Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preislicher Aspekt
Hi Leute,
nachdem ich ja jetzt längere Zeit nicht mehr im Forum war, zu Beginn gleich wieder eine Frage. ;-)
Will mir kommende Sommersaison neue Felgen zulegen. Hätte da an Brock B5 vorne 7x14" und hinten 8x14" mit rundum 195/45er Toyo Proxes gedacht. Außerdem sollten noch Spurverbreiterungen montiert werden, so dass die Reifen so weit wie nur zugelassen nach außen kommen. Dazu kommt ja noch der benötigte Lenkeinschlagbegrenzer und die TÜV-Gebühren. Eventuell muss ja auch noch gebördelt werden.
Meine Frage ist, auf wieviel mich das ungefähr kommen würde, mal so rein preislich gesehen. Felgen 578 EUR + Reifen 253,20 EUR kämen mir auf gesamt 831,20 EUR. Dann muss man auch noch die Verbreiterungen rechnen, das Auswuchten der Reifen, TÜV-Gebühren (kein TÜV-Gutachten, nur Festigkeitsgutachten denke ich), Montage des LEB, eventuelles Bördeln, ...
Mit welchem Preis muss ich etwa rechnen, hat da wer eine Idee ?
Danke schon mal im Voraus !
So...alsoerste frage: bestellste Felgen und Reifen getrennt? weil dann kommt nochmal einiges dazu die reifen auf die felgen ziehen zu lassen!
normalopreis bei nem reifenhändler hier wäre 15€ pro Felge/Reifen gewesen inkl Auswuchten
LEB einbauen hat bei mir vor 4 Monaten 125€ gekostet! Das war schon recht günstig... Ford wollte doch tatsächlich 160€ haben
Was ne Verbreiterung kostet kann ich dir nid sagen..kommt drauf an wieviel du haben willst (was für ne ET haben die Felgen?)
Bördeln geht beim Ka nid..kannst höchstens die Kante da wegschneiden..haben viele gemacht!...is relativ einfach
tüv weiß ich nid was kost...wenns ne einzelabnahme wird dann wirds richtig teuer
Hi ToaTs,
Hab auch die Brock B5 in 7 und 8x14 zoll drauf mit 195/45er Yokohamas. Aber wo willst du da noch Spurplatten draufziehen. Hab leider immer noch nicht genug Radabdeckung vorne, Hinten hab ich die Radkästen schon mit dem Heizluftfön ziehen müssen damit nichts mehr schleift. Bei uns in Osnabrück sagt der Tüv das bei neueren Autos nichts mehr überstehen darf, und da fehlen bei mir vorne schon 7mm pro Seite, ohne Spurplatten. Argument des Tüv´s "Kennen sie etwa ein Serienfahrzeug, wie die Felgen überstehen?" Diskusion zwecklos. Übrigens das ziehen ist garnicht so leicht wie man denkt. Die Lenkeinschlagsbegrenzer hab ich selber eingebaut, ist ziemlich friemelig, aber das geht. Auch ohne Bühne. Hab bei Ford 140DM für die Begrenzer bezahlt. Einbauanleitung ist dabei. Bin mal gespannt was euer Tüv dazu sagt.
MfG
Timm aka CrazyKa
Danke schon mal.
Also Spurplatten kann ich mir schon mal sparen, sehr gut. Dachte, dass eine ET von 25 vielleicht noch ein paar vertragen kann, damit sie bis nach außen stehen. ;)
Wieviel hat bei Dir Timm die Abnahme der Felgen gekostet, weil sie ja kein Gutachten für den Ka haben ?
Bestelle die Reifen getrennt, also käme das Auswuchten dazu, aber ich kenne meinen FORD-Händler recht gut, mal sehen.
Also wenn ich dann die Kotflügel ziehen lassen muss (mach ich nicht selber), dann wirds aber ernst. Wie hat dann eigentlich der Ka-Owner (kenn den Namen nicht mehr) vorne 7x14" und hinten 9x14" RH Cup drauf ? Egal.
OK, also kommen zu Felgen und Reifen noch Auswuchten, der LEB+Einbau und der TÜV. Wieviel hat der gekostet ?
Danke nochmal.
Also die max ET beim Ka is soweit ich weiß 22!
dh mit ET 25 felgen bekommste theoretisch noch 3 mm Spurplatten drauf!
Was ein zufall dass ich solche hier liegen hab und loswerden will...
wenn interesse besteht bitte melden
Danke Didi, aber vorerst mal nicht.
Dauert ja sowieso noch bis Mai bis ich mir das alles zulege. Bin momentan nur schon fleißig am Planen und Kalkulieren, damit ich mir das alles mit meinem Zivi-Gehalt auch leisten kann. :lol:
ET-Grenze von 22 ist ja schön und gut, aber kommt das nicht auch ein wenig auf die Breite der Felge an ? Ich kapier zwar in etwa das Zeugs mit der ET, aber dachte dass die Breite dabei auch noch eine Rolle spielt.
Ach ja, meint ihr, dass das eigentlich "akzeptabel" aussieht, die Brock B5 VA 7x14 HA 8x14 und "nur" 35mm Tieferlegung ? Die meisten anderen haben ja mindestens 50mm Tieferlegung oder gar ein Gewinde. Die mit "nur Federn" haben ja meist 15"er, damit die Radkästen ausgefüllt sind. Mein nur.
Danke.
Hi Leute,
für die Eintragung hab ich 100DM Bezahl und ich hab es direkt bei Brock Carfashion machen lassen da die in Osnabrück sich ja so anstellen. Normalerweise kostet die Sonderabnahme ja ca.35 Euro aber die Werkstätten nehmen ja immer ein bischen mehr. Der Prüfer meinte das ich noch Radabdeckung brauche und die in der Werkstatt versicherten ihm auch das sie sie noch montieren. Und dann sollte ich schnell fahren damit er nicht nochmal nachgucken kann. Die Eintragung hat 8 Minuten gedauert und der Prüfer meinen Wagen nur auf der Bühne gesehen. Er hat an dem Samstag ca. 15 Eintragungen vorgenommen, (innerhalb von einer Stunde). Übrigens ab Werk machen die auch gute Komplettangebote. Und die Bieten auch 7,5 und 9x16zoll Brock B1 ür den Ka an, die sollen so passen und kosten das gleiche wie 7 und 8x14zoll B5.
MfG
Timm
16er wären schon geil, aber mit 35mm Tieferlegung ? Ich weiß nicht recht, ob das so passt. :?
Also die B5 würden mir schon gefallen. Aber wenn da der TÜV so einen Aufstand macht... Hab keinen Bock mich mit denen anzulegen. Und die DEKRA machen ja solche Eintragungen nicht mehr, oder ? Kann ja nur noch der TÜV.
Timm, hast Du ein Bild von Deinem Ka mit den Felgen ? Welche Tieferlegung hast Du ? Müsste die mal montiert an einem Ka sehen. Danke.
Welche Alternativen hätte ich sonst noch, also wenn es keine B5 werden sollten ? Vielleicht RSL-Felgen in 7/8x14" ? Oder kennt wer Felgen in 7/8x15" (15er gingen zur Not auch :lol:) ? Will hinten auf jeden Fall 8" Breite haben und vorne 7".
Danke nochmal.
Hi Leute,
8x15zoll Felgen sind was ganz seltenes, aber ich kenne ein paar schicke Alus in 8x15zoll und vom preis her auch ganz ok.
Keskin KT3 Solar in 7 oder 8x15zoll mit ET 30 oder 15, wobei ET 15 bestimmt geil aussieht auf der Hinterachse. Preis so ca. 800Euro der Komplettradsatz (mit Reifen), gibts auch in 4x108 Lochkreis, Tüvgutachten? müsste man sich mal erkundigen.
16er und 35mm Tieferlegung geht aber auch. Hab ich schon gesehen (Franky).
Ich hab ein Koni Gewindefahrwerk, wobei ich die Tieverlegung nur schätzen kann. 65/40 kommt aber im Sommer noch ´n bischen tiefer.
Sag mir mal deine E-mail adresse, dann schick ich dir mal ein paar Bilder.
MfG Timm
Hi,
Du kannst mir eine Mail schicken, indem Du bei meinen Postings auf "Email" klickst. :lol:
Hab mal bei Borbet nachgesehen. Die hätten die Borbet T in 7x14 ET 35 für vorne und 8x14 ET 15 für hinten, das wär geil. Mal sehen.
Die Keskin KT3 gibt es bei DTS in 16" für den Ka mit Gutachten, meines Wissens. Auch die KT1 (Klassik) gibt es mit einer geringeren ET sogar noch mit Gutachten. Aber die KT3 sind nicht das, was ich wollte. Wollte schon Tiefbett-Felgen.
Dann warte ich mal auf die Fotos.
Ach ja, hab bei meinem Ford-Händler nachgefragt was Montieren und Auswuchten eines Rades kostet: so gegen 10 EUR (nicht ganz).
Bis denn ...
Hallo!
Hab beim stöbern bei Ebay einen Satz neue LEBs gefunden starten bei 25 Euro, noch bietet keiner.
NP soll 65 Euro bei Ford sein!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14764&item=3105754278 :D
P.S.: Ist nicht meine Auktion.
Danke für den Hinweis. Beobachte jetzt die Auktion.
Aber was kann "fast neu" heißen ???
Schreib doch einfach mal ne Frage an den Verkäufer, falls du das noch nicht getan hast, mehr als keine Antwort kann es ja nicht geben
Soeben vor 5sek. erledigt. :lol:
Zurück zum Thema: Ist es ein großes Problem 7,5x16" eingetragen zu bekommen (wenn ohne spezifisches Gutachten, also nur Festigkeitsgutachten) ?
Wieso bekommt man hinten Brock B1 9x16" ohne Kotflügelverbreiterung unter und Borbet T in 9x16" nicht ?
Bekomm ich überhaupt 16er drunter bei 35mm Tieferlegung (H&R Federn) ?
wer sagt dass 9x16 gehen???
franky hat seine gezogen ne!?! die passen sosnt nit
und wenn du 16 zoll druaf machst dann musst du gummi dicke von 40 und wengier holen
215/40 R 16 Gummis sind doch kein Problem. Laut Brock B1 Gutachten müssen diese Reifen drauf. Weiß nicht ob man 35er auch montieren dürfte, was der TÜV dazu sagt, und ob dann das Gutachten noch gilt oder ob dann eine Sonderabnahme daraus wird.
OK, also wenn 16er dann wohl vorne wie hinten nur 7,5er. Hab keine Lust zu ziehen oder gar eine Verbreiterung zu kaufen.
Welche ETs kann ich vorne/hinten bei 7,5x16" wählen ? Meines Wissens sollte vorne doch eine ET von 35 sein, und hinten 25, weil 25 vorne problematisch werden kann, oder hab ich da was falsch verstanden ?