Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Schroth-Gurte...
Sorry das ich euch nu auch schon wieder mit dem Thema nerven tu..
aber mir ist da doch einiges noch net so wirklich klar :(
In dem einen Thema hat jemand geschrieben, das man die hinteren Gurte rausmachen muss.. jemand anderes sagt dann aber wieder die kann man drinlassen...
Mit was hängt des nun zusammen ob ich die drinlassen kann oder nicht???
Kommts da drauf an ob des starre oder automatische Gurte sind?
(Welche sind eigentlich besser bzw einfacher?)
Werden üblicherweise die vorderen Gurte auch rausgemacht?
Oder bleiben die drinnen?
Dange schonmal..
Bye, Sabrina
Laut SCHROTH steht in der Unbedenklichkeitsbescheinigung dass man die Gurte ohne Probleme eingebaut mitführen kann, sobald die hinteren Gurte nicht mehr vorhanden sind, sprich: Du hast dann nur noch einen 2-Sitzer.
Einige haben den TÜV überreden können dass man im ausgebauten Zustand auch noch sitzen kann und haben es eingetragen bekommen, aber das ist nicht die Regel, meines Wissens. Hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und ich muss sagen, dass es mir die 2 Sitzplätze nicht wert sind. Dann kann ich gleich dir Rückbank ausbauen. :lol: :lol:
In dem einen Thema hat jemand geschrieben, das man die hinteren Gurte rausmachen muss.. jemand anderes sagt dann aber wieder die kann man drinlassen...
du kannst die hinteren gurte schon drinnen lassen, ratsamer wäre es jedenfalls nur einen gurt pro schraube zu befestigen.
Welche sind eigentlich besser bzw einfacher?
die asm, also die automatischen, sind ähnlich wie die du im moment drin hast, hast nen kleinen sensor der den gurt "strafft" wenn du kurven "ztügig" fährst oder stark bremst, halt immer wenn der sensor in bewegung ist. starre gurte sind nur zu empfehlen bei passenden sitzen, sprich schalensitz mit gurtführung. persönlich finde ich die besser weil man dann nicht hinten diesen "prügel" rumwackeln hat, muss aber jeder selbst wissen. einbau, wenn das mit einfach gemeint ist, ist beides wenn du sie an die hinteren gurte schrauben willst brauchst du nur nen 50er torx schlüssel.
Werden üblicherweise die vorderen Gurte auch rausgemacht? Oder bleiben die drinnen?
wenn dein h-gurt eingetragen ist, spricht nichts dagegen die auszubauen, allerdings sollte man bedenken ob man die gurte bei einem evtl. verkauf behalten möchte.
a.o.g!
So Hallo erstmal :)
Da ich euch ja so glöchert habe zum THema Schroth-Gurte und die nun seit einer Woche endlich im Wagen habe mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Vieleicht hilft das ja auch etwas bei der Entscheidung.
Also ich habe die Schroth ASM Control II verbaut
Die Elektronik zu verkabeln war nicht sehr schwer einfach Messgerät nehmen und mal ein paar Kabel am sicherungskasten durchmessen bis du eins hast das nur bei eingeschalteter zündung und Motor Strom führt.
Der Einbau der Gurte an sich gestaltet sich dann schon nichtmehr so leicht. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Die Schrauben sitzen sehr fest und sind mit tonnenweise sicherrungslack versehen.
HAt man sich da mal durchgekämpftmüssen zwei metalbügel zurecht gebogen werden und laut Schroth die hinteren Gurte entfernt werden was ein aufbohren der nieten welche die Hutablage tragen mit sich bringt will man ohne Probleme an die befestigungen kommen.
Fazit:
+Die Gurte sind ganz nett sehen recht gut aus.
+bieten vieleicht etwas mehr halt in schnellen kurven
-2Sitzplätze FAllen laut Schroth weg. (Was der Tüv sagt ist dann noch was anderes)
-Für einen Leihen aufwendiger Einbau (Arbeiten an sicherheitrelevanten Teilen)
Hoffe ich konnte damit etwas weiter helfen und die Entscheidung etwas leichter machen.
Den
nicht schon wieder das thema...... :lol: :lol: :lol:
nun ja...also sabrina ich würde zum tüv fahren, dem das erklären (von wegen hintere gurte drin lassen und so) und wenn der sein ok gibt einfach einbauen und eintragne lassen!!
wenn du nun aber keinen wert auf die hintere sitzbank legst, ist es ja wohl egal ob hinten gurte sind oder nicht (jedoch bedenke: nen zweisitzer musste auch um- bzw eintragen lassen)
freundliche grüße