sehr praktisch sind. Wenn man CB im Auto hat, muss man meist (früher war es so) das Mic auch in der hand halten...also...warum dann nicht kleine Funkgeräte? Tobi und ich haben damit nur gute Erfahrungen gemacht...gell kleener?
Meinst Du mich mit "Tobi" ??? Woher weißt Du dass ich klein bin ??? :?: :?: :lol:
Aber solche CB-Funksgeräte wie bei Deinem Link meinte ich nicht. Ich meinte CB-Funkgeräte in der gleichen Form wie die bei dem Link. Allerdings müsste man ja da dann immer das ganze Teil in die Hand nehmen, aber es gibt für diese Geräte externe Mics, damit man auch nur das Mic nehmen muss und halt noch drücken zum Reden. :D
Ciao,
Tobias
Anonymous
20.09.2002, 23:00
Hi !
Die PMR Funkgeräte in dem Link haben eine VOX-Funktion....
....wenn diese eingeschaltet ist, brauchst du nur noch losreden und das Ding sendet dann automatisch. Das heißt, wenn du dir noch ein passendes Head-Set dazu kaufst, brauchst du das Funkgerät nicht mal in die Hand zu nehmen ! :D Kannst einfach drauf los labern....
Lord Stone
21.09.2002, 11:32
meinst was ich alles gesagt hab lukas.
ABER AUF MICH HÖRT JA WIEDER KEINER. *ARG* :?
ich würd nen gerät mit "am" nehmen...weil wegen kanal 9 (am)...kann man sich doch mit den LKW-Fahrern unterhalten, ist ganz praktisch wenn man auf der autobahn fährt...
vorsicht mit magnetfüßen, hab mir mit so nem scheißding nen kratzer aufs dach gemacht, weil das dach vom ka so rund ist hat der net volle haftung...ich werds nochma mit nem klemmfuß für die kofferraumklappe versuchen. ach so, die gebühren für nen am gerät sind auch net die welt...früher waren es glaub ich 5 DM im Monat.
ist natürlich auch ne überlegung wert, ob man sich net nen 2 Meter gerät ins auto macht, hat ne schöne kleine antenne...
BullSimons
26.09.2002, 21:20
also das mit AM ist heut zutage nemme so wild die haben auch oft schon FM dauernd drinn...
aber Vorsicht mit dem Klemmfuß macht man sich leicht noch mehr Kratzer ins Auto durch die Wurmschrauben. also die Little will hebt hab ich grad getestet auch bei Vollgas auf Autobahn
Pater Pierre
02.10.2002, 11:25
Funk fest im Auto :?: :?: Gar keine schlechte Idee, da kann ich meine Predigten direkt loswerden *lol* ;) :D :lol:
Ist schon ne nette Idee mit dem Funk und hat ja auch was kultiges.........
BullSimons
02.10.2002, 18:31
aus meinem Funkclub hat einer ne 3,5m lange Antenne an seinem Golf
und mit 500W kommt der zwischen Hochhäusern sogar bis nach USA rüber geile Sache die Kurzewelle...