PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärkerer Motor.....

Spooner
03.10.2004, 21:44
Hallo,
ich würde meinem KA gerne mal ein paar Pferdchen mehr verpassen....
Leider bin ich in Sachen Ford umbauten usw. noch nicht so bewandert...
Welche Motoren passen in den Ford Ka, ohne allzu große Umbaumaßnahmen??
Gruß´ Spooner

OSKA
03.10.2004, 21:50
gut efrage.. was sind keine grossen umbaumasnahmen?? ;)

es passen viele motoren rein..

1,25
1,4
1,6
1,7
1,8
2,0 ;)

und alle halt mit mehr oder weniger arbeit und mit glück und gelb beim tüv :)

bringen und am einfahctsne werden 1,6er und 1,7er maschinen! :)

am besten immer unfallauto kaufen und den dann hast du alles was du brauchst :)

Two Be
03.10.2004, 21:51
hi!

Sufu nutzen!

am besten ists sich nen Puma Motor reinzusetzen! Kauf dir nen Unfallpuma mit Heckschaden und dann kannst des umbauen....und du hast direkt alle anderen benötigten Teile dabei! (z.B. Getriebe, Bremsen usw!)

Darkangel
03.10.2004, 21:56
am einfachsten ist ein street/sportka motor mit 95 ps.
wenn der geldbeutel stimmt is die 1,7L 16V maschiene vom puma auch kein thema und dann gehts nach oben bis 2,5 liter,aber die hab ich bisher nur beim engländer drin gesehn

Tsunami
03.10.2004, 22:06
Motorumbau, ausser vielleicht S Ka Motor, ist immer gleich aufwenig, weil alles anders ist!

Darkangel
03.10.2004, 22:08
deswegen sagte ich ja wer einen entsprechenden geldbeutel hat kann natürlich auch auf 1,7 liter oder 2 liter gehn ;) und dann fangen auch schon die fast absolut illegalen umbauten an mit noch mehr ;)

Spooner
03.10.2004, 22:37
Na ja, mit dem Geld das ist so eine Sache, also es sollte möglichst wenig kosten....
Was ist denn die billigste Variante und wie teuer wäre das in etwa?

OSKA
03.10.2004, 22:40
hmm

son puma kostet etwa 800(mit der 1,6er maschine) bis 2000+€ (mit dem 1,7er und leder!)
dann einbau(falls du da nicht selber kannst) von 1500-~3000
und tüv von ~300-600€ :)

also nicht gans billig :9

unddnan halt noch teurer inne versicherung und steuer und spritverbrauch :)

Tsunami
03.10.2004, 22:56
Wenn jemand nen Puma mit 1,6 oder 1,7 mit REcaro Leder mal im Angebot hat fürn 1000er, in brauchbarer Verfassung, den kauf ich sofort!

OSKA
03.10.2004, 23:00
da wärst du nicht allein ;)

weil allein durch die recaros bekommst das geld wieder raus ;)

aber mit glück kommt man auch recht günstig an solche autos dran siehe ollibaer.. ;)

aber sonst is das nicht gerade billig umzubauen

Tsunami
03.10.2004, 23:20
kommt man auch, nur es gibt nicht soviele. hab mich da schon an guter stelle vormerken lassen, mit genug druck und nachfragen denk ich das man nach spätestens 2 montane uschen, bzw. nachfragen und rumfragen da wohl drankommt.
hab aber nicht entsprechend nachdruck draufgegeben, hab nur intersse gemeldet und bekomme einen entsprechend reserviert.

ShadowSlayer
04.10.2004, 04:26
Ne interessante Möglichkeit ist auch der 2,3l motor aussem Galaxy, ist der 2,0l 16 motor aussem essi rs2000 mit 300 kubik mehr, und hat drehmoment wie doof, ist standfest (irgendwas um 140ps es geht also noch einiges :) ), und der motor liegt öfters mal bei den Schrottern rum, weil die alle nur die diesels haben wollen. Wäre ne möglichkeit, den rest brauch mann aber eh. . .

Nur mal so als Denkanstoß
MfG
Shadow (Dessen Schicht vor 30min zu Ende war und der jetzt pennen geht)

OSKA
04.10.2004, 13:17
wenn du den 2,3 galay rein bekommst RESPEKT!!
und der rs2000 kannst zwar einbauen bekommst aber nicht eingetragen :)

wegen der schlechtern abgasnorm :)

darum sollte man den sportKA (NICHT streetKA !!) oder einen puma motor nehmen!

ShadowSlayer
04.10.2004, 13:36
Galaxy Abgasnorm passt, das *einzige* Problem bei dem motor ist dann das du deinen kühler woanders einbauen mußt, für den ist dann kein Platz mehr (wg Krümmer). Der Motor ist von den Außenabmessungen genauso groß wie der rs 2000 motor, nur Getriebe wäre ne Frage, ansonste stimme Ich dir zu, die problemloseste Möglichkeit ist einer der beiden von dir genannten motoren.

MfG
Shadow

OSKA
04.10.2004, 14:38
problemlos sind die motoren auch net ;)

aber sind wohl vom auwand her un dem kosten am besten :)
und die leistung is auch da ;)

Maddin
04.10.2004, 14:52
Die günstigste varinate is wohl der 1.25er ausm fiesta mit 75Ps, lohnt aber net wirklich. Der 1.4er is zwar um einiges seltener aber dafür geht der mit 90Ps schon richtig gut. Im fiesta forum verkauft glaub fofifahrerin immernoch ihren 1.4er mit totalschaden, der währe perfekt um einen ka umzubauen.

Guilty
04.10.2004, 16:24
Einen geknallten Puma 1.7er mit Leder-Recaro´s für 2000€!?? :?

Tsunami
04.10.2004, 20:51
warum?
händlereinkauspreis!

Guilty
05.10.2004, 14:32
Achsoooo..... Dann muß er aber schon derb gemettelt sein, oder ist ´n alter mit mehr Kilometer!?
Sind nämlich auch Händler :D

Jens
05.10.2004, 21:05
...und dann gehts nach oben bis 2,5 liter,aber die hab ich bisher nur beim engländer drin gesehn

hast du davon mal ein bild, bräuchte dringend mal eins, am besten mit infos...

Spooner
18.10.2004, 23:27
Also ein bekannter von mir ist Ford Händler und ich habe mich mit dem mal über den Puma Motor unterhalten und er meinte, das die Motoren ab ca. 80tsd. Km Probleme machen würden....
Also er hat mir den Umbau auf einen XR2i Motor empfohlen....

Didi
18.10.2004, 23:53
Also er hat mir den Umbau auf einen XR2i Motor empfohlen....

...den du aufgrund der Verschlechterung deiner Abgasnorm NIE vom TÜV eingetragen bekommst...

Darkangel
19.10.2004, 13:44
jep da hat didi recht,den xr2i kriegst du niemals legal über den tüv.und zu jeny guck mal das ich die pics von finde

Two Be
19.10.2004, 14:38
Was isn das fürn Händler? Ist das der Huying in Wesel? Oder jemand anderes? Ich frage mich, wie ein Ford Hän dler zu einem nicht Tüvigen Motor raten kann.....

Tsunami
19.10.2004, 14:43
Weil ein Fordhändler Fords verkauft und kein Ford Tuner im direkten Sinne ist?

Two Be
19.10.2004, 17:57
Mmh...kostet so nen Puma nicht auch mehr als nen XR2? Naja...falls bei mir irgendwann ein Motorwechsel ansteht, werde ich wohl auch zu der 1,7l Maschine vom Puma greifen....

Tsunami
19.10.2004, 18:41
Kann man so sehen, je nach Spender und so!
Preiswert istz das ganze nicht unbedingt!

Jens
19.10.2004, 22:07
apropos preis:
gibt es einen (relativ) günstigen "tuning-laden" der motorumbauten durchführt?

OSKA
20.10.2004, 02:58
xr2i wird deutlich günstiger sein als puma! :)

und was bringt dir das?? ;)
weil eingetragen bekommst den net :)
wegen der abgasnorm

Two Be
20.10.2004, 08:15
Das wollte ich auch gemeint haben....wenn ich nen Händler wäre....und da würde jemand nen XR2i oder nen Puma wollen....wozu rate ich dem dann? Natürlich zum Puma....mache ich ja wahrscheinlich nen besseres Geschäft mit!

Aber frisst der XR2i nicht auch soviel Öl? Ausserdem, wenn mans aufrechnet, dann lohnt sich der Puma Motor doch was mehr...denn der vermeintlich günstigere Umbau mit nem XR2i dürfte sicherlich höhere Kosten mitsich bringen als nen Puma.

Also nen günstigen Tuner, der einem des macht, kenne ich net....kostet ein Schweinegeld. Daher isset wohl am besten selber Hand anzulegen...vielleicht kennste noch wen, der sich mit sowas auskennt, dann seit ihr schon 2 und es geht was besser. Habe mich in dieses Thema jetzt schon seit Wochen eingelesen....und es ist mir derzeit 1. zu Teuer und 2. habe ich dafür auch keine Zeit, da ich auf mein Auto angewiesen bin....und so ein Umbau kann schonmal ein bisschen dauern, wenn man nicht permanent jeden Tag dafür Zeit hat!

Mmmh....vielleicht sollte man mal für die Zukunft ne Liste erstellt werden, von den nötigen Umbaumaßnahmen, der verschiedenen Motoren etc.....also so in der Richtung:
Ka auf Puma Umbau:
1. Am besten nen Unfaller Puma kaufen (Heckschaden)
2. Motor Umsetzen
3. Getriebe umsetzen
4. Steuergerät und Kabelbaum umsetzen
5. Achsen verstärken
6. Neue Auspuffanlage einbauen ( eventuell mit Umbau die vom Puma selbst, sofern noch intakt (da Heckschaden) oder ne Bastuck oder CSC oder so
7. usw.

Sobald meiner dann mal Umgebaut ist, werde ich dafür auch ne Anleitung schreiben...aber jetzt net nach dem Motto, das Kabel A mit B verbinden, sondern halt einfach, was alles verbaut wurde.

Darkangel
20.10.2004, 20:26
xr2i ohne schwarztüv kannst du eh knicken,den trägt dir kein normaler tüv ein weil die abgasnorm viel zu schlecht ist

Jens
21.10.2004, 22:07
xr2i wird deutlich günstiger sein als puma! :)

und was bringt dir das?? ;)
weil eingetragen bekommst den net :)
wegen der abgasnorm

eintragung ist egal!
das problem was ich eher sehe ist die stabilität der karosse, darum die frage...

Tsunami
21.10.2004, 22:33
stabilität wird wohl noch reichen siehe ezangger, oder du baust dir halt gleich nen käfig mit ein, der macht das ganze dann schon steif genug!
Aber da du mit dem tüv demnächst wohl kein problem mehr hast, da würd ich dann nochmal weiter gucken, gibt viel schönere sachen noch:
fofi/essi rst
oder den 1,6 dabei durchd en 1,8er cvh ersetzen, gibt vieles was dann geht!
so nen 1,8er cvh turbo geht betsimmt nicht schlecht, teile bekommst da auch gut für zusammen, motor aus dem sierra und dann nen essi rst schlachten, bremsen vom xr2i, je nach felge usw.!
wenn kei tüv nötig, dann geht da schon einiges, siehe england.
da baut gerade jemand an nem 2,1 liter zetec turbo fürn ka!wenn du das ernsthaft machen willst, dann guck erstmal wie die den 1,6er turob reinbekomme haben, den block kannst du immernoch tauschen, eng wird es wohl nur wenn du den großen lader vom essi turbo nimmst und nicht den vom fofi, wobei du für 1,9 schon den großen nehmen solltest!
p.s.: fotodokumentation erwünscht*g*

OSKA
22.10.2004, 00:28
also wenn dir ne eintragung egal is.. ;)
bau 2l mondeo ein ;)
und fahr mal nach suhe!

in landgraaf wa ein ka mit 2l ~200ps da ;)

und das is mehr leistung als wie du damit auf die strasse bekommen kannst.. ;)
hatte 6 oder 7x15 mit 195/45 und wa die ersten 30meter nur am durchdrehen befor der die eistung richtig auf die strasse bekommen hat ;)

Jens
22.10.2004, 17:19
zum einen steht das projekt noch in geringer ferne und wird von mir nur mitfanziert und ob es im endeffekt ein ka (tendiere persönlich mehr zu einem clio!) wird steht auch erst zu ~50% fest... erstmal abwarten und teile suchen...

Ollibaer2000
22.10.2004, 19:07
Ich hab Fotos onmass vom umbau nur ob man die unbedingt verwenden kann ich finde wenn man leihe ist sollte man da jemand ran lassen der sich mit auskennt. sowas bauste nicht mal ebend in drei tagen aufer straße um. ich hab auch 6 1/2 wochen auf mein auto gewartet aber das warten hat sich gelohnt ;)

doc
23.10.2004, 13:03
und wie sieht das aus, wenn man sich den sportska motor einbauen lassen will? muss man da auch ein anderes getriebe usw haben, oder reicht da der motor?

weiss jmd, was ein austauschmotor ca kostet, bzw der ganze umbau? nur so ungefähr

Dietonight
24.10.2004, 16:44
Den ATM kannst nicht bezahlen!

Getriebe muß immer das KA gehäuse genommen werden, von den anderen passen die Halter nicht, Radsätze nach belieben tauschen, oder halt nen neuen Motorhalter bauen!

Puma Motoren neigen zu kaputten Pleuelstangen, rocken aber wie sau!

1,7er lassen nciht schlechter heiß machen als 1,6, reichen aber eigentlich auch aus, Golf VR 6 kommt z.B. bei 140 langsam wieder näher!

Auspuff, einfach Bastuck nehmen, gemessen 102,8 bei der mittig Variant, und das klingt richtig schön, kann der Olli auch nur bestätigen!

Besten Einbau hat bisher H&H Limit gemacht, quasi die Kumpels vom Olli!

Bei Puma Umbau außerdem noch rechte Antriebswelle um 3 cm einkürzen!

1,7 nicht lange Zeit auf 6500 Touren fahren auch wenn Ford meint er könnte das!

Würde jedem der einen neuen Motor kauft dfazu raten nen St 170 zu probieren, oder gleich richtig abspasten und nen RS nehmen!

Servo würde ich lieber draussen lassen, ist 1. direkter und 2. mit weniger Spiel, der schwimmt wie Wackelpudding auf der Vorderachse!

Und ganz wichtig, bei nasser Fahrbahn im 3. Gang anfahren! Obwohl die räder selbst im 5. noch drehen!

Darauf achten das der Puma die große Bremse drauf hat, die kleine hält nur 6 Kurven dan fadet sie und nach 8 stinkt sie und nach 10 qualmt und nach 12 hängst vorm Baum!

Darkangel
24.10.2004, 20:15
also warum wollen nur so viele am falschen ende spaaren?wenn ich das schon so lese vonwegen sportka motor einbauen wollen aber nur motor am beste und alles andere serie lassen.dann erklär mir mal wie du mit einer bremsanlage die auf 60ps ausgelegt ist den wagen zum stehn kriegen willst wenn der viel mehr leistung hat?motorumbau ist nie billig.und wenn man schon den motor austauschen will dann sollte man auch gucken nach getriebe und vor allem bremsanlage ansonsten ist das den andern verkehrsteilnehmern einfach nur unverantwortlich gegenüber weil da sonst werweis was passieren kann....

Jenne
24.10.2004, 22:11
@Darkangel ob des unverantwortlich is den anderen gegenüber mit der 60ps bremse wird ja der tüv sagen wenn man den motor einträgt ;)

also kann man direkt mal sagen passt die bremse an den motor an oder am besten baut noch ne bessere bremse ein als nötig weil bremsen retten leben

und vorm umbaun mal mit dem herrn vom tüv reden was sie sehen wollen wenn ihr den motor umbaut dann bekommt ihr das auch locker eingetragen das die ganze sache net billig is sollte jedem klar sein

Dietonight
24.10.2004, 23:51
16" Kaufen und Mov.It Bremse für 2500 euro!

Ganz einfach!

Ollibaer2000
25.10.2004, 09:54
Naja wenn man die Kohle hat man kann aber auch von nem Rs2000 die bremsen übernehmen hinten wie vorne. Dann haste Bremse wie Sau und sieht auch noch nett aus wenn du hinten scheiben fährtst. Obwohl mir meine Bremse reicht die ich drauf hab. Steig ich drauf stehen die Pellen nur die karre rutscht dann auch mal gerne ;) Ich glaub ich bau mir nen Bremsschirm :)))

H&H limit
01.11.2004, 09:49
wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn da noch einwenig nachgelegt wird.lieber etwas zu große bremsen als gar keine :P

afriKA
01.11.2004, 18:31
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18197&item=4500694439&rd=1&ssPageName=WDVW

*anmerk*

Guilty
03.11.2004, 15:52
Hi,
hab das Thema mal wieder durchgewälzt und muß zuerst mal Fragen; WIE BITTE???
Die Pumamotoren sollen bei 80.000 Km alle Probleme haben? Also der "Händler" scheint wohl nicht wirklich viel Puma´s oder Fiestas in der Kundschaft zu haben! Wir haben im Puma Club Deutschland Puma´s mit einer Laufleistung von über 200.000 Km und viele die auch schon weit über die 80.000Km raus sind und absolut keine Probleme haben! Gerade der 1.7er Ford-Yamaha Motor ist einer der Besten den sie je gebaut haben! Also wenn ich vor hätte mir den Aufwand einer Motorverpflanzung zwecks Leistung zu machen, dann würde ich mir doch den 1.7er vom Puma holen, da stimmt auch alles (wie schon erwähnt) wenn´s um die AU geht!
Die Bremsen und die Kupplung würde ich allerdings nicht übernehmen, sonder gleich noch eine Stufe höher gehen z.b. vorne Mondeo V6, hinten beim Puma RS 2000 beim Ka weiß ich allerdings nicht wie´s da mit der Heckachse aussieht und Cougar Hauptbremszylinder mit geändertem Bremssystem. Helixkupplung oder 3Stern aus England!