Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ all die schon ihren Tacho auf blau umgestellt haben
Hi Leutz,
ich bräuchte mal ganz dringend die Empfehlung zum Tacho Umbau auf Blau verstehtz sich.
Welche Leds Brauche ich?
Welche Vorwiderstände brauche ich
und wieviele davon?
wie kann ich das beewerkstelligen?
danke für eure Tipps
gruß Markus alias Kalien
lightwalker
19.11.2002, 17:09
es gab da mal ne adresse ich wei- nicht ob es die noch gibt. ich schau mal nach! Was mich viel mehr interssiert ist ob das auch alles so geht! und ob man auch die elektronischen fensterheber dementsprechend umbauen kann!
Lord Stone
19.11.2002, 17:16
das war auf der http://www.ka-club.de.vu
die ist aber oft nicht erreichbar. würde mir die sachen alle ausdrucken.
lightwalker
19.11.2002, 17:27
stimmt da war es! aber um ehrlich zu sein scheint das ne menge arbeit zu sein! oder?
naja...wie man's nimmt....
man macht es nicht grade in 10 min!! ;)
ne aber in ner halben stunde
vor allem man braucht den tacho nicht ganz rausholen....
einfach so weit noch vorne ziehen bis man die kappe sieht die man abmachen muss wo drunter sich die birne befindet.
dann festklemmen damit er nicht zurück rutscht ( achtung nicht mit schraubenzieher oder so...kurzschlussgefahr) und dann dort auf die folie 2 5mm leds drauf löten
zu den leds
2 x 5mm blau ca 5000mcd vor jede led einen widerstand à 430 Ohm
die leds vorne so lange abfeilen bis die köpfe gerade sind. damit der abstrahlwinkel größer ist und man keinen punkt mehr hat
und dann halt ausprobieren...muss des öffteren ausgerichet werden
und wenn dann alles stimmt schön dick heißklber drauf damit nix passiert und dann wieder einbauen
bei fragen mir ne mail schreiben!
test_driver
25.11.2002, 18:16
mattn das will ich sehen wie du das in ner halben std machst....
mfg
test_driver
25.11.2002, 18:17
mattn das will ich sehen wie du das in ner halben std machst....
mfg
warum nicht wo ist das problem...blende ab tacho nach vorne ziehen dinger drauflöten bissel ausrichten fertig
!?!?
So Ihr Lieben,
das Mega-Schrauber-Wochenende ist rum und ich muss Euch sagen, dass das mit den blauen LEDs überhaupt nicht geklappt hat....!
War viel zu dunkel, das halbe Auto ist hinüber und zum Schluß sind die Dinger wieder rausgeflogen. Und was zum Geier hat sich Ford eigentlich gedacht, als sie in die Schalter für Klima, Heckscheibe, etc. sogar eigene Birnchen verbaut haben???? Naja, wie dem auch sei. Viel Geschraube und nüscht geklappt..... :(
Aber wenigstens die Neonröhren sind drinne (die übrigens nicht in den Fußraum passen, weil rund) und auch der Aschenbecher hat eine superschicke blaue Beleuchtung bekommen und ich muss nicht mehr in den Fußraum aschen, weil ich nix seh... :D
hääääääääää?
bitte was soll da nicht geklappt haben???????????
los erzähl!!!
ich mein ich hab ja auch alles umgestellt bekommen....
*bibber*
nich haun!
Naja, wir haben mit dem Heizelement angefangen, weils am einfachsten auszubauen war. LEDs reingelötet (waren übrigens die hellsten, die es gab), Element wieder reingehängt, Garage dunkel gemacht und Licht angemacht..... Und???? Nigges!!! Ein ganz ganz schwaches blaues Leuchten auf der linken Seite des Elements. Also nicht unbedingt ausreichend, weils nur dieses kleine Eckchen ausgeleuchtet hat. Und das waren schon 4 Stück da drin.....
Haste ne Idee?
@Nessy:
das mim Heizungsreglermodul is nid so ganz einfach
Mattn muß demnächst mal Bilder von meinem machen damit ihr seht wie man eine bessere Ausleuchtung erreichen kann!
Es geht nämlich
Allerdings braucht man dazu 6 LEDs damits einigermaßen wird...
das es so dunkel ist, liegt daran dass man die grüne Folie die da drin ist nicht entfernen kann
scheiss ford halt
naja..was haste dir denn im Auto alles kaputt gemacht?
In den Schaltern für Heckscheibenheizung und Klimaanlage usw sind keine speziellen Ford Lampen drin sondern das sind SMD LEDs die sau schwer zu löten sind weil se super klein sind
jau mache morgen denke ich mal bilder von meinem...aber nit erschrecken :)
ausserdem das prob beim HRM ist dass zb die zahl 0 (von 0-4) nicht beleuchtet wird. das ist auch bei weißem licht so...die haben dass so gemacht dass es immer heller wird zur 4 hin....
desshalb muss man die 6leds direkt auf die flächen ausrichten die beleuchtbar (gibts das wort?) sind
also morgen gibts bilder
8)
Keule!
@didi
du sagst, das wären SMD Leds! also kann ich mir doch solche besorgen und die gerade austauschen oder ??
das ist die einfachst möglichkeit! (schweres löten hin oder her :) )
greets
Tschaki
jo..kannst se austauschen
also du brauchst pro schalter 2 blaue SMDs
die rote SMD darfste nid tauschen
schwer zu löten deswegen weil die teile 3mm groß sind
viel spaß
ich bekomms gemacht
Keule!
wie es der zufall so will hab ich hier 20 stück von den dingern rumfliegen! eigentlich waren die für was anderes gedacht, aber wenn es mit denen so einfach is, mich glücklich zu machen... ;)
Geht aber sicher nur in der Konsole! Für den Tacho kann ich die nich gebrauchen oder ??
Die kleinen Scheiser sind echt böse klein! aber mit nen bischen geschick und vielleicht hilfe wird das schon gehen!
stay clean
greets
Tschaki
Keule!
Ich nochmal! Und nochmal zu den SMD LEDs! Wo kommen die jetzt rein ? nur in die schalter oder wie ?? die drehregler müssen trotzdem von hinten mit normalen beleuchtet werden ?? oder gehen da auch dei SMD!?
naja! vielleicht kann mir das nochmal jemand genau sagen! ;)
thanks and greets
Tschaki
Also:
Tacho am besten mit 2 5mm LEDs
Heizungsreglermodul 6 5mm LEDs um eine gute Ausleuchtung zu haben
Schalter am HRM: pro Schalter 2 SMDs
und hier die bilder...
wundert euch nicht
ich hatte das teil mehrfahr zerschnitten weil ich so nah wie möglich an die folie ran wollte um zu schauen ob die ab zu machen ist....aber leider nit der fall
hab dann alles wieder zugeklebt
hoffe man erkennt wo die insges. 6 leds rein gehen! von oben 2 von unten 2 und von links und rechts jeweils eine...
http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/HRM1.JPG
http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/HRM2.JPG
http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/HRM3.JPG
http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/HRM4.JPG
http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/HRM5.JPG