Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt ein plangedrehter Zylinderkopf?????
Mirco-OL
12.12.2004, 18:44
Hey ho
Wollte mal wissen, was plangedrehte Zylinderköpfe so bringen???
Hi
Mehr Hubraum?! Weiss nicht, denke ich mir mal.
Folge : Mehr Brennraum und mit den entsprechendne Veränderungen auch mehr Leistung....
Ich bezweifel aber, dass das bei dem Motörchen richtig was ausmacht!
Mirco-OL
13.12.2004, 10:24
Dann müsste ich noch wissen, wie viel man da runter drehen kann?
Klar je mehr runternehmen= mehr Hubraum.
Aber wie viel kann man Maximal runternehmen?
Lord Stone
13.12.2004, 10:42
ich wäre da etwas vorsichtig mit zylinderköpfe abdrehen. durch mehr hubraum werden sämtliche anderen sachen im motor mehr beansprucht. müsste man vielleicht mehr auswechseln und verstärke teile einbauen damit nix passiert.
das zylinderkopf planen würd ich firmen überlassen die damit erfahrung haben und das auch schon an dem motor gemacht haben und wissen was dann noch im steuergerät angepasst werden muß
suhe oder richter wären dafür der richtige ansprechpartner
Dann müsste ich noch wissen, wie viel man da runter drehen kann?
Klar je mehr runternehmen= mehr Hubraum.
Aber wie viel kann man Maximal runternehmen?
genau anderes rum. wenn du den kopf ab schleift wird der brennraum kleiner. Das führt dazu das die verdichtung steigt und der motor einen besseren wirkungsgrad erreicht aber die belastung auf zylinderkopfdichtung und kolbenringe steigt. Je nach dem wie viel die runter nimmst kann es sein das du klopffesteren spritt tanken must sonst bei vollast klopft und das auf dauer zu löchern im kolben oder verschmorten ventilen führen kann.
Übrigens wird der kopf plan geschliffen net plan gedreht sonst währ der nahher rund und würde bestimmt net mehr passen. :D
Dietonight
13.12.2004, 17:59
Der Hubraum ist immer BohrungxHub
Benny dachte wohl beim Zylinderkopf mehr an die Kolben, aber der Zyl.kopf ist das mit den Verntilen drin!
Ich glaube auch nicht das Suhe oder Richter dir da was dran machen, da mußt so solchen flöten wie Eichberg laufen, die guten Tuner werkeln eh nicht an soner Gurke rum weil du die unter 5000 Éuro nicht wirklich über die Leistung eines Sport KA kommst, das rechnet sich einfach nicht!
Ich glaube auch nicht das Suhe oder Richter dir da was dran machen
http://www.suhe-motorsport.de/Motortuning-Ka.html
Biste dir da sicher?
Für geld amchen die alles. Glaub kaum das die nein sagen wenn du da den kopf hin shcleppst. Eigentlich kann das auch ejder motor instadn setzer machen da der kopf auch gepant wird wenn man die kiste heis gefahren hat und der kopf verzogen is.
WolfgangWT11
14.12.2004, 07:15
:idea:
Ich habe früher *auchschonaltbin* an meinem MK1 Fiesta solche Sachen gemacht wie Zylinderkopf 0,5mm abgefräst, Aus- und Einlaßkanäle poliert, Schwungscheibe erleichtert (und neu gewuchtet) usw. Der alte Kent Motor ist von der Sache her recht einfach und da läßt sich sowas ganz gut machen. Wieviel PS das alles gebracht hat kann ich leider nicht sagen weil ich damals Lehrling war, im Handwerksbetrieb gelernt habe und keine Kohle für einen Prüfstandlauf hatte.
Idealerweise habe ich Maschinenbaumechaniker gelernt und arbeitete damals wie heute an CNC-gesteuerten Fräsmaschinen. Mein Chef hat damals immer nur mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich mal wieder für irgendwen einen Kopf auf der Fräse hatte...
Was ich eigentlich damit sagen wollte, bei den kleinen Maschinchen lohnt der Aufwand nicht. Mit ein bischen Einbildung merkt man da bestimmt was. Richtig merken wird man meiner Meinung nach aber erst einen passenden, leistungsstärkeren Motor.
Gab es da nicht mal einen Turbo-Bausatz von Richter? Paßt nicht der 1.7 Liter Puma Motor?
Benny dachte wohl beim Zylinderkopf mehr an die Kolben, aber der Zyl.kopf ist das mit den Verntilen drin!
Hm, da könntestdu recht haben! Halt ich besse rmeinem Mund, wenn ich keine Ahnung hab.... :oops:
Dietonight
15.12.2004, 17:12
Toll es steht im Programm, aber es hat weniger sinn als dir für 2000 nen Schrottpuma zu kaufen und den Motor reinzusetzen. Spar das Geld dann lieber und mach es einmal richtig, wenn du jedes Mal für 3-5 PS 500 bis tausend euro ausm ärmel leierst kommst nie zu leistung, leg das geld lieber bei seite und machs einmal richtig, mal ganz im ernst selbst wenn du hinterher 75 PS hast, wen willst denn damit beeindrucken, da verzieht niemand die Miene, aber mach da mal Puma motor rein, da kriegst richtig heiße socken!