PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ungleichmäßigem Fahrwerk

darki
01.04.2005, 14:40
Hallo,

hatte letztes Jahr zusammen mit Didi mein Fahrwerk reingebastelt. Habe danach nur den entscheidenden Fehler gemacht, das Auto im vorderen bereich unserer Einfahrt zu parken, die nach einer Seite schief abfällt. Dadurch lag die Belastung hauptsächlich auf dem vorderen linken Rad, mit der Folge, dass sich das Fahrwerk dort en halben Zentimeter mehr gesetzt hat als rechts.
OK dachte ich mir, park ich das Auto eben so, dass die Belastung nun auf dem rechten Rad liegt. Hat dann auch nach einiger Zeit geklappt, Fahrwerk war mit Winterreifen auf beiden Seiten exakt gleich.
Jetzt habe ich allerdings nach der Montage der Sommerreifen auf der rechten Seite über einen halben Zentimeter mehr, als links. Wie kann das denn angehen?

Nadine
01.04.2005, 14:48
normalerweise dürfte das dem fahrwerk doch nichts ausmachen, ich park auch oft so und hab meins jetzt anderthalb jahre drin... was hast du denn für ein fahrwerk drin?

jordiboehme
01.04.2005, 15:32
April, April ? :!: :hmm:

Nadine
01.04.2005, 15:36
hab ich auch zuerst gedacht, aber hab das bei einem fahrwerk in nem fiesta schon in real gesehen, deshalb, ich weiss nicht

darki
01.04.2005, 21:19
kein Aprilscherz! Weitec. Naja, ich denke schon dass das passieren kann, grad wenn ein Fahrwerk noch ganz neu ist und sich erst noch richtig setzen muss. Das Rad wird auch nicht nur ein bisschen in den Radkasten gedrückt, sondern ist schon ziemlich extrem. Sieht dann aus wie mit einem 7er Gewinde. Dann stand der Ka mal ein paar Tage so und es gab keine Gegenbelastung. Ich weiß halt bloß nicht, warum es mit den Wintereifen gleich war und jetzt plötzlich wieder nicht.

phiL
01.04.2005, 21:29
abwarten vll setz es sich ja noch wieder!!
ansonsten vll mal auf die hebebühne drauf und schaun ob es nicht doch nen anderes problem ist ! :rolleyes:

rickd
02.04.2005, 01:05
Na auf Nadines Frage das es sowas bei einem Fahrwerk nicht geben kann hier die Antwort dick markiert:

kein Aprilscherz! Weitec. Naja, ich ...

Hab bisher nur schlechtes von dennen gehört was die langfristige haltbarkeit angeht :-( aber wie kann so eine Firma dann ein Tüv Zertifikat bekommen ?

cyber
02.04.2005, 08:39
Jetzt macht ihr mir aber langsam Angst, habe auch Weitec reingemacht da ich dachte das es wenigstens Mittelklasse ist. :cry:

Maddin
02.04.2005, 09:57
Bei Fahrwerken gibt eine keine Mitttelklasse. Gibt nur Müll und gute fahrwerke. OK das serienfahrwerk liegt irgendwo in der mitte.

Bei weitec is das normal. Der KA hat net auf beiden seiten die gleiche radlast und weil die federn so weich sind kommt auf auf einer seite tiefer. Kannst das ganze fahrwerk von rechts nach links tauschen und das ergebnis bleibt das gleieche hab ich schon alles hinter mir.Abhilfe haben 4 spax dämpfer und KAW federn gebracht. Wobei ich KAW auch net zu den guten herstellern zähle aber is noch der beste der 60er federn anbieten. Ich würde es ja unter lehrgeld abhaken wenn das weitec net neu 100€ weniger gekostet hätte als ich für das gebrauchte bekommen hab :D

Nadine
02.04.2005, 10:02
Na auf Nadines Frage das es sowas bei einem Fahrwerk nicht geben kann hier die Antwort dick markiert:

kein Aprilscherz! Weitec. Naja, ich ...

Hab bisher nur schlechtes von dennen gehört was die langfristige haltbarkeit angeht :-( aber wie kann so eine Firma dann ein Tüv Zertifikat bekommen ?

deswegen hab ich doch nach dem fahrwerk gefragt :D
weil bei weitec hätte es ja sein können und bingo, ich hab mit meinem kw, ca anderthalb jahre verbaut, steh hier immer schräg auf dem bordstein, keine probleme

darki
02.04.2005, 18:49
also so ein Treffen kann doch aufschlußreich sein :-). Bevor wieder alle auf Weitec rumhacken, das Problem ist wirklich kaspezifisch. Habe das gleiche heute mit H&R Federn gesehen und ich weiß noch erinnerungshalber, dass Didi ähnliche Probleme mit seinem KW hatte. Können also die fahrwerke wenig dafür, es liegt am Ka. Letztendlich hilft das wohl nur ein Gewinde, was ich mir aber finanziell einfach nicht leisten kann.

mfg
darki