Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumausbau
Hi
Ich bins mal wieder ;)
Hab nun 2 Wochen frei und möchte in der Zeit endlich mal wieder was an meiner Kugel machen.
Allerdings wollte ich mich zuvor etwas Informieren um gegebenenfalls mal keine bösen Überraschungen zu erlaben :)
Daher meine Frage
Was sind die größten Probleme beim Ausbau
Worauf muß ich achten
Welches Materieal habt ihr benutzt
Habt ihr die Rückbank komplett entfernt oder nur die Sitzfläche und den rest umgeklappt?
Wie habt ihr den Ausbau am Wagen befestigt
So ich glaube das reicht erstmal ;)
Schonmal danke an alle die sich die Mühe machen und Antworten.
Mfg
Den
PS: Wünsche allen ein fohes Weihanchtsfest und viele Geschenke.
Ka_ramba
25.12.2002, 19:36
N´Abend!
Ich kann dir zwar zum Thema Rücksitze nicht viel sagen, da ich meine ganze Anlage in den "normalen" Kofferraum reinbekommen hab, außer, daß die kompletten Rücksitze raus sollten. Sonst bekommst du keine vernünftige "Grundfläche hin. Mußt dann zwar vorne etwas abstützen, aber sonst geht das einfacher.
Zum Material: Am einfachsten geht der Ausbau mit MDF (Mitteldichte Faserplatte), da es sehr einfach zu bearbeiten ist und auch Rundungen,etc. schnell hergezaubert sind. Allerdings ist MDF relativ schwer und drückt bei so einem Umfang natürlich schon aufs Gewicht. Sonst könnte ich noch Multiplex (allgemein auch als Sperholz geschimpft) empfehlen. Das ist gegenüber MDF etwas teurer und die Kanten reißen beim sägen schnell aus, hat aber auch eine gute Stabilität und ist leichter als MDF.Befestigt hab ich das ganze bei mir nicht, da ich eine Bodenplatte genau an die Radhäuser angepaßt hab und der Rest von den Rücksitzen gehalten wird...
M. :hg:
oder mach 'nen kofferaumausbau mit gfk, ist leichter als mdf (brauchst du aber trotzdem noch ;) )sieht besser aus. ist aber auch eine schweine arbeit und ein riesen sauerei, zudem recht teuer und beim verarbeiten gesundheitsgefährdent. aber deine boxen z.b. haben bedeutend besseren halt!
Dietonight
27.12.2002, 20:47
GFK ausbauten sind für normalsterbliche nicht zu machen.
Das ist viel zu aufwendig und außerdem wurde ich das nicht im eigenen Auto üben.
An Auto sollte der Heckausbau schon fest sein sonst hämmern dir im Falle eines unfalls 100 kg durchs Hinterteil nach vorne durch die scheibe.
Habe als befestigung die alten Schaniere der lehnen genommen.
Anonymous
03.02.2003, 18:31
hallo,
das trifft sich ja gut, in etwa die gleichen fragen wollte ich auch stellen.
hat vielleicht noch jemand von euch sowas wie schablonen? ich will meinen k2 nämlich auch hinten entleeren und hübsch verkleiden, der kofferraum ist ja sonst das letzte und wenn ihr wüsstet, wo ich die schneidemuster her bekomme, würde das die sache noch etwas vereinfachen,
dankeschön,
fiona
Dietonight
03.02.2003, 19:05
Schablonen hab ich nichtmehr, brauchst du eigentlich auch nicht.
Es ist immer die Frage ob man nen Musikausbau macht oder einfach nur das Blech mit nem Stück holz verdecken will.
Wichtig ist das man darauf achten sollte das größere das ganze Holz bzw das Gehäuse nicht zu weit nach vorne machen, weil du dann nichtmehr den Sitz bzw. die Lehne weit nach hinten kriegst.
GFK ausbauten sind für normalsterbliche nicht zu machen.
Das ist viel zu aufwendig und außerdem wurde ich das nicht im eigenen Auto üben.
würde ich nicht sagen das es für nen "normalsterblichen" nicht zu bewältigen sei mit gfk rumzubasteln, allerdings ist es wie gesagt eine wahnsins sauerei, kostenintensiv und zeitraubend. allerdings optisch, sofern kreativität und etwas handwerkliches können da war, sehr schön (besser als diese viereckigen holzverbauten) und rundungen üben sich ja positiv auf den klang aus...
das mit den schneidemustern würde ich sein lassen, wegen der höhe und schräge sowie den verschiedenen rundungen der vorher genannten punkte. einfach ne pappe rein und grob vorskizzieren nachher dann den feinschliff....
Anonymous
04.02.2003, 10:11
alles klar,dankeschön!
ich will auch nur verkleiden, mit meiner anlage bin ich so ganz zufrieden... 8)
fiona
Nochmal wegen der Schablone.Hol doch einfach den Kofferraumteppich,hab ich bei mir auch so gemacht und es hat supper geklappt
ähm hallo?
mal aufs datum geschaut?