PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isobaric-Gehäuse-Berechnung

ToaTs
07.10.2002, 20:08
Hi Leute,

weiß zufällig von euch einer wie man isobarische Gehäuse berechnet ? Nachdem ich weiß was ein isobarisches Gehäuse ist (dank einigen guten Antworten auf meinen vorigen Thread) wäre es angebracht aufgrund von Platzmangel ein solches Gehäuse einzusetzen. Aber wie berechnet man solche Dinger ? Hat da jemand Erfahrung oder kennt da eine gute Adresse ?

Danke !!!!!!

ToeRmeL
10.10.2002, 08:25
Im Prinzip einfach ein "normales" Gehäuse deiner Wahl berechnen und das Volumen dann halbieren (für zwei Woofer in Isobarischer Anordnung)... oder bei WinISD (pro) auf Isobarik klicken ;P

www.linearteam.org

ToaTs
10.10.2002, 15:55
Das ist ja einfach. Also könnte man ein Chassi nehmen, welches normalerweise riesige Volumen bräuchte (siehe PA-Lautsprecher, hab den Thread gelesen) und dann einfach halbieren und 2 Lautsprecher einbauen. Genial ! Danke !

ToeRmeL
10.10.2002, 16:50
Wäre möglich... habe selbst mal übergangsweise als ich auf meinen Stroker gewartet hab zwei Eminence Kappa15 (eigentlich sogar nur für Hörner wirklich sinnvoll) Isobarik im schon fertigen Gehäuse betrieben.

Wenn du Geld hast kannst du sowas machen. Brauchst halt doppelte Chassis und doppelte Endstufen (idealerweise). Für dB-Drag dann aber doch weniger sinvoll, da man ja von vorneherein zwei Chassis hat, die trotzdem nur so laut sind wie eins.

ToaTs
10.10.2002, 19:45
OK
Du hast doch mal gesagt dass 2 Chassis in einem "normalen" Gehäuse 3db mehr Druck bringen als die 2 Chassis in einem "isobarik" Gehäuse (bei dem man die Hälfte des Volumens hat). Was aber, wenn man NICHT die Hälfte des Volumens nimmt, sondern etwas erweitert (aufgrund der Chassis-Werte darf man es aber nicht übertreiben, was aber angeblich wieder durch Isobarik ausgebügelt wird), hat man dann mehr Schalldruck ? Kann man das ein wenig beziffern ?

Danke nochmal !!! Du kennst Dich wirklich aus, seh ich schon, wow ToeRmeL !!!!

ToeRmeL
11.10.2002, 08:27
Wenn du von Bassreflex ausgehst, dann kannst du mit der Gehäusegröße wohl schon etwas an Wirkungsgrad kompensieren, aber obs 3dB werden... müssten eigentlich noch mehr sein (weiß net, ob ich mich vorher vertippt haben sollte), denn der isobarische Woofer ist um 3dB leiser als ein Chassis! Also ca. 6dB leiser als zwei Chassis in normaler Anordnung...

Müsste man im Einzelfall ausprobieren, ob sichs lohnt, wenn zumindest die doppelte Endstufenleistung zur Verfügung steht. Da hörts nämlich mit meinem (fast ausschließlichen *g*) theoretischen Wissen auf.

Frag doch im Notfall mal im Forum der Cerwin-Vega-Brüder nach (http://f23.parsimony.net/forum50149/). Da kann man dir bestimmt etwas mehr helfen ;)