PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hutablage stabilisieren

Fluchtzwerg1112
02.02.2005, 10:21
Ich habe seit kurzem in meiner Hutablage Lautsprecher drin (ich weiss, dass sollte man nicht machen...aber wer hat sowas nicht, hmm?!?!? :D )
Naja und jetzt hängt meine Hutablage etwas durch und webt beim Fahren. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen mit was ich meine Hutablage stabilisieren könnte oder was ich am Besten machen könnte?

Bussi

Eure Aneka :)

Maddin
02.02.2005, 10:26
aber wer hat sowas nicht, hmm?!?!? :D )

..jeder der bisel ahnung von car hifi hat !

die originale ablage kannst total vergessen, wenn du unbedingt was haben willt das dir beim crsah ins genick fligekt kannst die ablage aus holz (MDF) nachbauen.

Fluchtzwerg1112
02.02.2005, 10:27
Wo sollte man denn Deiner Meinung nach die Boxen am Besten einbauen?

Maddin
02.02.2005, 10:30
am besten hinten garnet, vorne ein gescheites 13er oder 16er compo system reicht für die vorderen plätze absolut aus. Wenn du unbedingt auf dem rücksitz sound haben möchstes würd ich versuchen ein 13er compo in die sitenteile zu bauen so das die hochtöner nahe an der b-säule sitzen

Tsunami
02.02.2005, 13:06
Ich habe seit kurzem in meiner Hutablage Lautsprecher drin (ich weiss, dass sollte man nicht machen...aber wer hat sowas nicht, hmm?!?!? :D )

Ich :P

Wenn du nicht verzichten willst, leg die 'alte auf ne mdf platte und zeichens ie auf.
dann aussägen und möglichst stabil mit den plastikhaltern verbinden, eventuell verschrauben.
alternativ:
boxen bei ebay verticken.
hutablage beziehen.
dann nen frontsystem besorgen(2 wege)
und dies gegen die alten boxen tauschen.
die kannst dann auch bei ebay verticken, hab dafür meh geld bekommen als mich mein boa fronsystem gekostet hat!

Anonymous
02.02.2005, 15:37
hatte früher auch ne hutablage mit 4lautsprechern.

hatte die mit speziallschrauben die sich bei erschütterungen net lösen festgemacht.
ausserdem die ablage ansich von unten mit holzverstärkt und dann verkleidet,dass mans net sieht.

aber wie schon gesagt, is schon von der sicherheit her besser, bin zwar auch lang damit rumgefahren ;)

sound techisch sag ich mal nix zu - wir kenne da ja ;)

Fluchtzwerg1112
02.02.2005, 15:42
ok vielen Dank für Eure Hilfe!! :)

Bussi, Aneka

KA_911
02.02.2005, 16:23
Am Besten wie gesagt, Lautsprecher NICHT in Hutablage. Wenn du hinten was haben willst, dann stell nen Subwoofer in den Kofferraum...

Wenn du doch das mit der Hutablage machen willst, dann muss die natürlich mit Holz verstärkt sein, bzw. ein kompletter Eigenbau sein, der sicher an den Aufhängungen verankert ist und am Besten mit Stahlseilen zusätzlich gespannt und gehalten wird... ;)

Tsunami
02.02.2005, 16:32
Am Besten wie gesagt, Lautsprecher NICHT in Hutablage. Wenn du hinten was haben willst, dann stell nen Subwoofer in den Kofferraum...

Der übrigens auch befestigt werden will, weil im Falle des Unfalls rutscht der auch!
Das sind andere Bedingungen als wenn der beim nomalen Kurven fahren etc. nicht rutscht!
Neulich im Fernesehen haben sie nen Unfall gebracht, da hat nen Sub den Beifahrer schwer verletzt bei nem Unfall, das war auch nur ne harmlose Kiste die im Kofferaum auf dem Boden stand.
Die wiegen ordentlich!

Norminator
02.02.2005, 20:51
Hatte 6 Speaker in der Hutablage, das alte Infinity Kappa System, hat sich erst nach nem Jahr durchgehängt. War nich so gut.
Mit ner Holzleiste kannst du die Ablage zur Rückenlehne der Fontsitze stabilisieren. Geht echt gut, habe 2 ovale Woofer drinn, und is wieder alles grade, mit originaler Hutablage siehts eh besser.
Grüsse

ToeRmeL
03.02.2005, 16:23
Grml... was ihr da für ne Arbeit in NICHTS reinsteckt. Verzeiht mir... aber das was von hinten kommen kann ist maximal tonal ausgewogener Brei a la Discobeschallung. Da kann man auch kein einzelnes Instrument orten, Räumlichkeit ist nicht vorhanden etc. Das ist echt kein Hifi sondern Beschallung.

Wenn ihr mal wüsstet, was im Vergleich dazu aus den Serienlautsprechern des Ka's kommt, wenn sie an ner Endstufe hängen und die Tür sauber gedämmt ist.

Maddin
03.02.2005, 16:43
Hast du das mal probiert mit den serien lautsprechern ?? Ich bin davon ausgegangen das die für nix zu gebrauchen sind. Die machen schon bei mitlerer lautsträrke viel zu viel hub was sich ja duch einen high pass ändern läst. Dann klingen die dinger aber immernoch wie ein biliger radiowecker. Ich find schon im vergleich mit anderen serien lautsrechner is mit den dingern kein blumentopf zu gewinnen

ToeRmeL
03.02.2005, 18:43
Also ich empfand sie als nicht sooo schlecht... natürlich auch nicht wirklich gut aber durchaus ertragbar, wenn man sie später austauschen möchte aber jetzt noch kein Geld für was anderes hat.
Ich hatte sie während des letzten Umbaus drin: Radio war das Alpine CDA-7998, Endstufe ne StegQM220.2x... das ganze in ner gedämmten Tür und die LS auf Holzringe geklebt und das Gitter entfernt.
Den Hochpass konnte ich praxisgerecht auf 80Hz setzen und brauchte mir keine Sorgen um die Lautsprecher machen.
Von Vorteil war natürlich die Laufzeitkorrektur, die sogar ne kleine Bühne ermöglicht hat. Die Bühne war zwar alles andere als auf Armaturenbretthöhe und fiel links und rechts deutlich ab ABER es war immerhin Ortbarkeit der Instrumente vorhanden (etwas wovon ein Hecksystem nur träumen kann).
Tonal war es natürlich nicht die Wucht aber immer noch besser als ich von den Lautsprechern erwartet hätte.
Das schöne daran ist, dass man es immer weiter ausbauen kann...

Black Projekt
03.02.2005, 21:02
Ja, und außerdem ist das ja auch viel besser wenn die Heckablage schwer ist. So mit Holz verstärkt oder mit Locheisen damit sie sich bei den 2 8" Woofern auch nicht durchbiegt. Und da die dann ja so gut verstärkt ist kann man da die Endstufe auch noch drunterschrauben.
Das hat nur Vorteile, dann merkt man sie bei einem Unfall besser wenn sie dann durch das Auto wirbelt