Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernzündung
Hi Leute,
immer öfter lese ich bei Alarmanlagen eine Funktion mit der man per Fernbedienung den Motor anlassen kann. Wie funktioniert das ? Immerhin haben doch viele Autos eine Wegfahrsperre die sich nur per Schlüssel oder fahrzeugspezifischer Fernbedienung (siehe Benz) entriegeln lässt. Wie sieht das beim Ka aus ? Würde das da funktionieren ? Wenn ja WIE ???
Danke, das würde mich brennend interessieren !!!
Hab da schon ein paar Anlagen gesehen ... allerdings funktioniert das mit dem Motor anlassen nur bei Automatik Fahrzeugen ... :roll:
Hab das aber schon bei mehreren Fahrzeugen im Internet gesehen. Es müsste doch möglich sein, wenn man keinen Gang einlegt (logisch) und anschließend den Motor anlässt. Doch wie übergeht die Alarmanlage die Wegfahrsperre ohne Schlüssel ? Oder muss man nach dem Einsteigen trotzdem den Schlüssel reinstecken ? Eigentlich fehlt dann ja die Stufe "Zündung", da ja erst einen Dreh weiter der Motor angelassen wird.
Vielleicht kann mich da nochmal jemand aufklären wie das funzen soll, rein theoretisch, vielleicht bekommt man das dann auch bei "normalen Getrieben" in den Griff.
Danke nochmals !!!
Hab jetzt endlich eine Alarmanlage mit Fernstart-Funktion gefunden die auch bei Schaltgetrieben funzt !!!
Hier der Link zu eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1779019327
Relativ weit unten steht wofür der Fernstart alles geht.
Und hier der Link zur Anleitung:
http://www.eclipse-clan.de/ANGEBOT/Anleitung%20KG-880.htm
Auf der dritten Seite wird die Fernstart-Funktion beschrieben.
Trotzdem check ich das alles immer noch nicht so ganz mit Wegfahrsperre und so. Oder kann man den Motor starten, aber nicht wegfahren und erst durch die Zündung wird entriegelt ?
Hab mich nochmal ein wenig schlauer gemacht.
Also bei dem Fernstart wird scheinbar die Zündung auch gleich mit eingeschaltet, weil einige Hersteller damit werben, dass man dann ja gleich den Innenraum beheizen kann, und die Lüftung funktioniert ja erst bei eingeschalteter Zündung.
Hat irgendwer schon Erfahrungen gemacht, egal ob am eigenen Auto oder bei anderen ?
Danke vielmals !!!
Pater Pierre
14.11.2002, 09:53
Tach Zusammen,
bevor Ihr so ne Anlage kauft erkundigt euch erst mal ob Ihr überhaupt die Möglichkeit habt die Wegfahrsperre zu umgehen, Einfach ist das auf keinen Fall, und Anlagen die das umgehen können (über Geschwindigkeitssensor, sobald ein Gang eingelegt und sich das Fahrzeug bewegt geht die Zündung wieder aus !!) kosten dann auch ne menge Knete mehr.....
Lord Stone
14.11.2002, 10:25
ne standheizung ist schon was ganz praktisches, aber für son kleines auto wie den KA find ich das etwas unpassend. da wirds sowieso tierisch schnell warm und die 2 min frieren übersteht man auch so. 8)
Pater Pierre
14.11.2002, 10:31
Standheizung :?: :?: Hey Stone kipp Dir mal nen Kaffee über die Augen :gift: , es geht hier über ne Alarmanlage mit Fernzündung :!: :!:
Und nicht übern Fummelhelfer ;)
Also ich glaub man muss dann beim Einsteigen den Schlüssel reinstecken und dadurch dann wahrscheinlich irgendwie die Wegfahrsperre deaktivieren. Bin mir da auch noch nicht so sicher.
Bisher hab ich auch eigentlich nur welche für Automatikgetriebe gefunden, aber die angebotene Alarmanlage bei eBay war aber auch für Schaltgetriebe. Das stand auch auf der offiziellen Homepage des Anbieters der Alarmanlage.
Wenn man bedenkt wieviel eine Standheizung kostet und man sie durch eine solche Alarmanlage auch ersetzen könnte. Rein Theoretisch natrürlich. :P
Pater Pierre
14.11.2002, 13:17
@ Toats, nur solltest Du bedenken das wenn der Motor läuft erstens ein erheblich höherer Spritverbrauch zu stande kommt als bei ner Standheizung, zweitens ist das auch so ne Geschichte wegen der Abgase (draussen beim Nachbar unterm Fenster laufen lassen ist auch nich so gut) und sollte mann nicht vergessen das der Innenraum sich nicht so schnell aufheizt wie bei ner Standheizung !!
Wäre ja nur als Gag gedacht und nicht als Standheizung-Ersatz. Es wäre halt dann mehr oder weniger zusätzlich dabei, aber deshalb hätte ich sie mir nicht gekauft. Trotzdem danke für den Hinweis.
Ach ja, ich parke auf eigenem Grundstück. Hinter meinem Auto ist zwar der Gehsteig, aber naja. :D
Devil007
01.02.2006, 16:12
ich muss dieses alte thema mal ausgraben, denn diese Idee kam mir auch!! Nur die Umsetzung macht mir ein wenig Kopfzerbrechen...
Wegfahrsperre!!
Hat mittlerweile einer eine eventuelle Lösung dazu??
könnt dir ja in ner pn mal ne email oder msn vom freund geben..der hat das in seinem fofo 1.4er
Derek_Jeter
01.02.2006, 16:21
Also...
Ein Kollege von mir hat sich bei Ebay so ein Teil bestellt. Er hat 2 Fernbedinungen dazu bekommen. Sobald man das Auto leicht erschüttert, geht die Alarmanlage los und die Fernbedinung fängt an zu vibriren. Außerdem wird angezeigt, ob eine Türe aufgebrochen wurde oder sich nur jemand ein SCherz erlaubt hat. Alarmanlage piept sehr laut 3 Minuten. Dann schaltet sie sich automatisch ab. Er hat ca. 800 Meter reichweite und kann von der Entfernung auch sein Auto starten. Er meint zu mir, dass man Handbremse und den ersten Gang eingelegt haben muss sonst würde es nicht funktionieren. Er hat einen Golf 2 also schon ein älteres Auto. Sollte dann beim Ka auch kein Problem sein. Wenn ihr Fragen habt stellt sie Ich mache mich dann nochmal schlau!
/Edit! Ich bin mir 100% sicher dass es nicht NUR bei Automatik Fahrzeugen Funktioniert!!!
Mfg
da kann ich dir zustimmen...aber das mit dem 1.gang kann ich mir absolut nicht vorstellen
Devil007
01.02.2006, 16:24
@derek
Besorg mal den ebay link... welche Alarmanlage das ist!
1.Gang einlegen??? --> dann starten??? mmhhh komisch, eigentzlich sollte er dann los fahren?! oder seh ich das falsch?!
Agamemnon
01.02.2006, 16:24
Gesehen hab ich das auch schon letztes Jahr bei nem Fofi MK5 Sport (gell, Ötz?) ;)
Funktioniert aber nur, wenn kein Gang eingelegt ist (ist ja auch logisch)
Derek_Jeter
01.02.2006, 16:29
http://cgi.ebay.de/Alarmanlage-2-x-LCD-Pager-mit-Motorfernstart-NEU-OVP_W0QQitemZ8032755926QQcategoryZ15329QQrdZ1QQcmd ZViewItem
Das isset
wir ham in nem golf 2 eine eingebaut und da ist das so das das steuergerät von der anlage mit der zündung gekoppelt ist. also die anlage auch die wegfahrsperre regelt. bei einschalten des motors prüft die anlage ob ein gang drin ist und schaltet automatisch die wegfahrsperre aus. funktioniert ganz einfach da das steuergerät alles macht. und es geht auch bei jeden schaltwagen und nicht nur bei automatik. ist eiegntlich auch ne ganz nette spielerei. der bekannte hat son komplettes system. wenn der abschlisst geht alle türen zu, alarmanlage an. motor aus, fenster hoch.
Derek_Jeter
01.02.2006, 17:37
Genauso ist es bei meinem Kollegen auch^^
Wobei denke, dass es wirklich nur Spielereien sin!^^
wenn der abschlisst geht alle türen zu, alarmanlage an. motor aus, fenster hoch.
setzt das nicht vorraus, dass man ne zv & efh hat??
wären ja dann noch zusätzliche kosten, die auf einen zukommen....
aber ne spielerei ist es trotzdem (wenn auch eine sehr komfortable 8))
@ Toats, nur solltest Du bedenken das wenn der Motor läuft erstens ein erheblich höherer Spritverbrauch zu stande kommt als bei ner Standheizung,
täusch dich nicht, ein automotor braucht im stand ca. 1l pro stunde, also kann man ihn auch ruhig mal warm laufen lassen, wenns einfach zu kalt ist.
dauert ja nur ca. 15min, dann isser schon gut warm
firefoxmodellbau
01.02.2006, 21:27
Hallo ,
Leute das ist streng verboten . Sollte ein ungewollter Schadensfall eintreten zahlt ihr den Schaden komplett selber . Übernimmt keine Versicherung . Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis . -------- Das sind Kosten mit denen man sich gründlich den Tag verderben kann . Ist bei uns in der Firma schon mal passiert mit 3 beschädigten Fahrzeugen . Hat der Besitzer alles selber zahlen müssen !! Dafür hatte man sich viele feine Tuningsachen kaufen können .
Mfg Peter
@naero: ja sicher setzt das ne zv und efh vorraus. also wenn man die erst auch noch nachrüsten muss dann isses schon nen bischen teurer. aber mein kollege hatte das alles schon
@firefoxmodellbau: naja man sollte es auch ordentlich verbauen und es sind ja demendsprechend die sicherungen dabei. also die chance das dir deswegen die karre kaputt geht ist genauso groß als wie wenn dir die elektronik abfackelt oder so
also ich hab auch schonmal mit dem gedanken gespielt sowas zu hohlen, kamm aber noch nicht dazu weil ich erstmal noch andere projekte anstehen hab
wie soll das ding dne Prüfen ob ein gang drinn is ?? Bei eienr handschaltung gibts dafür keine sensoren.
Dann wüste ich auch gerne wie die wegfahrsperre umgangen wird, das solte angeblich bei ford garnicht möglich sein. Asuer man klebt den transpoder in die verkledung am zündschloss
Devil007
03.02.2006, 14:45
Genau diese Gedanken mach ich mir auch!! Insbesondere zur Wfsp!!
Ich weiß auch nicht wie man das Teil umgehen kann! Mit den Gängen, denke ich, würde sich schon eine Lösung finden lassen. Ich schätze mal schlimmer ist´s die Wfsp zu umgehen! ...aber wie??