PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ET-Grenze was stimmt?

Marwin
24.02.2002, 17:37
Ich hab immer gelesen, dass beim Ka die untere erlaubte ET-Grenze bei +11 liegt. Hab mir jetzt eine 20mm Spurverbreiterung geholt und da steht in dem Gutachten, dass beim Ka die ET-Grenze bei +22 liegt.
Meine Frage jetzt sind das allgemein festgelegte Grenzen oder sind die vom Hersteller und System abhängig? Und würde ich die trotzdem eingetragen bekommen wenn ich pro Seite 4mm unter der ET-Grenze liege (ET +38 Rad -20mm Spurver. --> +18mm ET)?

MfG Marwin

Marwin
26.02.2002, 17:16
So weiß es jetzt. Einmal sind die vom Hersteller abhängig und ich hab keine Möglichkeit gefunden die trotzdem einzutragen.
Na dann

Marwin

Dietonight
26.02.2002, 18:34
Fahre bei 7x14 VA ET 25
HA 7,5x14 ET 24

Aber es gibt noch ne faustformel !!!

Wenn der KA nicht mehr rollt Distanzscheiben kaufen oder mal probehalber raufschrauben lassen auf den kleinen, siehst dann doch ob platz ist, die distanzscheiben kannste doch immernoch kaufem.

Gruß Thorsten

Marwin
26.02.2002, 21:57
Brauch die nicht mehr kaufen. Hab die ja auch drauf und es ist genug Platz und so. Aber ich bekomme die halt nicht eingetragen, weil ich damit eine ET von 18 habe aber mit meinem Gutachten nur eine von ET22 erlaubt ist. Naja ist egal.

Dietonight
26.02.2002, 23:29
mußte bestimmt auf 15 er scheiben gehen, kennst ja den Tüv. ich denke die werden dann wegen laufflächenabdeckung und so terror machen und wenn die nicht eingetragen sind, 1 punkt und 50 euro pro reifen und für das geld kannste auch neue distanzscheiben kaufen.

Marwin
27.02.2002, 17:19
War heute (wiedermal) bei meinem Händler. der will jetzt ein neues Gutachten oder ein Vergleichsgutachten besorgen damit sollte es dann gehen. Schließlich gibt es ja Gutachten unter ET22. 15mm Scheiben fände ich wieder zu schmal, dann stehen die Reifen ja wieder irgendwo im Radkasten.

ToaTs
18.04.2003, 20:26
@Marwin: Das Thema ist zwar schon sehr alt, aber mich würde mal interessieren, ob Du ein Vergleichsgutachten gefunde hast. Habe vorne wie hinten ET 26 bei 195er Bereifung und will die Teile auch weiter raus haben. Allerdings weiß ich dann nicht, ob ich einen LEB brauche. Momentan ist keiner eingebaut.

Defender
18.04.2003, 20:30
was meinst du mit LEB, wenn ich fragen darf ?!

ToaTs
18.04.2003, 20:35
LEB = LenkEinschlagBegrenzer, wird benötigt, wenn bei vollem Einschlag der Reifen am Kotflügel schleift.

Marwin
18.04.2003, 22:50
Uff das ist echt schon alt! Soo lange fahr ich damit schon rum. Naja hab mir vorgenommen die jetzt aber mal einzutragen ;-) Das muß man dann nach §21 machen lassen. Ich glaube so hast du auch deine Felgen endlich eingetragen bekommen.

Maddin
19.04.2003, 01:23
Die ET grenze, also was die achse ohen schaden auf dauer verträgt liegt sicher kleiner als +11. Beim fiesta ligt ie grenze vorne bei -25 und hinten -45. So stehts im gutachten der H&R Spurplatten. Wei man bei der ET die reifen abgedeckt bekommt is aber ne andere sache

Didi
19.04.2003, 02:36
Habe vorne wie hinten ET 26 bei 195er Bereifung und will die Teile auch weiter raus haben. Allerdings weiß ich dann nicht, ob ich einen LEB brauche. Momentan ist keiner eingebaut.

Also ich hab echt gedacht dass du wo du dich jetzt solange mit dem Thema Reifen/Felgen beschäftigt hast dich besser auskennen würdest

Wenn bei dir mit ET 26 nix schleift dann wird da auch bei vollem einschlag nix schleifen wenn du dir Spurplatten draufknallst
das komplette rad kommt doch mit fallender ET weiter raus :roll:

Lux
19.04.2003, 13:03
müssen lebs eingetragen werden??

ToaTs
19.04.2003, 15:50
Wenn bei dir mit ET 26 nix schleift dann wird da auch bei vollem einschlag nix schleifen wenn du dir Spurplatten draufknallst

Das ist mir schon klar, aber wenn der Dämpfer komplett einfedert, könnte ich doch angehen. Das ist mein Problem. Auch wegen dem TÜV dann, weil der das ja prüft, ob da was angeht, wenn bei voller Achslast (Dämpfer ganz zusammen) irgendwas bei vollem Einschlag angeht. Habs vielleicht etwas falsch erklärt. :roll:

Anonymous
19.04.2003, 17:04
da kann ich dir nen ganz einfachen tip geben...

kauf dir die platten, schraub alles dran, bock deinen ka auf schlag mal voll ein und schau dann drunter ob da irgendwo was schleift... im idealfall hast du zu allen möglichen dingen so etwa 2 cm platz...
anders hat der tüv das bei mir auch nicht gebrüft als ich meine felgen eintragen lassen habe.

Didi
19.04.2003, 20:57
müssen lebs eingetragen werden??

nein

Das ist mir schon klar, aber wenn der Dämpfer komplett einfedert, könnte ich doch angehen. Das ist mein Problem. Auch wegen dem TÜV dann, weil der das ja prüft, ob da was angeht, wenn bei voller Achslast (Dämpfer ganz zusammen) irgendwas bei vollem Einschlag angeht. Habs vielleicht etwas falsch erklärt.

Aber wenn du nen LEB einbaust ändert der doch nix dran dass der aufsetzt bzw schleift
da helfen nur federwegsbegrenzer :roll:

Anonymous
19.04.2003, 22:47
jo und das wird anders getestet ;p aber in sachen preisgestaltung ist ford echt unmöglich bei den LEBs ... als ich das Kit gesehen hätte ich fast tränen geheult wegen dem hohen preis ... das sind einfach nur so billige platten mit nem ring drum :evil: :evil:

ToaTs
19.04.2003, 23:35
OK, egal jetzt wegen dem Schleifen-Thema. ;)

Interessiere mich ja für die Spurverbreiterung. Welcher Hersteller hat denn die mit der größten freigegebenen ET (bzw. der kleinsten ;) ) mit TÜV-Teilegutachten ?

ET 11 wäre ideal für hinten, da ich (vom Augenmaß her) 15mm pro Seite (effektive ET von 11) montieren kann. Vorne weiß ich nicht, wie weit ich gehen kann, aber rein vom Auge her 5-10mm pro Seite.

Puppet
20.04.2003, 10:36
zu mir hiess es, vorne 5 mm sonst müssen da längere radschrauben rein .. und das wird vorne anscheinend richtig ungünstig .. geht anscheinend das radlager hinüber, wennman die alten rauspressen lassen will ...

naja und hinten mit 15 mm ... auch längre schrauben aber die sollen ja relativ einfach zu wechseln sein .. werd das ma selber probieren .. ausserdem soll da wegen tüv ohne federwegbegrenzer gar nix mehr bei mir gehn ...

ToaTs
20.04.2003, 15:47
Welche ET hast Du denn ?

Also man muss ja nicht längere Stehbolzen einpressen. Es gibt ja auch noch andere Systeme, wie man eine Spurverbreiterung montieren kann. Mein nur.