Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho geht aus
hallo
problem!!!
ein freund von mir (Didi) hat sich jetzt den tacho mit leds auf blau umgestellt.
heute ist ihm aufgefallen dass wenn er fernlicht anmacht der Tacho ausgeht! allerdings nur der tacho, die knöpfe und uhr und heizung usw bleiben an. fernlicht aus und tarra tacho ist wieder blau.
wie kann das sein!?!?
hat wer ne idee?
danke
Mattn
i.A.v.Didi
Lord Stone
30.10.2002, 09:07
ich würde mal sagen: entweder ist ein kabel nicht gescheit drinnen oder eine sicherung ist durchgebrannt.
schaut doch mal die ganzen sicherungen durch. kann mir vorstellen das es wie bei den blinkern ist. wenn einer kaputt ist dann geht der blinker ja ganz schnell.
Hi,
wie schon im fiesta/ka Forum geschrieben... die Spannung fällt in einem PKW unter Last langsam ab.. sprich Lüftung an, Fernlicht an usw geht die Laufspannung von 14.4 Volt auf meistens 12 Volt runter... wenn jetzt die Widerstände vor den LED´s so knapp ausgelegt sind, daß bei z.b. 12 Volt hinten nur noch 1.1 Volt oder so anliegen reicht das zum betreiben der LED nicht aus, während bei 14.4 Volt z.b. dann 1.6 Volt ausreichen würden (nicht exakte werte, nur veranschauung).
Sprich: es könnte sein das die Dioden (LEDs) nicht die ausreichende mindest Spannung erhalten (meist 1.3-1.5Volt, es sei es sind Low-Current-LEDs die laufen schon meist ab 0.5 Volt)...
Ciao - Oliver
dh also dass ich einfach nur andere widerstände reinlöten soll?!?!?
bzw mal vorher ausprobieren obs wirklich dran liegt....
aber wenn die led wie von dir beschrieben wirklich nur 1,1 V bekommen sollte dann müßte sie doch zumindest ganz ganz leicht glimmen oder????
bei mir isses jedenfalls dann stockdunkel...naja..fernlicht braucht man ja fast nie...aber richten werd ichs die tage mal!
bis denne
und danke für die antworten!