PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen, BR, BP ?

Jens
13.12.2002, 16:23
Hi,

hab mal ne Frage:
für welche Musikrichtungen ist eine Bassreflex, Bandpass bzw. geschlossene Subwoofer Box geeignet.

die meisten Tuben sind ja leistungs/klangmässig eher zart besaitet, oder gibt es eine (10") die nen vernündtigen Klang bringt.

danke im vorraus

ToeRmeL
13.12.2002, 17:22
Wenn man mal davon absieht, dass es von unendlich vielen Faktoren abhängt und man es eigentlich nicht beantworten kann... Gehen wir erst mal von den allseits verbreiteten "Vorurteilen" aus:

Geschlossen: präziser, kontrollierter, schneller... also schnelle Bassfolgen, die nicht sonderlich tief gehen (sagen wir mal Techno)
Kann aber tiefer gehen als ein BR Gehäuse, da das geschlossene unterhalb der Grenzfrequenz nicht so steil abfällt wie BR

BR: Präzision kann leiden, entweder lauter oder tiefer im Vergleich zum Geschlossenen. Lässt etwas Spielraum in der Abstimmung, weshalb man nicht sagen kann für was es geeignet ist

BP: Man sagt dem Bandpass nach, noch unpräziser und wummeriger zu sein. Gibt da auch noch unendlich viele Arten davon, die Bekanntesten: einfach und doppelt ventilierter Bandpass. Lässt sich auf schmalbandig, laut oder richtig tief oder alles dazwischen abstimmen.

So und jetzt: Vergiss alles, was ich da geschrieben hab! Stimmt nämlich im Einzelfall gar nichts davon, meistens.
Wenn du fragst: "Woofer XY, eignet sich der für Musik XY?" Dann könnte man sagen: " Ja, der ist geschlossen verbaut ordentlich schnell dafür... bla bla bla" Dann hängt ja auch noch die Endstufe von ab. Geschlossene Gehäuse brauchen halt meist einfach Leistung...

Zu den Röhren... ähm, weiß nicht, ob es da klanglich sinnvolle gibt. Würde aber nicht danach suchen wollen. Verschwenden doch auch viel zu viel Platz die Mülleimer.

Jens
14.12.2002, 09:09
gut, gut. danke dir.

und was ist von nem isobarik woofer zu halten? mir persönlich könnte der:
http://www.car-audio.de/images/phono/2_946.jpg
zusagen.

daten:

Phonocar 2/946
25 cm Subwoofer im Isobarik-Gehäuse
300W RMS
600W Max
Impedanz: 4 Ohm
Wirkungsgrad: 98dB (70-100Hz)
Frequenzgang: 35-150Hz

hört sich doch ganz passabel an, oder?

Didi
14.12.2002, 12:31
hm...was soll der denn kosten?!?

ToeRmeL
14.12.2002, 13:14
Isobarik bedeutet, dass man zwei Chassis über ein kleines Volumen aneinander koppelt (sie also im Prinzip meist gegeneinander schraubt) und dann einen verpolt anschließt, dass sie sich beide in die gleiche Richtung bewegen.
Der Effekt an der Sache ist, dass man ein halb so kleines Gehäuse genauso tief abstimmen kann, oder ein größeres Gehäuse im Verhältnis noch tiefer. Es entsteht also ein große Lautsprecher mit halben Volumenbedarf.
Nachteil, 3dB weniger Wirkungsgrad. Durch doppelte Leistung kann aber die maximale Lautstärke eines einzelnen (!) Woofers wieder erreicht werden. Sind halt deutlich höhere Kosten nötig.

Wie der Phonocar geht, weiß ich nicht. Wenn der Wirkungsgrad im Bereich von 70-100Hz stimmen sollten, dann geht der zwar abartig laut aber nicht tief (zwischen 70 und 100Hz läuft an sich noch kaum ein Subwoofer, das macht meist noch das Frontsystem) Da es ein Bandpass zu sein scheint, schätze ich mal, dass der recht schmalbandig auf Lautstärke abgestimmt ist (kann aber auch anders sein... Probehören!) und wirklich untenrum net viel kommt. Aber wenn du im Auto mal Probehören kannst, dann mach das. Hinterher ist man immer schlauer.

@Didi: Was macht der JL?

Didi
14.12.2002, 13:37
dem jl gehts soweit ganz gut...der spielt echt gut! und macht schon mit den 100W die er bekommt ( und die bekommt er nie ganz) schon extrem druck...bin mal gespannt wie das wird wenn er am großen amp hängt..
mit meinem konzept bin ich noch nid viel weiter...hab aber wieder neue ideen...mal schaun *g*

Jens
14.12.2002, 19:50
thx...

anfang märz bekommen wir im ort auch endlich nen car hifi shop, ich denke mal das ich da finden werde was mir klanglich zusagt.