Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage Gewindefahrwerk HA
...nachdem ich mein Gewindefahrwerk an der Va montiert habe, ist nun die Hinterachse dran....muss ich da was vom alten Fahrwer übernehmen? War nämlich nix bei....Und ohne diesem Gummi Teil wollte ichs net machen....fände ich unlogisch...is ja dann metall auf metalll
Jetzt habe ichs gerade einfach mal mit diesen Plastik Teilen gemacht, die Zwischen Dämpfer und Dom kommen.....jetzt ist auf der linken Seite so ein bisschen Saft rausgesifft....ist das normal?auf dem Dämpfer scheint aber noch immer Spannung zu sein...also sieht nicht wirklich kaputt aus....
So nen scheiss....habe ich da jetzt was Falsch gemacht?
Hi!
Nu mal ganz ruhig! ;)
Erstmal Respekt, dass du das Fahrwerk an der VA selber eingebaut hast. Das könnte ich nicht!
Also hinten ist das scho richtig mit dem Gummi-Puffer, ohne heht das ja nicht!
Aber Öl raussiffen sollte am Dämpfer nicht, auch nicht bei dem Einbau. Wieviel war das denn??
Nur ein paar Tropfen oder mehr?
Halt das die nächsten Tage mal im Auge! Vielleicht hat der Dämpfer ja auch nen Defekt!
Benny
...ein bisschen mehr....
mmh...das sah hinten auch net so megamäßig tief aus! Habe noch ca. 4cm zum runter drehen und der stand echt hoch...sehr komischdas ganze.
dasPertl
17.02.2005, 20:05
Wenn da Öl raus kam, oder noch immer kommt, hat der Dämpfer ein Leck. Das heißt: Du brauchst einen Neuen.
Tut mir Leid dir das zu sagen. :(
Aber achte mal drauf, ob da noch immer was raussifft.
MfG Chris
da sifft nix mehr raus...
werde dann mal ausprobieren, obs fahrbar ist...aber des kann doch net sein, dass des einfach so kaputt geht....
Ist von H&R......wo kriege ich denn dann jetzt einen einzigen Dämpfer her? Brauche ja nur einen Dämpfer mehr net...kann man das so nachkaufen?
Qars denn Öl oder einfach nur dreckiges Wasser?
@Benny: Fahrwerk umbaun is auch an der VA kein Prob!
Wasser war es auf keinen Fall! es war schmierig....ich meine es kam direkt aus der Öffnung, wo der Kolben eingetaucht wird...
scheisse.....
habe ales montiert...schonmal brav eingestellt, 4cm Platz gelassen....und dann beide Seiten wieder runter.
damit sich alle vernünftig setzt habe ich hinten ein paar mal drauf gedrückt, damit der ein wenig einfert....hatte ganz schön gewippt....
dann habe ich auf der linken seite gesehen, dass da was raussuppt
backpulva
17.02.2005, 21:21
Also wenn Du schreibst es hat richtig gewippt, und es sifft das Öl raus,
dann ist der Druck aus dem Dämpfer weg!
Allgemein: Jeder Dämpfer arbeitet auch teilweise mit Gasdruck!
Lass die betroffene Ecke mal von einem Freund immer wieder runter drücken, dass das Fahrzeug wippt.
Hörst Du ein leicht mahlendes, fast schon kratzendes Geräusch?
Ja -> eindeutig Dämpfer hinüber - Hersteller anweisen diesen zu tauschen
Nein -> vielleicht kommt das Geräusch noch, oder der Dämpfer ist wirklich nicht hinüber, was ich erstmal nicht behaupten würde, nach dem, was Du schreibst.
@ Benny, s.o. Fahrwerk vorne ist ebenfalls keine Kunst :) Wenn man weiß, was man tut natürlich...
Viel Glück an den Threadersteller!
MfG
Michael
Dannge...jo, das einbauen ist eigentlich kein Problem..habe damals ohne irgendwelche ahnung meine Federn ohne Spezialwerkzeug verbaut...war zwar schwer aber machbar....
Gewinde hatte ich natürlich noch nicht verbaut, ist ja aber eigentlich einfacher. Dachte schon, es wäre falsch gewesen, diese Gummipuffer mit einzubauen und das wäre deswegen passiert. Aber dann hätte es an der anderen seite ja auch passieren müssen...
Pech ist jetzt nur, dass ichs gebrauch übernommen hatte...bei dem anderen Fahrzeug wars jedoch vollkommen ok..also kein unfall oder soetwas in der Richtung. Werde dann wohl nicht auf Garantie hoffen können.
Ist denn soetwas Reparabel? teuer? Was Kostet so ein blosser Dämpfer neu? Kriegt man den denn einfach so? Habe jetzt schoneinmal H&R angeschrieben, hoffe die können mir da weiter helfen...vielleicht fahre ich da auch einfach mal vorbei, ist ja in NRW....
Ach so ein Scheissendreck....aber ich kann doch nix falsch gemacht haben oder....denn eigentlich weiss ich ja schon, was ich da mache...aber mit sowas rechne ich ja nicht und frage mich dann erstmal, was ich ***** falsch gemacht habe...
Schreibe gleich morgen früh, welches geräusch der macht....aber es war so, dass da wohl ne Ladung Suppe rausgekommen ist, ne Pfütze gemacht hat und dann irgendwann wieder aufgehört hat.....die Schraube, welche meine Augenbefestigung festhält kann jetzt dafür aber besser gelöst werden :D :(
backpulva
17.02.2005, 21:51
Was ich weiß ist, dass die Hersteller ihren hauptsächlichen Umsatz (infolge dessen Gewinn) machen, in dem sie die Dämpfer an den Mann bringen.
Das soll heissen, dass der Dämpfer, wenn es kein Garantiefall ist, wovon nicht auszugehen ist, schon ne stolze zweistellige Zahl kosten wird.
H&R wird sich sicherlich/hoffentlich (kulant) zeigen.
Hoffe nur, dass Du nicht geschrieben hast, dass das Fahrwerk bereits in einem anderen Auto eingebaut war.......?
Hör morgen auch mal hin, ob man den Flüssigkeitsverlauf im Dämpfer erhören kann -> weiterer Hinweis auf einen Defekt.
Während der Freund wippen lässt, die Hand gefühlvoll sanft um den unteren Teil des Dämpfers legen und fühlen, ob sich irgendwas "rauh" und "kratzend" "anfühlt". Ist schwer zu beschreiben.
MfG
Michael
Angenommen, ich höre soetwas nicht, was wäre denn dann...irgendwo etwas nachfüllen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..wie soll ich den Druck aufbauen...
wollte H&R gerne anrufen, finde jedoch leider keine Nummer....habedie angeschrieben und natürlich geschrieben, dass des auf nem anderen gewesen ist!
2 Stellig wäre noch sehr billig gewesen...rechne mit ca. 200 bis 300€...alles was da drunter ist ist erfreulich!
Meinste ich kann da morgen einfach vorbeifahren...??..und die tauschen sowas direkt aus, wenns irreparabel ist? Wenn die das nochmal reparieren würden, dann würde das sicherlich einige Zeit dauern...
backpulva
17.02.2005, 22:58
Ich denke nicht, dass bei solchen Unternehmen irgendwas direkt vor Ort abholbar ist!
Das hat andere Gründe, nämlich einfach die Kosten.
Soll heissen, die müssten Personal bezahlen, welches nur für so Sachen angestellt wär etc etc, würd jetzt so sehr in die Materie gehen.
Anrufen, oder jetzt eben auf die Antwort warten.
MfG
Michael
Telefonnummer von denen kann ich aber einfach nicht finden...würde da viel lieber anrufen...bieten aber auf deren Seite eine wegbeschreibung an...
wäre da auch erst nach Rücksprache vorbeigefahren..
dasPertl
18.02.2005, 08:04
Einzeldämpfer kannst du bei H&R ganz sicher erstehen. Meine mich zu erinnern, dass die ca. 1/5 vom original FW Preis kosten. Schätzungweise 150 EUR.
Wie gesagt, ich denke der Dämpfer ist hin. Wird wohl nicht so pfleglich damit umgegangen sein, der Vorgänger.
MfG Chris
gut, danke dir...wenns in diesem Rahmen bleibt, kann ich damit noch leben....aber es weiss keiner hier die Telefonnummer von H&R????
...Nummer von denen habe ich dann auch so gefunden...
Die Leute von H&R (sehr freundlich :) ) haben mir aber gesagt, dass ich über meinen Händler, wo ich des gekauft habe, beziehen kann.....
Ich habe bei D&W angerufen und die wollten mir das dann bestellen....wollten mir noch eine Rückmeldung machen....ist jetzt schon ein paar stunden her...idann erfahre ich auch die Kosten.
Könntet ihr bitte mal schreiben, wie ihr euer Gewindefahrwerk verbaut habt...? Also jetzt net für Anfänger...war euer Fahrwerk vorne Gespannt (also die Feder)...was habt ihr vom alten Fahrwerk übernommen?
Wäre hilfreich, wenn ihr den Aufbau, was nach der Feder drauf ist beschreibt...also nach dem Motto...
Federteller
Plastikpuffer
usw.
Vielleicht ist das auch hilfreich, wenn net schon entdeckt:
http://www.kaowner.de/forum/viewtopic.php?t=4729
Eigentlich muss alles wieder so rein, wie es vorher war. Alles was das neue Fahrwerk nicht hatte, wird vom alten übernommen. Ist doch echt net so schwer... :D
...ist nicht das erste mal, dass ich sowas verbaut habe...halt nur das 1. Gewindefahrwerk...und des ist doch ein bisschen anders....
ich wollte es nur zum vergleich haben...um eventuelle Fehler (welche ich selbst mitm Didi bisher nicht aufdecken konnte) ausschliessen zu können...
Also vorne isses ja eigentlich gut....nur knarren die Federn bei starkem einlenken ein wenig...usw....wollte halt nur wissen, wies andere gemacht haben....
..die Anleitung hilft mir auch nicht weiter....des weiss ich doch alles was da steht.....