Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelscheinwerfer...Kabel...Relais...was brauche ich alles?
Nebelscheinwerfer von nem Focus habe ich jetzt....was brauche ich denn jetzt noch alles um die anzuschließen? Sind des spezielle Kabel?
Gehäuse werde ich erst anfangen zu basten, wenn ich Kabel etc habe...aber ich weiß noch net so wirklich wo ich da was wie anschließen muss!
also normal brauchste nur nen normales relais was funktion hat wenn auf der anschluss spannung is dann schaltet der anschluss auf den durch und schon funzt es is nen ganz normales auto relais mit 4 anschlüssen.
nen schalter. da gibt es 2 möglichkeiten zum anschliessen einma kannst du die so anschliessen das sie immer gehn wenn du den schalter betätigst oder du machst des so wenn das stand licht an is und der schalter betätigt is gehen sie erst.
dann brauchst noch ne led oder anderes licht signal was die anzeigt das du die nebler an hast und am besten noch ne sicherung mit einbaun oder direkt nen relais mit sicherung holen das wars dann auch schon :-)
1. Relais mit oder ohne Sicherung
2. Schalter (Wippschalter Öffner/Schliesser Funktion)
3. LED oder anderes Lichtsignal
4. Sicherung wenn relais ohne Sicherung gekauft wird
5. Kabel sollte 1,5mm² reichen wieviel musst du selber schaun
kontrollleuchte muss grün leuchten und sichtbar vorhanden sein!
Gibts doch sicherlich schalter die schon fertig in grün leuchten, oder?
SChaue dann mal bei konrad und bestelle mir was ich so brauche!
1983mike
16.09.2004, 23:02
hat mal jemand nen leicht verständlichen schaltplan für sonne schaltung der nebler
moin...ich bin auch grad an der gleichen arbeit. ich war bei ford und habe mir da einen schalter für die neblers gekauft. die kommen an der radioblende dran und sehen eigentlich genau wie heckscheibenheizung usw aus. nur, dass da das nebel-symbol drauf ist. würde da mal nachfragen. da ist LED usw dran, passt genau zu den anderen schaltern und das nebler-zeichen ist drauf. ich glaub, ich hab dafür 15-18€ bezahlt.
habe soweit alles, ausser dem Ralais. War da schon bei Ford.....aber die können nix da!!! :evil:
Wozu brauche ich denn so ein Relais und wie schließe ich das an? Also das was die mir bei Ford veraufen wollten kann nicht das richtige sein! Da kann man dann vielleicht 4 Kabel dran machen....und das wars....wüsste nicht, wie ich da noch den Schalter unterbringen sollte! Kann mir denn da keiner mal irgendwie nen Pic schicken / posten oder mal ne Artikelnummer bei Konrad schrieben? (da will ich es mir dann morgen kaufen)
mmh....schließe ich an das Realais dann nur + an? und Masse dann woanders?
kann ich dir leider nicht weiterhelfen...ich verlege die kabel wie ich meine, dass es richtig ist und lass es dann in der werkstatt anschließen...kann den typen ja dann fragen, was wie angeschlossen wurde
Anonymous
11.11.2004, 23:45
normalerweise solltest du übers relais sowohl plus als auch minus laufen lassen.
dann den schalter und noch die verbindung zu den neblies.
fertig!
brauchst also nur 4 anschlussmöglichkeiten!
Und das ganze verbaue ichdann am Besten im Fahrzeug, so dass die Kabel dann nur noch für die Neblis nach aussen geführt werden?!
So langsam verschwindet das Brett vor meinem Kopf :D
Man was habe ich da für nen sch....gedacht.....morgen kauf ich Relais...mein Schalter soll morgen auch da sein (Originääl Ford)....
danke chris!
Schaltplan hab ich hier. (http://www.downhill-board.com/upload/341093-nebelscheinwerfer.jpg)
Grundsätzlich hat das Relais 2 Arbeitskontakte und 2 Steuerkontakte.
Steuerkontakte: Liegt hier Spannung an, wird die Lastseite geschaltet; eine Seite zum Neblerschalter, eine Seite zur Masse
Von der geschalteten Seite des Abblendlichtschalters (zusätzlich zur bisherigen Verdrahtung!!) geht ihr auf den am besten direkt beleuchteten Neblerschalter, nach dem dann auf den Steuerkontakt des Relais. Vom zweiten Steuerkontakt auf die Masse.
Arbeitskontakte: Über sie fliesst der Laststrom; eine Seite zum Dauerplus (Batterie) über eine Sicherung, andere Seite zur Last, den Neblern.
Hier von der Batterie über eine Sicherung auf den Arbeitskontakt des Relais, vom anderen Arbeitskontakt auf die Nebler, von denen natürlich noch auf Masse (Stromkreis geschlossen).
Bewirkt: Zündung an UND Abblendlicht an UND Neblerschalter geschlossen => Nebler an
das relais hat 4 anschlüsse und zwar
1. Plus 12V +
2. Masse -
3. geschaltet plus
4. pluskabel für an den nebler
quasi gehst du an der richtigen klemme mit plus sowie minus
dann brauchst du geschaltet plus ( kabel von batterie an schalter von schalter an relais) und dann geht ein kabel weg vom relais womit du die nebler betreibst
ich hoffe das konnte helfen
Auf der Lastseite die Kabel ruhig großzügig dimensionieren, auf der Steuerungsseite ist das nicht notwendig, da kein hoher Strom fliesst.
Aber zu dicke Kabel gibts nicht, nur zu dünne. ;-)
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem....habe jetzt den Original Schalter von Ford....5 Anschlussmöglichkeiten, aber was ist wofür?
Die Anschlüsse sind Nummerriert
linke Seite von unten nach oben: 1; 2; 4
rechte Seite von unten nach oben: 6; 8
hier mal nen Pic
http://mitglied.lycos.de/twobe/Schalter_Nebler.jpg
Anonymous
17.11.2004, 14:23
hm ,sind denn keine symbole dabei??!
weis net ob man das so von hier sagen kann, mein tipp wär dass du mal zu deinem freundlichen ford-händler gehst und in fragst.
genau das gleiche problem hab ich auch@two be
bin auch schon dabei mich bei freunden umzuhören....kannst mir bitte bescheid geben, wenn du weiter gekommen bist?
von da komme ich....soll ich hier hinschreiben, was die gesagt haben?
Ich schreibs lieber so....ich suche noch immer nen Schaltplan dafür :D
Ford:" Ja mmmh.....ääähhhhh........fürn Ka?"
Tapferes kleines Two Be:" Ja....ich habe doch erst vor ein paar Tagen den Schalter hier gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich dafür keinen Belegungs/Schaltplan habe! Könnten sie mir da nicht eben was ausdrucken oder so?"
Ford:" :gruebel: .....nebelrückleuchte? Achne...Nebelscheinwerfer war des....aha...fürn Ka.....mmmh.....komm am besten morgen nochmal vorbei....bis dahin habe ich da mal nachgeguckt...."
Tapferes kleines Two Be:" :roll: bis morgen....(wohlwissend, da schon mehrfach in dieser Werkstatt gewesen, dass die morgen genausoviel wissen wie heute....und mir morgen wieder sagen, kommen sie morgen wieder!)"
Naja.....ich mache heute noch die elektrik fertig.....an den Schalter anschließen kann ich ja noch nen Tag warten....Heute abend versuche ich dann nochmal die Neblis einzusetzten und fest zu machen.
Anonymous
17.11.2004, 14:55
war wohl nix mit freundlich..... :mrgreen:
sauerei so was..... kundenservice?!?!?!?!?
was ist wenn du einfach mal probierst,wenns abgesichert is,dürfte ja nix pasieren oder?!
fänd ich jetzt igentlich zu viel gefummel....und würde mir zudem viel zu lange dauern. Hat denn hier noch keiner den Originalschalter verbaut???
was ist wenn du einfach mal probierst,wenns abgesichert is,dürfte ja nix pasieren oder?!
LOL
Probieren!
Selten so geil gelacht!
bei 5 Kontakten hast du 5! (5Fakultät) = 121 Möglichkeiten 5 Kabel da anzuschließen!
LOL
Probieren!
Selten so geil gelacht!
bei 5 Kontakten hast du 5! (5Fakultät) = 121 Möglichkeiten 5 Kabel da anzuschließen!
:rofl:
Anonymous
17.11.2004, 15:15
:D ich sehs ein........mathe war nie meine stärke..... :D
ey....hier net rumspacken! :D
Das war nen ernstes Thema ;)
Weiß denn da keiner was? Also TIS hat mir bisher nicht weiterhelfen können....und mein schlaues Buch über den Ka auch net!
Und mal ganz unter uns :fluester: ....... Ford vertraue ich da net, dass die mir weiterhelfen.....echt.....habe da schon zu viel erlebt!
Agamemnon
17.11.2004, 15:22
LOL
Probieren!
Selten so geil gelacht!
:D ich sehs ein........mathe war nie meine stärke..... :D
Didis Stärke wohl offensichtlich aber auch nicht ;)
@TwoBe: Du weißt aber, was für 5 Kabel du da anschließen musst?
@Aga: das war Absicht...weil einmal schließt man aus versehen mal so an wie mans schonmal hatte ;)
@Two Be: schreib mal ne PM an Paintsplasher...der dürfte das wissen...der ist angemeldet, liest aber hier nicht mit, da er Fiesta Fahrer is
alternativ email an webmaster@team-reflex.de
ich war deswegen auch bei ford....die meinte:
also wenn sie ganz viel zeit haben, kann unser meister das mal raussuchen (hatte ich aber nicht)...ab besten kommen sie zu uns und lassen die anschließen. das würde sich dann aber auf mindestens 150€ belaufen.
dazu muss ich sagen, dass ich alles habe...schalter..relais...kabel...klemmen...und nebelscheinwerfer sind auch schon angebaut....nur fürs anschließen und kabel verlegen mindestens 150€???....sind die nicht ganz dicht? :x
:kicher: ich hab den schaltplan für den Stecker :kicher:
Anonymous
18.11.2004, 19:48
zeigen!!!!!!!!1 :D
:twisted: mal gucken
;) muss des noch scannen...dann poste ichs! Heute noch!
Bidddöööööööö :D
http://mitglied.lycos.de/twobe/Schaltplan_Neblerstecker.jpg
http://mitglied.lycos.de/twobe/Relais_Nebelscheinwerfer.jpg
ich möchte darauf hinweisen, dass das nicht meine Handschrift ist! Ich weiß, dass man Relais nicht "Relay" schreibt! ;)
Anonymous
18.11.2004, 22:02
yo!danke!!! :D
Für mich sieht das so aus, der Schalter ist beleuchtet sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird (wie andere Schalter auch) und eine zusätzliche Leuchtdiode zeigt die aktivierten Nebler an, sobald der Schalter betätigt wird.
Ansonsten stimmt mein Schaltplan.
Ich muss nur noch rausfinden zu was der Kontakt Nr. 5 am Schalter gut ist und was da mit der Nebelscheinwerfer Sperrdiode läuft.
Sollen die Nebelscheinwerfer wie vorgeschrieben nur bei aktivem Abblendlicht aktiviert werden können, so muss trotzdem das geschaltete Plus vom Licht, an der Stelle anliegen, an der in deinem Schaltplan ein + steht (Kontakt 2). Das kannst du dann direkt brücken zum Kontakt 3 (Beleuchtung des Schalters).
Xx_Lenn_xX
27.04.2009, 17:40
So hab ja recht lange gesucht und vllt hilft das hier ja wem wenn ich mal alle schaltpläne reinstell die ich von/für nebler gefunden hab... ne nette einbauannleitung hab ich auch noch gefunden... könnt vllt auch in info.kaowner eingestellt werden ist jedoch nicht von mir -> google
also anleitung zum einbauen:
Immer wieder kommt die Frage auf, wie schließe ich Nebelscheinwerfer richtig an.
Wichtig ist zunächst folgendes:
§17 StVO (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Bei ihrer Verwendung müssen die Scheinwerfer, die Schlussleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung mit eingeschaltet sein. Die Lichtaustrittsöffnungen dieser Zusatzscheinwerfer dürfen nicht höher als die der jeweils am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer liegen. Paarweise in gleicher Höhe und gleichem Abstand von der Fahrzeugmitte angebrachte Nebelscheinwerfer können mit den Stand- bzw. Begrenzungsleuchten geschaltet werden, wenn der Abstand von der Außenkante des Fahrzeugs nicht mehr als 40 cm beträgt. Dabei darf der höchste Punkt nicht höher als 75 cm und der tiefste Punkt nicht tiefer als 25 cm über der Fahrbahn liegen. Nebelscheinwerfer müssen mit der durch die Typenprüfung (gemäß § 36) vorgeschriebenen Einstellung angebracht sein. Wenn am Nebelscheinwerfergehäuse die Einstellung (z.B. 5m - 20cm) nicht eingeschlagen ist, sind sie so einzustellen, dass der Lichtstrahl in 5 m Entfernung 25 cm tiefer liegt als an der Austrittsstelle. Sie sind so zu befestigen, dass kein unbeabsichtigtes Verstellen eintreten kann.
Was benötigen wir also zum korrekten Anschließen der Nebelscheinwerfer:
Ein KFZ-Relais (Schließer, ja es gibt auch Öffner und auch welche die beides können)
einige Meter Kabel (am besten mal vorher so ungefähr abmessen was man so braucht, also von Scheinwerfer zu Scheinwerfer, dann zu Relais etc)
Messgerät
Steckkontakte/Ringschuh inkl Crimpzange
Stromdiebe und ne Zange zum zusammenquetschen
und natürlich nen Schalter den man irgendwo im Innenraum befestigt
Auf die Befestigung der Nebler und des Schalters will ich hier nicht näher eingehen, da dies sehr vom Fahrzeug abhängt. Nur kurz dazu, Nebler kann man stehen und hängend montieren, entweder mit Schraube und Mutter an zuvor gebohrten Löchern oder einfach nur mit Treibschrauben.
Beim Schalter muß man sich unter Umständen etwas einfallen lassen, entweder man hat Glück und bekommt auf dem Schrottplatz oder beim Händler günstig einen originalen oder man nimmt einen x-beliebigen und bastelt sich was.
Nun zum Anschluß der Nebler
- Als erste verkabelt man die Nebler miteinander parallel, also + mit + und - mit -. Nun gehen wir mit der Minus-Leitung der Nebler auf Fahrzeugmasse, dazu suchen wir in der Nähe der Scheinwerfer einen Punkt an dem wir den Ringschuh, den wir an das Minus-Kabel angecrimpt haben, befestigen können.
- An das Plus-Kabel der Nebler kommt ein Steckkontakt, diesen stecken wir auf Anschluß 87 am Relais.
- Mit einem zweiten Kabel, an der einen Seite Steckschuh für Relais-Anschluß 86, gehen wir nun zum Standlicht + und verbinden beide mit einem Stromdieb. (um + und - am Standlicht zu finden ist es Hilfreich mit dem Messgerät zu prüfen. Oder im Schaltplan schauen)
- Vom Anschluß 30 gehen wir mit einem weiteren Kabel (es sollte sich ein Sicherungshalter mit Sicherung darin befinden) gehen wir zur Batterie +12V und schließen es dort wiederum mit einem Ringschuh an.
- Zu guter letzt ziehen wir ein Kabel von Anschluß 85 in den Innenraum, verbinden dieses mit dem Schalter und gehen vom Schalter auf einen Massepunkt im Innenraum.
- Am Ende alle losen Kabel mit Kabelbinder befestigen darauf achten, dass sie nicht an beweglichen Teilen schleifen.
so die bezeichnung sind zumindestens die gleichen wie auf meinem relais... den aufbau find ich recht simpel ist deshalb für jeden leicht verständlich muss man also kein physik für studieren :D :
http://www.abload.de/thumb/schaltplannebler8ud6.gif (http://www.abload.de/image.php?img=schaltplannebler8ud6.gif)
das hab ich noch ausm forum ...der sollte von didi sein glaub ich allerdings da wo abblendlicht steht müsste standlicht stehen:
http://www.abload.de/thumb/schaltplan3utz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schaltplan3utz.jpg)
und hier nochmal 2 für den orginalen schalter
http://www.abload.de/thumb/schaltplanorginalschalmvzr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schaltplanorginalschalmvzr.jpg)http://www.abload.de/thumb/schaltplanschalterforsctb0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schaltplanschalterforsctb0.jpg)
so vllt komm ich am we dazu meine einzubauen hoffe das der beitrag hier einigen hilft die das auch vorhaben...
lg lenn