PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den orginal Boxen

Anonymous
05.10.2002, 11:15
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der rechten vorderen Box. Die quäckt leider nur noch vor sich hin. Ausgebaut habe ich die noch ned. Weil ich noch nicht genau weiss was ich mache 1 neue Fordboxen kaufen oder ein Koaxsystem für die Türen. Nun meine Frage an alle die, die Boxen schon mal ausgebaut haben. Haben die Orginal Boxen irgendwie eine serperate Frequenzweiche oder ist das alles in der Box drin. Weil eventuell wenn es eine seperate Freqw. gibt denke ich is nur die bei mir kaputt. Bei mir kommen auf der einen Box nämlich nur höhen un das ganz leise. Danke für eure Antworten

Lord Stone
05.10.2002, 12:27
hi stefan,

die boxen sind fürn *****. das sind irgendwelche 20 watt billig boxen von ford. die membran ist aus plastik. dann kannst dir ja vorstellen wie die aufgebaut sind.
kauf dir gleichen ein koaxial system für die türen und fertig. ich hab die gleich als erstes ausgewechselt und bin sehr zufrieden mit dem klang.

Jens
05.10.2002, 14:58
da muss ich wiedersprechen, ich glaube kaum das man mit einem koaxial frontsystem einen guten klang hat, jedenfalls besser als die teile von ford wird es schon sein, wenn ein neues frontsystem dann ein 2 wege komponenten system, ist zwar mehr arbeit das einzubauen aber klanglich um einiges besser.

ToeRmeL
05.10.2002, 15:36
Jepp... 2-Wege-Kompos sind wohl definitiv besser. Wenn du einen einfachen Einbau ohne Adapterei willst, dann gäbe es von Hertz zwei Kombos im gewünschten 5"x7" Format. Leider weiß ich weder ob die Einbautiefe passt, noch wie sie klingen. Da Hertz aber bestimmt nicht zu den schlechten seiner Zunft gehört, wirds schon gut klingen.
Ansonsten Adapter bauen und 13cm bzw. 16cm Lautsprecher verbauen.

Je fester du den Adapter mit der Tür verbindest und je besser du die Tür dämmst, desto mehr sauberen Bass wird dein Frontsystem produzieren...

Anonymous
05.10.2002, 15:49
Naja ich wollte es vorne so billig wie möglich halten. Eak gerade ich mein Boxenbrett von D&W per Post gekommen. Da kommt dann mein Infinity Kappa CS ausm alten Auto drauf. Ich wollte vorne die Boxen eigentlich ur so zum mitlaufen am Radio haben, hinten kommt ja eh ne Endstufe zwischen. Weiss einer ob die orgnial boxen eine seperate Frequenzweiche haben? bzw. habt ihr die orgnial Boxenkabel beim einbau euerer neuen Boxen drin gelassen? Wenn ja dürften die orginal Ford Boxen nämlich keine sep. Freq.Weiche haben. Kann mir das einer genau sagen. Thx´s

FLO
05.10.2002, 16:47
Moin Moin.
Also die orginal teile im KA sind so billig die ham nix sowas wie frequenzweichen oder entsprechendes :lol:
Und wenn würd ich es an deiner Stelle andersrum machen vorne gute und hinten wenn unebdingt nötig die schlechteren, denn du sitzt im Kino ja auch nicht mit dem rücken zur Leinwand, will sagen die Musik sollte von vorne kommen aber das musst du ja wissen.
Die KA-Teile würd ich noch nichtma mitlaufen lassen die so fürn popo das die nur störend wären!!!

MFG FLO

ToeRmeL
05.10.2002, 17:03
Stimmt, die Serienlautsprecher sind Breitbänder ohne Frequenzweiche (nebenbei finde ich, dass diese Breitbänder besser gehen als viele andere 2-Wege-Serienlautsprecher)
Stimmt die zweite, mach hinten bitte wenig bis nix hin. Mag der Klang noch Geschmackssache sein, so ist es die Unfallsicherheit bei weitem nicht. Ich möchte nach nem Crash nicht in deiner Haut stecken wenn das Teil dir oder deinen Mitfahrern den Schädel zermatscht. Das Kappa ist ja auch nunmahl alles andere als leicht. Außerdem finde ich, dass der EMIT-Hochtöner viel zu schade dafür ist von hinten gehört zu werden.
Behalte doch den EMIT für vorne und kombiniere ihn mit nem guten 13er Tiefmitteltöner, der bis 5kHz spielen kann. Den EMIT dann nicht tiefer als 5kHz bei 12dB/Oktave Flankensteilheit nach unten hin abtrennen und fertig. Hätte dann zwar immer noch nachteile, weil der 13er ziemlich weit hoch spielt und dafür nicht so toll ausgerichtet ist aber insgesammt tausendmal besser als ne Hutablage.