PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflexrohr ja oder nein

ka`mikaze
28.10.2004, 22:05
hi, leude

hab bei mir im Ka HiFi Ausbau. Hab mir jetzt überlegt Reflexröhren in die Kisten zu legen. Kann es sein dass es dann schlechter klingen kann, als ohne Reflexröhre?

Didi
28.10.2004, 22:21
also du hast schon nen subwoofer in nem geschlossenen gehäuse drin wenn ich das recht verstanden hab

und nun willst du dir einen bassreflexport einfach darin einbauen?

Das wird so leicht nicht gehen.....wenn du ein fertiggehäuse hast ist das speziell auf den subwoofer abgestimmt von der größe her

wenn du da ein bassreflexrohr reinmachst wird sich die abstimmung und damit der klang deines woofer total ändern!

was für ein woofer isses denn?
fertiggehäuse oder selbst gebaut?!?

Jens
29.10.2004, 13:16
Kann es sein dass es dann schlechter klingen kann, als ohne Reflexröhre?

vorrausgesetzt das genügend leistung ansteht und das volumen passt, ist es schon ein unterschied ob du ein geschlossenes oder ventiliertes gehäuse hast, nur zum musikhören wäre geschlossen sicherlich die bessere wahl (braucht aber bei gleichen komponenten dann auch etwas mehr leistung)

Didi
29.10.2004, 13:29
vorrausgesetzt das genügend leistung ansteht und das volumen passt, ist es schon ein unterschied ob du ein geschlossenes oder ventiliertes gehäuse hast, nur zum musikhören wäre geschlossen sicherlich die bessere wahl (braucht aber bei gleichen komponenten dann auch etwas mehr leistung)

Würd ich so nicht unterschreiben
Mein Bassreflexgehäuse geht wesentlich tiefer als mein Geschlossenes und ist auch wesentlich präziser!

ka`mikaze
03.11.2004, 21:27
Die Gehäuse sind selber gemacht und haben ein Volumen von 50 Liter. Die Subwoofer haben 300W max. Frequenzbereich 35 - 5000 Hz, Schalldruck 93 dB, Korbdurchmesser 25 cm. Die Kisten sind innen mit Schaumstoff verkleidet, das Holz ist MDF 16mm stark. Die Subwoofer werden je mit 275 watt rms gefahren, wobei die Endstufe zu dreiviertel aufgedreht ist. Die Lautsprecherkabel haben einen Durchmesser von ungefähr 2 -3 mm, kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen. Mehr weiss ich nich. Vielleicht könnt ihr mir jetzt helfen?

OSKA
03.11.2004, 21:50
würde mal ne neue kiste bauen..

mit mindestens 19mm mdf
und das ungefähre la kabel mal gegen 4mm² oder 6mm² tauschen ;)

den rest müssen didi oder toermel machen *gg*
da kenn ich mich noch ganicht aus :( :(

Didi
03.11.2004, 22:29
naja....2,5²kabel reicht auch aus....wobei dickeres kabel bei den kurzen wegen ja kaum was kost

was sind das für subwoofer? marke? modell?

wir brauchen die thiele small parameter um das gehäuse zu berechnen

was für eine endstufe hängt dran (watt angaben sind schall und rauch - zumindest zu einem gewissen grade)

ka`mikaze
03.11.2004, 22:33
Hmm, das geht schlecht, dann müsste ich den ganzen Ausbau rausnehmen, und die ist vom Fahrer bis zur Heckklappe :D [/img]

Didi
04.11.2004, 01:05
tja...wenn du noch nichtmal weißt, was es für ein subwoofer ist und was für ne endstufe, dann lass alles so wie es ist bis irgendwas kaputtgeht und kauf dir dann was ordentliches

aber stell doch nochn paar bilder vom ausbau hier rein

ka`mikaze
04.11.2004, 21:14
warum sollte was kaputtgehen?
was für parameter, wo krieg ich die her?
Subwoofer sind von Rockwood Rk Woofer 250-2.
Endstufe McHammer "Tornado600"

Jens
04.11.2004, 21:22
warum sollte was kaputtgehen?
dafür gibt es nun einmal die unterschiedlichsten gründe (zuviel leistung -> schnelles ende, zuwenig leistung ->schleichender verfall ;) , minderwertige produkte, etc.) es hält schließlich nichts ewig...

was für parameter, wo krieg ich die her?
aus dem handbuch deiner komponenten, vom hersteller, deine hifi-fach-menschen, internet, etc.

Subwoofer sind von Rockwood Rk Woofer 250-2.
Endstufe McHammer "Tornado600"

watt angaben sind schall und rauch - zumindest zu einem gewissen grade

:o

Didi
04.11.2004, 21:28
@Kamikaze:
sorry wenn ich dich da enttäuschen muß, aber deine Kompenten sind grob ausgedrückt der letzte Müll!

Das Zeug wird bei ebay ohne Ende verramscht und hat weder Leistung, noch einen guten Klang

@Jens: sieht man ja an meinen HT...15W reichen für nen schweinegeilen Klang und es wird so laut dass du ausm Auto raus willst.

ka`mikaze
04.11.2004, 22:15
ich wollt doch nur wissen, ob es sich positiv oder negativ vom jetzigen Zustand unterscheidet, wenn ich ein Reflexrohr einsetz :(

Didi
04.11.2004, 23:54
wie schon erwähnt
ohne die thiele small parameter zu kennen bringt das einfache einsetzen eines Bassreflexrohres höchstwahrscheinlich rein gar nix!

das is wie mit kanonen nach spatzen zu schiessen

Jens
08.11.2004, 17:44
@Jens: sieht man ja an meinen HT...15W reichen für nen schweinegeilen Klang und es wird so laut dass du ausm Auto raus willst.

habe ich auch nie bezweifelt! war eher im bezug auf die von ihm geposteten "leistungsdaten" und hersteller seiner endstufen bezogen... ;)