Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung
Hi
Also ich hätte da eine Frage.
Ich fahre Borbet BS Felgen mit 195/45 R15 Bereifung was kann ich maximal hinten noch für Spurplatten fahren ohne das der Tüv Ärger macht? Nach meinem groben messen schätze ich ca. 20mm pro Seite oder ist das zu viel? Habe die neuen Stoßstangen.
dasPertl
18.03.2005, 09:40
7 oder 8 x 15 ?
MfG Chris
Agamemnon
18.03.2005, 09:45
Welche ET?
Laut FAhrzeugschein:
ET 35
7Jx15H2
hinten würd ich einfach die Street/Sport-Ka Distanzstücke raufpacken.
Kommst 20mm pro Seite raus und kost 18€
Vorne würd ich nicht mehr als 10 oder maximal 15er Platten drauftun
Muß ich die Distanzstücke eintragen lassen?
Und bekomme ich die beim freundlichen um die ecke?
Nach was muß ich genau fragen hat jemand die teilenummer?
dasPertl
18.03.2005, 12:28
Nein, musst du nicht eintragen lassen.
Glaube die nennen sich Hinterachskörper, und sind vom SportKA/StreetKA.
Zu bekommen bei Ford.
MfG Chris
schau mal in die Suche. Der Tsunami hat irgendwann mal die Teilenummern gepostet und auch den Einbau beschrieben.
steht alles unten in der :idea: FAQ :idea: <-- = frequently asked questions = häufig gestellte fragen
mensch leute...dazu hamma se doch :cool:
Erstmal Danke an Didi für den Hinweis mit der Teilenummer und Einbauanleitung. Allerding hab ich noch ein paar Fragen :)
Muß ich bei normalen 20mm PLaten auch die ganze Bremstrommel demontieren um die drauf zu bekommen?
Da ich 2 linke Hände habe und wenn ich dann was von Nieten lese hab ich Angst das ich am ende mit 4 Bremstrommeln dastehe.
Erstmal Danke an Didi für den Hinweis mit der Teilenummer und Einbauanleitung. Allerding hab ich noch ein paar Fragen :)
Muß ich bei normalen 20mm PLaten auch die ganze Bremstrommel demontieren um die drauf zu bekommen?
Da ich 2 linke Hände habe und wenn ich dann was von Nieten lese hab ich Angst das ich am ende mit 4 Bremstrommeln dastehe.
Um normale 20er Platten zu montieren brauchst du längere Stehbolzen. Um diese einzusetzen muß die hintere Bremstrommel demontiert werden.
Das mit den SportKa-Platten is kein Problem!
Ich werd meine demnächst wieder draufpacken.
So ich werd mein "Problem" mal hier posten, da ich nicht noch unnötig mehr Threads aufmachen möchte :)
Also ich hab jetzt endlich Alufelgen!
7x15 ET 38
195 45 R15
Standard halt! Auto ist 50/35 tiefer!
Natürlich schleift es vorne gewaltig beim Einlenken (Radkasten, selbst an den Auswuchtgewichtigen) und die Innenseite der Alufelge liegt am Federbein an!
Nun habe ich für vorne 20mm pro Achse Spurverbreiterungen gekauft und für hinten 40mm pro Achse. Laut Forum müsste das ganze ja auch passen :)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7969980604
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7969981973
Welche FAQ? Bin ich blind, ich find da leider nichts! Auf ford-ka.info ist leider auch noch nichts! (Anregung ;) )
Was brauch ich ausser diesen Spurverbreiterungen ansich noch?
Längere Stehbolzen?
Ja? Wenn ja wie lange denn und wo und zu welchem Preis krieg ich die?
Kann ich darauf später im Winter problemlos meine Winterreifen draufschrauben?
Radschrauben kosten bis zu einer Gewindeschaftlänge von 40mm 2,00 Euro/Stück, ab einer Gewindelänge von 41mm 2,50 Euro/Stück. Bitte messen Sie ihre jetzigen verwendeten Schrauben und teilen Sie uns mit welche Sie verwenden. Des weiteren benötigen wir die Information ob der es sich um Kugel- (meistens bei VW / Audi original) oder Kegelbundschrauben handelt. Am einfachsten ist es wenn Sie eine Schraube vom Rad herausdrehen und diese messen.
Hä? Da das ganze für mich das erste Mal mit Alus ist *g* hab ich keine Raff was Kugel - oder Kegelbundschrauben sind? Ist das vom Auto abhängig oder von den Felgen? Und wie erkenne ich diese? Da ich das dem Verkäufer mitteilen muss bevor er die Sachen verschickt wäre es super wenn ihr mir helfen könntet.
Ahso habs jetzt mit der FAQ gerraft! ist wohl http://kaowner.de/forum/viewtopic.php?t=5307 mit gemeint :)
Aber wie verläuft das mit den Spurverbreiterungen vorne von je 10 mm pro Seite? braucht man da keine längeren Bolzen?
Sorry für die vielen Fragen
:rolleyes:
Für vorne und für hinten brauchst du längere Radbolzen!
Hast du ABS? Wann ja, dann wirds scheisse teuer!
Die Radbolzen bekommst du eigentlich überall wo auch Spurverbreiterungen verkauft werden.
Wegen Radmuttern: Da kommts auf die Felgen an. Normal ist aber Kegelbund üblich. (ins Gutachten der Felgen schauen)
Hinten würde es dich erheblich einfacher und auch ein wenig günstiger kommen, statt der 40mm Spurverbreiterung, dir die Distanzstücke von Ford kaufst! Die sind super easy zu verbauen und kosten unter 20€/Satz inkl längerer Schrauben.
Deine Winterräder kannst du später absolut problemlos fahren!
Ahso habs jetzt mit der FAQ gerraft! ist wohl http://kaowner.de/forum/viewtopic.php?t=5307 mit gemeint
Hinten würde es dich erheblich einfacher und auch ein wenig günstiger kommen, statt der 40mm Spurverbreiterung, dir die Distanzstücke von Ford kaufst! Die sind super easy zu verbauen und kosten unter 20€/Satz inkl längerer Schrauben.
macht er doch.... :P
Zur Ergänzung: Längere Bolzen brauchst du ab einer Spurplattenbreite von 3mm. Beim Stehbolzenkauf ist es unwichtig, ob du Kegel oder Kugelbund für die Felgen brauchst. Das wird erst beim Radmutternkauf relevant. ;)
Stehbolzen gibts im Autoszubehör, bei www.fk-automotive.de oder bei www.car-solutions-nrw.de ;)
Kosten: ca. 25€
Tauschen tut man die Stehbolzen so: http://www.ford-ka.info/einbau-bolzen-va.htm
Ja er hat ABS,
wieso ist dass denn so schlimm? Die Teile so teuer (?) oder einfach der Umbau?
Hab beide Teile oben schon gekauft, kann also nicht mehr die SportKA-Distanzscheiben holen :(
Wie lang sind denn die Standard Stehbolzen beim KA?
Muss ja wissen welche neue ich holen muss (VA +10mm HA+20mm).
Wie lang dir orginalen sind weiß ich nicht, aber ich hab mir bei FK die großen geholt für vorne und damit bekomm ich 10er Platten drauf...20er würden auch passen!
Wegen ABS:
Du mußt die alten Radbolzen auspressen lassen und die neuen einpressen lassen bei Ford! Kannste selber nicht machen!
Und das is eben das teure!
Ohne ABS ist die Radbolzen-Wechselgeschichte ne Sache von 30 min oder so wenn man schnell is.
Verkauf die 20er-Platten für hinten wieder und hol dir die SportKA-Platten... Das ist wesentlich einfacher einzubauen und musste net eintragen (ohne Gewähr) und sind wesentlich billiger! 8)
Gut,
werd mal mit dem Verkäufer reden, bezahlt hab ich die Sachen ja noch nicht :)
Sprich ich muss nur vorne raus und reinnieten lassen, wenn ich hinten ja die SportKA-Dinger hole !?
Was kostet das etwa bei Ford? Hast du es dort machen lassen oder haste keine SV drin?
MfG