PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfgeräusche und andere Probleme ... Wer kann helfen??

Anonymous
23.12.2002, 21:50
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier ... gewissermaßen durch Zufall auf diese Site gestoßen und hoffe daß mir hier jemand helfen kann!

1. Problem: Klopfgeräusche aus dem Motorraum beim Beschleunigen, wenn der Motor kalt ist.
Es ist ganz merkwürdig. Wenn der Motor sehr kalt ist, so wie in dierser Jahreszeit und er gestartet wird, läuft im Leerlauf alles normal. Von dem rhythmischen Klopf-Klopf mal abgesehen (mein Ford Händler sagte, das Problem wäre bekannt, aber keiner wseiß, woher es kommt - super!).
Wenn ich losfahre, also Gas gebe ertönt ein Klopf-Klopf-Klopf Geräusch aus dem Motorraum. Es ist gut zu hören. Nehm ich das Gas weg, hören die Geräusche auf.
Ist der Motor warm gelaufen, sind keine Klopf Geräusche mehr zu hören (und ich hab gute Ohren!). Wie kommt das????

Ich hab hier was von Nockenwellenschaden gelesen. Macht mich nicht schwach. Die ist erst vor 2 Jahren ausgewechselt worden (zum Glück auf Garantie).

Was kostet eigentlich das Ventileinstellen?

2. Problem: Ölaustritt am Ventildeckel.

Bei den vorderen beiden Schrauben am Ventildeckel tritt Öl aus. Seeeehr wenig, aber es tritt was aus.
Liegt das an der Dichtung? Einfach mal die Dichtung austauschen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ansonsten läuft mein Kleiner eigentlich ganz rund. Bj. 98 mit 52000 km.

Viele Grüsse und frohe Feiertage

jimmy_s :|

Maddin
24.12.2002, 00:14
DAs Rythmische klopfen sidn die Ventiele, liegt da drann das Ford dem Ka keien Hydrostössel spendieret hat. DAs bekommst du durch Ventiele Einstellen etwas leiser udn damit erledigt sich auch problem 2 da die dichtung dabei erneuert wird.

Dei Klopfgeräusche beim Beschleunigen könnten von der Zündung kommen ich würd das mal in der Werkstatt Prüfen lassen.

Mit 52 tk sollte net zum 2. mal dei nocke kaputt sein.

Jetz mal ganz doof gefragt is genug öl drinn ?

Was ventiel einstellen kostet kann ich nur schetzen (mein fiesta brauch des net 8) ) müsten aber so 20-25 € sein

Anonymous
27.12.2002, 13:49
Jau, ich denke Öl ist genug drin.

Auf die Idee mit den Ventilen bin ich auch schon gekommen. Ich frage mich nur, warum die Klopf-Geräusche dann nicht ständig auftreten, d.h. sowohl bei sehr kaltem Motor als auch bei "warmen" Motor (Außentemperatur so wie jetzt: 5-8 Grad).

Das macht mich ein bißchen stutzig.

Trotzdem danke für die Tips!