Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstrebe
Habe mal ein paar fragen zu domstreben:
1) welcher unterschied besteht zwischen einer stahl- und einer aludomstrebe, ausser dem gewichts- und preisunterschied, welche ist allgemein besser?
2) einfacher, oder komplizierter einbau?
3) gibts eine "besonders" gute / bessere marke die zu empfehlen ist (kenne nur die von sparco und wiechers)?
danke
Zum Thema Stahl/Alu weiß ich echt nur den Gewichtsunterschied (und den damit verbundenen Preisunterschied).
Einbau vorne, nun ja, müsste glaub ich dor befestigt sein wo die Dämpfer festgemacht sind, oder ?
Hinten muss man es sich wie eine Querstrebe im Kofferraum vorstellen.
Korrigiert mich wenn ich was Falsches erzählt habe.
Ist schon richtig beschrieben. DIe Domstrebe vorne wird mit zwei Schraubem auf jeder Seite auf dem Dom befestigt. Die hintere wird zwischen die Dome geschraubt. Ausser dem Gewichtsunterschied gibt es noch einen entscheidenden Unterschied gegenüber den Stahlstreben - sie sind poliert und sehen meiner Meinung nach wesentlich besser aus. Hab die von Wiechers drin und der Einbau war kein Problem.
aussehen und einabu war mir im vornhinein auch klar, mir wurde einerseits gesagt das es besser wäre das auto vorn / hinten aufzubocken, je nachdem wo man die strebe verbaut, damit die dome belastungsfrei sind, andererseits aber das es quatsch sei.
habe selber vor vorn stahl und hinten alu zu verbauen
Muss mal das Thema wieder aufwärmen.
Nachdem ich heute mein Gewinde und die Alus bestellt habe, brauche ich noch günstige und auch gute Domstreben.
Kann mir da wer günstige empfehlen ? Hat wer Fotos von der hinteren Domstrebe ? Kann ja sein, dass diese dann meinen "Einbau" belastet. :evil:
Hat da auch noch wer eine Anleitung wie man diese am besten einbaut ? Will die dieses Mal selber einbauen, weil ich jetzt schon genug Geld dann ausgegeben habe. :?
Ka_ramba
15.03.2003, 17:01
Hab zwar kein Bild, aber soweit ich mich erinnern kann wird die Domstrebe nicht wie vorne über die Dome geschraubt, sondern dazwischen. Kannst also Musik nur drumrum packen...
M. :hg:
Also die Domstreben von Sandlter sind echt top!
Julian und ich haben eine auf der Motorshown für 60 € inkl Versand gekauft! Waren welche aus Alu
Normalpreis ist 69€
WIr hatten schon vorher malKontakt mit Sandtler aufgenommen und die haben sie uns für 62 + Versand angeboten!
Schreib denen mal dass wir schonmal angefragt haben
evt bekommste se billiger
Danke für den Tipp Didi. Muss mich mal umsehen welche Anbieter es gibt.
Hast für Sandtler eine Email-Addy an die ich mich wenden kann/soll ?
Werde übrigens hinten keine Domstrebe einbauen (können). Das funzt nicht so recht mit meinem Einbau, leider. Und umbauen kann ich nicht. Muss dann wohl ohne gehen.
Gibt es eigentlich auch Querlenkerstreben für den Ka ? Und was genau sollen die Teile verstärken ?
Schau einfach mal auf www.sandtler.de
kenn die adresse nid auswendig
achja: die domstrebe ist sogar verstellbar
eine ähnliche kostet bei raid hp 140 € oder so
ich brauch auch eine !!! wenn du schon anmailst =)
ich muss den didi korrigieren, es waren 3 domstreben die wir bestellt haben ;)
aber toats, ich kann dir die sandtler streben nur empfehlen!!
sind nur geil!! und verstellbar!!
also das bekommt man schon hin (auch als computer freak ;)) nfu
ich brauch auch eine !!! wenn du schon anmailst =)
Zu spät, hab meine bereits heute bekommen.
@Julian: Als Nerd muss ich sie einbauen lassen. Hab sowieso schon ewig viel Kohle bei meinem FORDler gelassen. :(
Nerd=Newbie=Anfänger=Dummi=Nixwisser
Ist halt PC-Sprache.
hmhmhm was hasu jetzt bezahlt ???
ich hab mich heut doch schweren herzens für 15" entschieden ... naja da kam halt noch n kw variante 1 gewindefahrwerk dazu =) jetz denk ich dass mindestens vorn ne domstrebe eeecht angebracht wäre, wobei mir hinten kein platz bleibt weil meine kiste wohl zu gross ist (kann mich da aber auch täuschen, is nurn schätzwert)
Selbes Problem bei mir: 13er Felgen + KW Variante 1 Gewinde (inox line). Jetzt brauch ich unbedingt vorne die Domstrebe. Hab den normalen Preis bei Sandtler bezahlt. 4 EUR hin oder her war mir dann doch egal. Hab die Alu-Domstrebe genommen, jedoch noch nicht montieren lassen.
Wie tief willst denn Dein Gewinde bei 15ern schrauben ?
Na dann viel Spaß mit Deinem Gewinde. Deines müsste ja auch schon inox-line (Edelstahl) sein, oder ?
Mal sehen, wie tief ich meines drehen kann, ohne dass ich in unserem scheiß bergigen Kaff ständig aufsetze. Wollte eigentlich keine Keilform machen, aber sehr tief gehen. Mal sehen.
Bevor es zu Off-Topic wird, reden wir dann, falls wirklich, per PN weiter.
naja glaub wird dann doch bald sehr OT ... aber ich denkemal, man bekommt die kw gewinde nemmer ohne inox oder ?? und wenn ?? wer würd das noch tun, wenns die schon für ohne aufpreis in inox gibt ...
hab mir noch überlegt, variante 2 zu nehmen, weil konidämpfer und ne lebenslange garantie anstatt nur 2 jahre und die härte verstellung sin eigentlich net schlecht ... aber nöö bissi sparn mussma auch ;)
also du hast für die Domstrebe 69 € bezahlt und dann noch die 12 € versand oder wie nu ?
Hab 80,03 EUR bezahlt incl. Versand für die Alu-Domstrebe.
wär geil wennse mir das zum WE schicken könnten ... will ungern ohne rumfahren ...
Die haben mich am Montag angerufen, weil ich per Vorkasse zahlen wollte. Nachdem die mir gefaselt haben, dass das viel zu umständlich wäre, habe ich dann doch Nachnahme gemacht. Am Dienstag, also gleich am nächsten Tag, war das Paket da.
Einfach bei sandtler.de auf das Bestellformular gehen, die Bestellnummer für die Domstrebe merken und dann bestellen.
Bei Fragen einfach nochmal fragen. ;)
geil, also mit glück habich am freitag das ding .... bin ma gespannt auf den einbau ^^ aber iss ja WE ..
jo..bin auch mal gespannt ob du die reinkriegst...
so wie das mit dem rest aussieht wird das wohl lang dauern *g*
nix für ungut
höy hasu problem oda was ?
:rofl: @didi
ja puppet bin mal gespannt auf den ka am ring. müsste ja dann eine hammerkiste sein :)
ach so bei probs einfach melden :)
ne..aber du meinst ja immer dass du 2 linke hände hast
daher...
aber nix für ungut
is nur scherz
viel glück beim einbau
bei problemen einfach melden
Tja, wollte das heute selber machen. Hab die Domstrebe da mal so hingehalten, wo sie eigentlich hinsollte. Aber irgendwie geht das nicht mal, weil links wie rechts 2 Behälter stören. Muss ich die extra demontieren oder geht das auch irgendwie ohne ?
Außerdem eine Frage wegen Befestigung: Muss ich die Domstrebe festschrauben (also Schraube + Mutter) oder reicht es, wenn ich eine Schraube "durchbohre" (vorher natürlich vorbohren).
Hab mir mal die Bilder auf Ford-Ka.de angeschaut, und nun ja, das hat mir kaum geholfen, weil da der Befestigungspunkt für die Domstrebe nicht rund ist, sondern ein Halbkreis (daher kann man sie vielleicht leichter montieren).
Hoffe auf hilfreiche Antworten.
also...die 2 tanks sind mit ner schraube befestigt
die löst du und biegst die tanks nach oben
dann legst du die DS an und markierst die stellen an denen du bohren mußt
da bohrste durch...nid vergessen die bohrspähne abzusaugen, weil die sonst rosten
anschließend die löcher mit zinkspray gegen rosten versiegeln
dann von unten die schraube durchschieben und von oben ne mutter mit federring drauflegen damit sich das richtig festzieht
noch fragen hauser? ;) :)
Ja, Kienzle.
Von UNTEN eine Schraube durch ? Wie soll ich da denn hinkommen ? Unters Auto kriechen ? Ich bin gerade mal 1,67cm groß und hab keine 5m lange Arme. *argh*
OK, da ich momentan kein Zinkspray habe, muss ich sowieso noch warten. Will nicht dass mir alles durchrostet.
Aber DANKE für die große Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens wie das funzen soll. Danke.
also du gehst hin und machst mal das rad ab
dann kannste da von unten drankommen
is bissl verwinkelt aber geht auf jeden fall
Na gut wenn Du das sagst. Mal sehen ob ich doch noch irgendwo ein Zinkspray rumliegen hab. Danke nochmal !
na dann weiss ich ja wasich morgen im baumarkt kaufen gehe =)
@ didi war auch nur spass =)
neeeja, wennich da probs hab komm ich einfach in den chat, da wird mir wohl hoffentlich geholfen ... löcher bohren kannich ja wohl noch ...
hab gehört man müsste irgendwie was am motor oder so machen, damit der beim beschleunigen net immer an der DS anschlägt ??? Stümmt dat ??
hab gehört man müsste irgendwie was am motor oder so machen, damit der beim beschleunigen net immer an der DS anschlägt ??? Stümmt dat ??
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die Domstrebe doch recht weit über dem Motor ist. Aber wenn dem nicht so ist, dann bitte sagen !!!
also ich hab meine jetzt seit gestern drin!
Die verstellbare Alu von Sandtler !
Also die passt wie angegossen! anschlagen tut da nix! alleine ein paar kabel müssen enger gelegt werden aber sonnst! die beiden behäter an dern Domen setzen auch nirgens auf! Passt wie für den KA gebaut .... :D
So weit mein wissen!
greets
Markus
Danke LuKA. Haben ja auch die von Sandtler. Werd die nächste Woche mal einbauen. Am Montag kommt erst mal das Gewinde drunter und die neuen Felgen drauf. Dann kann ich mal über die Domstrebe gehen.
höhö hoffe ich bekomm die DS so schnell wie möglich ....
Agamemnon
24.03.2003, 08:59
1,67 cm?
Will ich sehen! :mrgreen: :D :lol:
1,67 METER oder 167 CM, sorry, hab mich vertippselt. Aber klein bin ich schon. Genau richtig für meine Kugel. :twisted:
So, habs geschafft. *stolzbin*
Ist zwar nicht gerade das gerdeste geworden, aber die hält jetzt bombenfest.
Ach ja, brauch ich da eigentlich irgendwas für den TÜV, falls der da mal meckern sollte ?
der hat da nicht zu meckern!!
gibt auch manche die die selbst gebaut haben!
also so wie ich weis brauchts da nix für zum tüv!!
OK, danke für die Auskunft.
igglfeeb
30.06.2003, 15:21
Ähm... ihr habt was geschrieben von verstellbaren Domstreben...
Irgendwie sehen die auf dem Bild aber nicht gerade verstellbar aus...
Anonymous
30.06.2003, 16:02
tja ich kann nur sagen dass meine sandtler-alu-domstrebe NICHT verstellbar ist..
tut der qualität aber keinen abbruch und ich würde die immer wieder kaufen..vor allem zu dem preis...
igglfeeb
30.06.2003, 18:01
ich hab mir die sandtler-strebe für vorne jetzt einfach mal bestellt...
woher bekomm ich denn noch welche für hinten?
ich kenn bisher nur die von NOL... und die sind, im vergleich zu sandtler recht teuer!!!
Dietonight
30.06.2003, 18:07
NOL verkauft meine ich Wiechers Streben.
Ähm... ihr habt was geschrieben von verstellbaren Domstreben...
Irgendwie sehen die auf dem Bild aber nicht gerade verstellbar aus...
sahen die bei uns auch nicht... nur wir haben verstellbare bekommen.... kein plan wieso...
igglfeeb
01.07.2003, 10:57
tja... da habt ihr großes Glück gehabt!
Mir haben die gesagt, es seien keine verstellbaren (mehr)... Aber wir werden sehen - morgen sollten sie ankommen!
ThE_MoST_WanTeD
09.03.2009, 15:14
ich greif das thema nochma auf...
hab alle threads durchgelesen zum thema domstreben einbauen, dennoch hab eines immernoch nicht verstanden...
ich muss die karre aufbocken, strebe einbauen... soweit kla... aber wenn ich die schrauben dann fest mache [an den domen] muss der wagen dann immernoch oben sein? ja oder?
und nochwas: wenn ich ne verstellbare habe und die schraube inner mitte der strebe dann festziehen will muss dann der wagen oben sein und schon unten? [also aufgebockt oder nich?]
hoffe ihr könnt mir helfen :)
Das wären auch bald meine Fragen gewesen. :D
ThE_MoST_WanTeD
09.03.2009, 15:25
also auch schon die verstellschraube im aufgebockten zustand fest ziehen?
sorry aber ich habs genau anders herum gehört und auch gemacht, fest schrauben wenn unten, weil sonst könnte sich was an den Domen verziehen.
Nach ein bisschen googeln, stimme ich Jörn zu.
ThE_MoST_WanTeD
10.03.2009, 10:26
hm dann werd ich das mal so machen
bekomme nämlich die tage eine von RaidHP
Ich hab die auch im nicht aufgebockten Zustand verbaut. Da haben die 2 vorhandenen Bohrungen wunderbar gepasst ebenso wie das Ergebnis.
ThE_MoST_WanTeD
10.03.2009, 10:49
aber an sich muss man die doch im aufgebockten zustand einbauen...
wie willste sonst von unten an die schrauben ran kommen??? besser gesagt an die muttern...
Hmm ich kann mich nicht mehr genau erinnern, in jedem Fall hab ich die Schrauben von unten durchgesteckt. Dann von unten mit einem kleinen Knochen gekontert und oben fleißig geschraubt. Falls dein Auto aber schon tiefer liegt, wirst wohl wirklich schon allein wegen dem Platz aufbocken müssen.
Mein Gedankengang war, dass das Ding an den Domen festgemacht wird und ob da nun die Vorderachse oder 2 Unterstellböcke Last verursachen ist egal.
sorry aber ich habs genau anders herum gehört und auch gemacht, fest schrauben wenn unten, weil sonst könnte sich was an den Domen verziehen.
Naja, wenn sich DABEI was verzieht, dann hast du aber eine sehr instabile Karosse. ;)
Eine Domstrebe KANN man im Stand ohne aufzubocken montieren. Dann muss das Auto aber 100% gerade stehen, sonst hast du eher das angesprochene Problem, dass sie an den Domen was verzieht.
Wenn der Wagen beim Einbau jedoch (gerade) aufgebockt ist, hast du auf jeden Fall eine Entlastung des kompletten Vorderbaus und somit verteilt sich der Zug der Domstrebe später auch exakt gleich auf beide Dome, was ja Ziel der Geschichte sein soll.
Meiner Meinung sind also beide Möglichkeiten problemlos machbar. Ich würd den Wagen allein schon wegen der Erleichterung beim Einbau aufbocken.
ThE_MoST_WanTeD
24.03.2009, 23:09
so hab sie heute eingebaut...
nun folgendes problem:
jedes mal wenn ich nach ganz rechts einlenke und dann wieder nach links drehe knallt das rechts...
hab auch ma meine freundin das lenkrad drehen lassen und geguckt was das sein kann ---> meine feder bewegt sich jedes mal wenns knallt... denke mal die bleibt da irgendwo hängen...
kanns sein, dass die schrauben zu lang sind? auf der linken seite is das nich, also das knallen...
hoffe ihr könnt mir helfen :)
Ja, das kann durchaus sein!
Hast du die Muttern im Dom?
Dann könnte es sein das das Federbein anschlägt.
Die bessere Lösung ist die Schrauben aus dem Dom nach draussen zu führen und die Muttern über der Strebe zu montieren ;)
ThE_MoST_WanTeD
25.03.2009, 08:07
ja hab die schrauben von oben durchgesteckt...
werd ich das wohl nochma auseinander nehmen müssen...
Hast du die Muttern im Dom?
Dann könnte es sein das das Federbein anschlägt.
Die bessere Lösung ist die Schrauben aus dem Dom nach draussen zu führen und die Muttern über der Strebe zu montieren ;)
So siehts aus!
Schrauben von unten rein, dann sollte genügend Platz im Radkasten sein. ;)
Wie hast du denn jetzt montiert? Aufgebockt nehme ich mal stark an oder?
ThE_MoST_WanTeD
25.03.2009, 08:28
ja kla aufgebockt, auf ner bühne... warum?
@flo: ja aber wenn dann ma eine Mutter nich hält fleigt gleich die Schraube mit wech...
@flo: ja aber wenn dann ma eine Mutter nich hält fleigt gleich die Schraube mit wech...
Ja du sollst auch schon die Mutter so anziehen, dass die Musik hält.
Normalerweise verwendet man da selbstsichernde Muttern, bzw. Schraubensicherung. Die 8er Schrauben kannste auch schon ordentlich zuknallen, damit da nix mehr wegfliegt. ;)
ThE_MoST_WanTeD
25.03.2009, 08:38
Hab ja selbstsichernde Mutter genommen ;)
Aber dann is meine frage: warum is das dann nur rechts so und nich links?
Hab ja selbstsichernde Mutter genommen ;)
Aber dann is meine frage: warum is das dann nur rechts so und nich links?
Weil vielleicht grad dort die Schraube nen mm länger war oder weil dein Domlager dort grad einen mm abgefahrener ist oder weil grad dort das Schraubenloch nen mm weiter versetzt sitzt.
Keine Ahnung!
Es kann ja auch was ganz anderes sein, aber die Schrauben würden sich anbieten als Ursache. ;)
ThE_MoST_WanTeD
25.03.2009, 09:09
ja werd das nochma alles überprüfen!
hört sich nämlich überhaupt nich gesund an...
ThE_MoST_WanTeD
27.03.2009, 21:58
sop, problem erledigt
danke für eure hilfe
sind jetzt kürze schrauben und von unten nach oben durchgesteckt
das "knallen" ist somit wech :)
passen die domstreben von sandtler auch in den streetka? also ich meine so rein eintragungs- bzw. abe-technisch?
und gibts für den streetka auch streben für hinten?
Agamemnon
20.04.2009, 23:11
Domstreben sind eintragungsfrei!
Passen aber nicht so einfach wegen dem Kühlwasserbehälter am Beifahrerdom.
Domstreben sind eintragungsfrei!
Passen aber nicht so einfach wegen dem Kühlwasserbehälter am Beifahrerdom.
das ist natürlich ne feine sache mit eintragungsgfrei. wegen dem kühlwasserbehälter, wie kann man das richten? anderen behälter? oder mit etwas gewalt? ;)
ThE_MoST_WanTeD
22.04.2009, 22:16
den behälter auf die andere seite verfrachten... brauchst dafür aber neue schläuche und und und... frag ma didi
Es gibt eine Domstrebe speziell für den StreetKa.
http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=3828
Damit solltest du keine Behälter versetzen müssen.
danke, solche links sind echt gold wert!
So, ich hab nochmal ne Frage. Wie lang sollten die Schrauben sein? Denn ich will nicht dass oben dann soviel rausschaut. Ich dachte an 50 oder 60mm
Was habt ihr verwendet?
OK, dann nehm ich einfach mal 40mm. Selbstsichernde Muttern sowieso ;)