PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Komponentensystem

Anonymous
12.12.2002, 14:11
Hallo, bin seit 3 Tagen stolzer Ka Besitzer. Der Sound der Standardboxen ist echt fürn :( .
Ích will im Moment nur nicht allzuviel verändern. Also, Blende für Standardradio hab ich schon, fehlt noch was vernünftiges für die Tür (ca 150 EUR max). Gut wäre wohl ei 2 Komponentensystem, aber wohin mit dem Hochtöner ???

8) 8) 8)

P.S. hat schon mal jemand versucht, Lautsprecher unter die Vordersitze zu montieren, wenn ja was für Abmessungen passen da wohl drunter ???

Curly
12.12.2002, 15:09
Hallöchen :)
Erstmal :herz: -lichsten zum neuen Auto!
Ich habe die Hochtöner so verbastelt:
http://mitglied.lycos.de/kaaos/Sep12_38.jpg
Ist natürlich mit standard Spiegeln etwas kompliziert!
Lieber Gruß

Didi
12.12.2002, 15:38
Also
Wenn Toermel wieder hier ist bekommste bestimmt ne gute Empfehlung!
So...also ich hab letzens mit jmd gesprochen der meinte wenn man ein 2-Wege Komponentensystem verbaut, dann sollte der Hochtöner so nah wie möglich am Tief-Mitteltöner sitzen wegen Phasenverschiebung!
Naja..für 150€ dürfteste ein relativ gutes 2 Wege-Coaxialsystem bekommen! (also Tief-Mitteltöner und Hochtöner in einem)
Jetzt mal zu den Boxen selbst:
Also orginal sind da 5x7" Boxen drin
Da aber dieses Format sehr selten is (wen wunderts? *g*) wirste da nicht allzuviel gutes finden!
Reinpassen tun aber auf jeden Fall 13cm Systeme und mit Adaptern sogar 16er
Mußt aber auf die Einbautiefe achten! die darf nid so groß sein wegen fensterscheibe!

Das mit unter den Sitzen Boxen einbauen stell ich mir ziemlich kompliziert vor...da müßtest du dirn gehäuse aus GFK bauen
und ob der klang dann so toll is wenn der Lautsprecher genau unter deinem - sorry für den ausdruck - ***** spielt weiß ich nid

Anonymous
12.12.2002, 15:48
Vielen Dank schon mal für die Tips,

weiter oben verkauft jemand 6x8 Zoll Kennwood Lautsprecher, ist zwar auch ein seltenes Format, aber passen die ???

mit den separaten Hochtönern im Spiegeldreieck wird wirklich schwierig, hab noch die oginalen <schluchz>,

Gruss
Uli

Didi
12.12.2002, 16:09
jup die dürften passen, aber ich glaub die sind schon verkauft!
der thread is noch ausm Augsut/September

also trotz orginal spiegel dürfte der einbau von HT in das spiegeldreieck kein Problem sein!
das is ja relativ groß...
mußt halt gucken obs klappt

lightwalker
12.12.2002, 16:25
Was die Boxen unter den Sitzen angeht! Ich mein für super sound sind die ja sicher nicht gedacht sondern nur für den Bass, welchen man bekanntlich nicht hört sondern nur fühlt! Daher könnte man vielleicht überelgen unter die Sitze sogenannte BassPumps zu schrauben! Was denkt ihre darüber?

scheffi
12.12.2002, 17:15
hi.

ja, die boxen sind schon weg. die tun jetzt in meinen türen ihren dienst. 8)

sind nur zu empfehlen! mit serienradio und billig-endstufe klingen die echt phänomenal für den preis (auch neupreis).

gut, ein ganz wenig gefummel war beim einbau nötig, aber nicht so abschreckend, die nicht einzubauen.

das preis-leistungsverhältnis ist echt ok. kannst du dir ruhigen gewissens kaufen.

ToeRmeL
12.12.2002, 18:30
hehe, danke für die Vorschusslorbeeren...

Für die Anordnung der Hochtöner gibt es keine Binsenweisheit, weil es logischerweiße Unterscheide bei den Lautsprechern, den hörgewohnheiten, dem Geschmack und und und gibt.
Manche Hochtöner klingen auf Achse (direkt auf dich ausgerichtet) gut, andere indirekt abstrahlend und wieder "und und und...".

Das beste was du machen kanns ist den Einbau in den Türen fertig machen, lange Kabel an die Hochtöner und sie mal hier und mal da anzukleben (A-Säule, Spiegeldreiecke, Armaturenbrett, nahe den Tieftönern etc.). Prima wäre es, wenn du eine Aufnahme in Mono hast, denn da sollte sich alles was du hörst in der Bühnenmitte abspielen. Damit kannst du dann die Lautsprecher so positonieren, dass die Bühnenmitte da ist, wo du sie haben willst.

Hochtöner ganz dicht an den tieftönern hat tatsächlich den Vorteil geringerer Phasenverschiebungen, allerdings kann es auch die gesamte Bühne nach unten ziehen (deshalb mahg ich da auch keine Coaxiallautsprecher).
In die Türen passen wie schon gesagt mit Adaptern 13cm oder 16cm Lautsprecher. Das Problem ist die Einbautiefe... Entweder es passt hinten am Fenster nicht oder du baust den Holzadapter (oder Stahl... muss richtig fest sein) und es passt davor nicht, weil die Sicke gegens Gitter drückt. Selbiges kannste aber von hinten her entfernen ("schweißnippel" entfernen und abheben).

Der Einbau sollte symetrisch vorgenommen werden, d.h. was du dem rechten Lautsprecher gönnst, gönne auch dem linken und das möglichst exakt gleich. Das einzige wo man variieren kann ist die Ausrichtung und die elektrische Polung (mal unbedingt ein bischen mit rumspielen und mal HT verpolen, beide HTs, die komplette rechte Seite usw.).
Die Lautsprecher alle extrem fest verbauen (Tieftöner und Hochtöner)...
Die Türe Dämmen und die Regenfolie gegen etwas dichteres was nicht so schwingt austauschen (Ziel: einem geschlossenen Gehäuse möglichst nahe zu kommen)
Aus diesen Sachen ergeben sich Präzission in allen Tonbereichen. vor allem die Basswiedergabe wird weit besser.
Auch alle Kabel gleich lang und in gleicher Richtung (die Schriften der Kabel sollten in die gleiche Richtung zeigen).
Das hört sich vielleicht alles nach Voodoo an aber das schöne daran ist, dass dieser Voodoo nix/kaum was kostet aber dennoch was bringt.

Jetzt hab ich dir immer noch kein Frontsystem empfohlen. Ehrlich gesagt kann ich das auch nicht, weil ich bis jetzt wenig unterschiedliches gehört habe und leider noch weniger in der Preisregion.
Du könntest die mal das Focal 165V Jubilee anschauen, oder Dego Frontsystem (Dego ist quasi ein Ableger von Kult-Audio, die abartig gute Sachen bauen).
Am besten aber zum Vertrauensvollen Händler gehen und Probehören...