PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwäsche Ja/Nein ?

Aponi
25.01.2005, 21:30
Hi Leude,

habt Ihr Erfahrungen beim Ka mit ´ner Motorwäsche?

Ich wollte bzw. muss wohl demnächst mal die Ventildeckeldichtung bei
meinem Ka erneuern, weil etwas Öl austritt. Hinterher wollte ich dann
´ne Motorwäsche durchführen, damit alles schön sauber ist.

Habt Ihr Erfahrungen? Gibt es etwas zu beachten?
Muss ich z.B. den Motor während der Motorwäsche laufen lassen,
um ein "nicht" anspringen zu verhindern?

Naja, wäre cool wenn jemand paar Tips hat...

Danke und Gruß,
Aponi

Ralf
25.01.2005, 22:20
Hi

Also ich würde keine Motorwäsche machen, da der Ka sehr viele ungeschützte Kabel und Kontakte hat. Da kann es dann passieren dass Wasser ins Kabel eindringt und zusammen mit dem Reinigungsmittel das Kupfer zersetzt. Das merkt man dann nicht gleich sondern nach 1-2 Jahre. Dann geht irgentwas nicht mehr und keiner weiß warum.

Wenn überhaupt dann nur sehr vorsichtig und ohne Reiniger und nicht auf Kabel und Stecker sprühen und dann sofort nach der Wäsche ne längere Strecke fahren damit das restliche Wasser verdampfen kann und nicht die Möglichkeit hat sich irgentwo festzusetzen.
Am besten von Hand und mit WD40

Kann jetzt sein Dass mir einige widersprechen doch wer mal einen vergammelten Kontakt oder ein zersetztes Kabel gesehen hat wird mir Recht geben

Darkangel
25.01.2005, 22:31
also ich kann davon nur abraten,hab den ka motor ja schon soweit mit zerlegt und auch wieder verbaut gehabt ;) wenn du den motorraum und motor sauber haben willst musst teildemontieren und alles ordentlich mit reinigungsmittel und nem lappen soweit sauber machen,alles andere macht mehr schaden als das es gutes bringt

rickd
26.01.2005, 02:31
Also ich hab den Motorraum vor 3 Jahren mal waschen müßen weil der voller Schlamm war von oben bis unten (der kam übrigends durch die Öffnung der Innenkotflügel von den Innen-Radhäusern 8O 8O 8O War halt massive KA Offroad tour gewesen (die kiste war nur noch braun rundherum).

Da hab ich mit niedrigem Sprühdruck Reiniger im Motorraum und Haube verteilt und dannach mit klarspülen aus ca. 2 metern abstand das abgenebelt... also nicht der reinigungsdüse bis vorne dran weil das ist garnicht gut... und dannach den festsitzenden dreck beim trocken wischen mit der hand gelöst.

Bei offenen Luftfilter vorher mit einer Plastiktüte einpacken natürlich ;-)

Lord Stone
26.01.2005, 08:20
ich hab vor 2 jahren mal ne motorwäsche gemacht. also meine werkstatt ist kurz mit nem dampfstrahler durchgegangen.
läuft einwandfrei und ist auch nicht kaputt gegangen oder sonst irgendwas.

Tsunami
26.01.2005, 09:09
Manchmal muss eine Motorwäsche einfach sein, z.B. um zu gucken wo Öl austritt, oder zu gucken ob das Problem behoben wporden ist.
Wie gesagt, Kabel, Zündkerzen meiden.
Besonders extreme Stellen mit Kaltreiniger einsprühen und einwirken lassen, für den Rest nen Univresalreiniger aus dem Zubehör nehmen.
Nach kurzem Einwirken mit dem Dampfstrahler abspülen, nicht mit extremen Druck versuchen 'abzuspachteln'.
Mit dem offenen Lufi sollte klar sein.
Dann am besten mit Druckluft(wenn vorhanden), alle Stellen wo sich Wasser sammelt durchpusten und dem Motorraum trocken blasen.
Danach ne Versiegelung aufsprühen(gibt es im Zubehör).
Dann mal den Motor laufen lassen nen bisschen, dann sollten die Wasserreste aus dem Motorraum verdampfen.
Da das ne einmalige Aktion ist, guck doch einfach ob du nen Betrieb deines Vertrauens findest der das für dich macht, kostet ~10€ und die haben alls dabei und ne Versicherung falls die da wirklich Mist machen.
Ging hier ja jetzt nicht um Kosmetik sondern um den Bestand das da Öl rauskam, so kann man es besser konrollieren nachher.
Wenn es stümperhaft gemacht wird, dann ist es nicht sinnvoll.
P.S.: Hab bestimmt schon ~100 Motorwäschen gemacht, davon ist einmal der Wagen nichtmehr angesprugen, weil ne Kerze nicht vernünftig fest war und da Wasser drangekommen ist(mussten wir tauschen), lag aber daran dass der Wagen nicht mehr getrocknet werden konnte, weil nen Kunde kam und versorgt werden wollte, somit Stand der Wagen nen Tag.
P.S.: Meinen Motor hab ich noch nie gewaschen :P weil nicht nötig!

Maddin
26.01.2005, 10:34
Tsunami hat das schon gut beschrieben. Noch zu erwähnen is das man das ganze bei kaltem motor machen sollte um einen temperaturshock zu vermeiden und dmait man net in eienr dampfwolke steht. Auch den motornet laufne alssen da er sonst wasser ansaugen kann.
Ich mach nachm winter immer eine motorwäche weil der motor dann ausschaut wie eine salzbrezel. angesprungen sind bis jetzt alle motoren wieder, hatte nur manchma bisle probleme mit feuchten verteilern oder nassen kerzensteckern, aber de kann man ja runter ziehen und mitm lappen trocknen.

Aponi
26.01.2005, 21:18
Vielen Dank für all eure Antworten.

Da ich wie gesagt die Ventildeckeldichtung erneuern will und rundherum
etwas Öl ist werde ich wohl nicht drumherum kommen eine kleine
Motorwäsche durchzuführen. Wie einige von euch geschrieben haben,
passiert mit etwas Glück auch nichts und meine Kugel springt danach auch
wieder an.
*daumendrücken*

Nach der Motorwäsche lässt sich aber wohl am besten beurteilen ob
die neue Ventildeckeldichtung hält und kein Öl mehr durchkommt.

Bevor ich aber selbst die Motorwäsche tätige werde ich wohl noch bei
´ner Werkstatt vorbeifahren und fragen was die dafür so nehmen an Euro.
Vorteil wäre natürlich, wenn irgendetwas nicht mehr geht hinterher, dann
müssen die das Regeln.

Aber mal schauen...

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,
Aponi

Tsunami
26.01.2005, 21:52
Wenn du die Dichtung abmachst kannst auch gleich das Ventilspiel mit einstellen, muss ja eh spätestens alle 15.000km passieren und der Motor dankt es einem mit Haltbarkeit!

Seether
27.01.2005, 11:23
Ventilspielt. Tolle sache. Meiner hört sich an wie ne Nehmaschiene dabei war ich vor einem Monat erst einstellen. So ne scheiße.

PS.: Motorwäsche nie machen. Habe ich vor nem jahr mal gemacht und dabei is ne sicherung zerschossen, karre sprang nicht mehr an!

rickd
27.01.2005, 12:59
Tja man sollte den Bereich des Batteriekastens schon auslassen :P Es heißt ja auch Motorwäsche und nicht Motorraumwäsche... im Prinzip auch nie mit hochdruck an die Sache gehen, aus ca. 2 metern abstand (so stehts sogar beim Waschfrosch an der Infotafel) nur einnebeln.