PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motortuning

Jens
02.12.2002, 20:46
da die herkömmlichen methoden ja nur geringe bzw. garkeine wirkung zeigen hab ich mich mal umgeschaut (http://www.opel-kadett-gsi.de/1325.html) und wollte wissen ob das schon einer beim ka gemacht, wer sowas macht und wie es finanziell aussieht.

im vorraus schon einmal danke

bitte statt der 2** ein pe einsetzen, danke

Mustang
02.12.2002, 22:15
ich hab zwar nicht so viel ahnung vom ka , aber ich weiß das ein gutes powerrohr und ein k&n plattenfilter im zusammenhang mit einem sportauspuff auf jeden fall besseren antritt und höhere endgeschwindigkeit bei gleichem verbrauch bringen.

Julian
03.12.2002, 15:09
nur leider baut keiner powerrohre fürn ka....
außer sonderanfertigungen... :lol: :lol:
tja ich bekomm eins gemacht!!

MrMattn
03.12.2002, 16:03
juli hab ne idee was du mir zu weihnachten schenkst :)))
naa??? weißte was? *G*

lightwalker
03.12.2002, 17:18
was kostet denn so ne sonderanfertigung eines powerrohrs?

Jens
03.12.2002, 19:03
was kostet denn so ne sonderanfertigung eines powerrohrs?

material liegt bei 10euro für alu und 15euro für edelstahl, dauert ganze 10min das zu biegen und weitere 10min zum anpassen

Dibo
09.12.2002, 23:15
Hi

Ich habe meinem jetzt ein Nockenwelle verpasst.
War zwar ein wochenende arbeit, ABER ES HAT SICH GELOHNT :D :D :D

8) Dibo 8)

Julian
10.12.2002, 15:09
mal schauen was idese anfertigung kosten wird....
lass mir erst mal eine machen und dann geb ich euch bescheid!!
aber denkt daran--- hat kein tüv!!! :lol:

MrMattn
10.12.2002, 16:37
meine punkte haben auch keinen TÜV juli *G*

Jens
10.12.2002, 18:36
ein"power-rohr" sich bauen zu lassen ist verhältnismässig teuer, kostet um die 40-50 euro, zumindestens hier im umkreis, sowas kann man wie oben schon gesagt auch allein machen, und der leistungszuwachs bei nem 1300cm³ motor ist verdammt gering

Maddin
10.12.2002, 18:42
ich hab mir grad überlegt ein 78 mm Auspuff endrohr aus edelstahl als powerrohr zu misbrauchen, das hat sogar ne abe. die teile müste es auch mit knick drinn geben :B:

Mustang
10.12.2002, 21:29
ich hab mal für den ka von kamel ein powerrohr gebaut ! das hat 70 mm durchmesser und wird ohne schellen befestigt.waren ca 4 std arbeit aber hat sich gelohnt.is zwar nicht gebogen sondern auf gährung geschnitten ,sieht aber trotzdem wichtig aus und hat seinen zweck erfüllt.ach ja er hat es in wagenfarbe lackiert .absolut top . fotos sind auf der ka owner hp unter treffen rodenkirchen (ein gelber ka )

gruß an alle ka-ler

FocusFan
14.12.2002, 19:27
So ein Rohr ist garantiert schlechter als das Gummiteil von Ford. Es ist günstiger wenn dich die Luft verwirbeln kann als dass sie durch das grade Rohr strömt.

Dirch
15.12.2002, 12:22
Hi,

das würde ich nicht so sehen.....
Verwirbelte Strömungen verursachen innere Reibungen, durch die dann weniger Menge durchströmt, als bei einer glatten Strömung.

Gruß Dirk

FocusFan
15.12.2002, 18:43
Bei einer Verwirbelung die Dichte höher als bei einer gradlinigen Strömung, damit bekommst du mehr Luft in den Ansaugtrakt. Die Zeiten der glatten Aluansaugbrücken sind damit auch fast schon vorbei und viele gehen zu Plastik über, natürlich spielen auch andere Sachen wie Preis etc eine Rolle..... Die Plastikansaugbrücken sind rauher als die aus Alu.

Dirch
15.12.2002, 20:27
Hi,

das glaube ich nicht, oder ich habe wohl als um die Strömungslehre ging nicht aufgepasst.... ;)
Mal ein kleines Beispiel aus meiner Berufspraxis:
Sobald in einer Rohrleitung Geräte eingebaut sind, die einen Einfluß auf das Strömungsverhalten nehmen (z.B. Meßeinrichtungen, die Verwirbelungen verursachen), gibt es einen bleibenden Druckverlust, durch den im Endeffekt weniger Menge durchgeht.

Gruß Dirk