PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbodenbeleuchtung

Agamemnon
20.11.2002, 14:58
Hallo zusammen,

im Lidl gibt es gerade Leuchtstoffröhren, 1,63 Meter lang. Da ich für Nadine eine geholt habe, habe ich die nur zum Spaß mal unten an den Schweller gehalten. Passt perfekt von der Länge her.
Da die aber nur mit 230 Volt laufen (und das ziemlich viel ist), wollte ich euch fragen, ob ich da einen Trafo zwischen Röhre und Autobatterie schalten kann und so eine (preiswerte) selbstgebastelte Unterbodenbeleuchtung machen kann. Oder ist das zuviel Power für 'ne einfache Batterie (hab ja nix Ahnung)?
Wenn ja, wer kann mir beim Einbau helfen :D?

PS: Vielleicht gibt es die Röhren ja auch bei euch noch, kosten 14,99 Euro, sind 1,63 Meter lang und gibt's in den Farben rot, gelb, grün und blau.

Pater Pierre
20.11.2002, 15:13
Hallo Aga,

vergiss das lieber die Röhre umzubauen.
Wegen der Länge allein wirst du schon Probleme bekommen, bzw. nicht lange was von der Röhre.
Diese Röhren sind nicht sehr widerstandsfähig und gehen schon bei kleinsten Bewegungen kaputt.
Bei der Länge hält die Röhre allein wegen der Vibrationen und Erschütterungen nicht lange.
Die max. Länge sollte 80cm nicht überschreiten :!: :!:
Außerdem müsstest Du noch ein weiteren durchsichtiges Rohr über die Röhre ziehen (wegen Steinschlag) :!:
Nicht zu vergessen einen nicht gerade billigen Trafo dazwischen zu schalten.

Am besten holst Du Dir eine richtige Röhre die für den Unterbaubereich konzipiert ist und auch Wasser, Steinschläge und Erschütterungen strotzt !
Schau mal bei Ebay oder nächsten Monat auf der Essener Messe nach, da gibt´s reichlich davon !!

Agamemnon
21.11.2002, 12:13
Danke Pater, so ein Trafo kostet ca. 25 Euro bei eBay und hat genügend Leistung, um beide Röhren mit 230 Volt Wechselstrom zu versorgen.
Das Problem mit dem Wasser wollte ich durch Plastikfolie in den Griff bekommen, die Erschütterungen müsste die Röhre aushalten, aber an Steinschlag habe ich leider nicht gedacht.
Schade, ich dachte, da könnte ich mir für wenig Geld was feines basteln, is aber wohl doch leider Kappes :Heul: :Heul: :Heul: :Heul: :Heul:

Agamemnon
21.11.2002, 12:48
Mal 'ne andere Sache, ich brauch die Röhre ja nicht immer dran haben und mach die nur drunter, wenn ich zu Treffen fahre, oder mal einfach so just for fun. Das müsste doch gehen, oder?
Ich mach mir dann den Trafo irgendwo dran (Maße: 13*10*4 cm) und stecke die Röhren dann da ein. Dann bleibt eigentlich nur noch die Halterung als Arbeit übrig, und das müsste doch hinzukriegen sein, oder?
Könnte mir dabei einer aus meiner Region helfen?