Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Ka soll Nebelscheinwerfer bekommen!
Hallo!
Ich habe beschlossen meiner kleinen Kugel Nebelscheinwerfer zu verpassen.
Aber wie?
Es soll gut aussehen(vielleicht die vom Focus).
Was muss man machen, was darf man machen, geht das überhaupt.
Bitte helft mir
lightwalker
13.01.2003, 11:59
Also ich hab meine in die Original Schürze eingebaut, man kann unten was rausschneiden, sieht zwar nicht aus wie beim focus aber doch ganz ok. Ich werd versuchen mal nen foto zu machen udn das zu posten
Das ist ja super.
Kannst du mir vielleicht beschreiben wie du das mit den Kabeln und dem Schalter gemacht hast?
Hab schon überlegt mir einfach nen fertigen Satz Nebler zu besorgen mit allem und dann einfach die Scheinwerfer vom Focus einzubauen, das sollte ja nicht so das Problem sein.
Oder ist es problematisch einfach so an der Stosstange rumzuschnippeln?
Mich würde mal interessieren ob man nach dem Einbau zum TÜV/DEKRA muss ...
lightwalker
13.01.2003, 22:39
Also ich wüsste nicht, dass man damit zum TÜV oder DEKRA muss- bin mir aber nicht sicher.
Also das rumschnippeln an der Stoßstange ist nicht sehr problematisch, ach ja und strom hab ich direkt von der Batterie genommen und dann mit nem relais gekoppelt so hab
lightwalker
13.01.2003, 22:46
ups zu schnell enter gedrückt
also so hab ich einen stromkreis und nen schaltstromkreis, ich schau mal ob ich nen schaltplan finde dass dann einfacher! genau so mit den fotos hab sie schon gemacht muss sie nur noch hochladen und kann sie dann posten spätestewns mittwoch ist das erledigt
Das mit dem TÜV hab ich geklärt:
Man muss nichts abnehmen eoder eintragen lassen.
Hab die Auskunft von meinem Onkel der ist beim TÜV(leider einer von denen die es echt ganz eng sehen, er schickt zum Beispiel Leute die ihre Enduros höher gelegt haben einfach weg, da steigt er nicht drauf, weil es ihm persönlich zu hoch ist!)
Komisch.
eigentlich hatte ich die Bilder von KAaus OD schonmal hier eingebaut, aber sie sind wieder weg, komisch, mach ich das ganze halt nochmal!
http:\\www.lage-aktuell.de/tsunami/img/ka/kaausod1.jpg
http:\\www.lage-aktuell.de/tsunami/img/ka/kaausod2.jpg
http:\\www.lage-aktuell.de/tsunami/img/ka/kaausod3.jpg
Hab die Links ein bisschen verfremdet, einfach kopieren und mit dem Browser öffnen
Agamemnon
21.01.2003, 15:08
Nichts gegen Bilder mit hoher Auflösung, aber ein bisschen kleiner hätte doch auch gereicht :D
lightwalker
21.01.2003, 15:29
waren eigentlich auch nicht zum posten gedacht! naja egal passiert ist passiert
Auch O.K., werde einfach die Bilder in Links umsetzen, auch kein Problem.
Vielen Dank nochmal an KAausOD.
Werde mal gucken das ich den Umbau bei mir hinbekomme, poste dann kompaktere fotos,mfg
Tsunami
Hi Tsunami,
hab auch die Nebelscheinwerfer vom Focus drin, hab mir das aber nich so einfach wie manche andere gemacht (mit Silikon). Hab mit ne Edelstahlhalterung gebastelt und jetzt kann man die sogar noch in der Höhe ausrichten, damit sie nich den Gegenverkehr blenden. Außerdem werden die ganz schön heiß.
Bei interresse kann ich dir ja mal ein paar Bilder schicken.
Hab auch welche, bei denen man die Konstuktion erkennen kann.
So wie ich die eingebaut habe kann man sie nur montieren, wenn man den 50Ps Ka ohne Servo und ohne Klima hat, und auch noch den alten Kühler (mein Ka ist Baujahr 97). Musst auf jeden Fall erst gucken ob genügend Platz vorhanden ist.
Schalten musst du die Nebler auf jeden Fall über ein Relais, da sie ja 110W haben und das bei 12V 9,2A in der Leitung bedeutet. Und ne Sicherung direkt an die Batterie (15A oder so).
MfG
Timm
Dann hab ich ja absolut schlechte Vorraussetzungen.
Hab nen 99er Ka mit 60 PS, Servo und Klima.
Wieviel Platz brauche ich denn?
Hab dir ne PM mit meiner Mailaddresse geschrieben, super nett wenn du mir die Bilder senden würdest.
mfg
Tsunami
also ich habs versucht! ohne erfolg
hab auch 60 ps und klima und und und
zu wenig platz....die kabel sind immer an die klima gestoßen...das wäre nicht gut ausgegangen...
also irgendwo hab ich mal so ne art adapter gesehen, womit man runde nebelscheinwerfer einbauen kann...... die adapter sind ungefähr so geschnitten wie die focusnebels.......
schaut echt gut aus, nur leider finde ich den anbieter nicht mehr ;-(
also das sind keine adapter
sondern das sind fertige nebler von Gecko Desgin!
Renn-Ei von www.reinn-ei.de hat sich erkundigt!
Die Teile kosten satte 200€! unlackiert versteht sich
Find die auch super genial aber viiiiiiieeeeeeeeelllllllllll zu teuer
Der Preis ist ja total überzogen.
Leider scheinen die keine HP zu haben, denn gucken kostet ja wenigstens nichts!
Im Vergleich zu den Focus Neblern ist das Hammer teuer, die Nebler bekomme ich für ~40Euro im D&W Repaicenter .
Kabel, Relais, Schalter und Sicherung kosten dann nicht mehr die Welt.
(Hab einfach nen Satz hässliche Nebler bei Ebay für 5 Euors ersteigert mit ner ordentlichen Elektrik).
Mal sehen Probieren kann ich es ja mal.
Vielleicht hat auch jemand von euch die Daten wieviel Platz ich hinter der Stange dafür genau brauche!
:oops: doppelt gepostett, sorry :oops:
lightwalker
07.02.2003, 18:42
Hab gerade auf www.nierenspender.de noch Pläne entdeckt wie man die Dinger anschließen kann!
wo denn da? habe leider nichts gefunden :(
lightwalker
08.02.2003, 11:56
wenn du unter "fiesta tuning" gehst und dann unter "elektrik (sound)" und dann steht da was von "anschlüsspläne für Nebel/Fernscheinwerfer"
Danke für den Link, hab ihn mal angeguckt.
Weiss immernoch nicht wie das mit dem Platz aus sieht(ausser halt sehr schlecht) wegen der Klima. Aber bei dem Mistwetter hab ich keine Lust mich unter die Kufel zu legen und das 100&tig abzuchecken.
lightwalker
09.02.2003, 22:51
Also ich hab auch ne Klima. Ich weiß ja nicht wie viel größer die sind, die du dir einbauen willst, aber die Prjektor-Scheinwerfer von Conrad passen da ohne Probleme gut drunter!
das mit den projektor scheinwerfern ist kein porlbem, aber ich wollte die vom focus einbauen und die reichen dann hinter die stosstange hinein.
Da geht es wohl um nen Zentimeter oder so
also bei den meisten leuten mit klima passen die.
ich werde die nächste woche einbauen und kann dir gerne bescheid geben, wie das aussieht. fahre einen 98er lufthansa mit klima.
bei marwin haben die auch gepaßt. ist auch ein lh-pilot.
Das wäre nett.
Wieviel hast du für die Leuchten bezahlt?
Hab nen 99 Snow Edition, aber da dürfte kaum ein Unterschied sein, oder?
Mal sehen, jetzt ist das Wetter wieder besser, brauch ich nur noch Zeit!
ist anscheint von baujahr zu baujahr und version zu version unterschiedlich
wie gesagt ich habe lange rum gemacht und ausprobiert!
und ich kann eins sagen:
BEI MIR GEHEN SIE NICHT REIN!!!
;)
Hi Leute,
die Nebelz kosten knapp 40 Euro, zum vergleich: bei Ford knapp 60, wenn sich der Preis nicht geändert hat.
MfG
Timm
lightwalker
11.02.2003, 08:07
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2403053906&ssPageName=ADME:B:RECO:DE:2
Danke, da biet ich doch glatt mal mit.
hey tsunami:
nur zur info..ich denke die sehn nur was aus wenn du auch nen spoiler verbaut hast
meinst du wirklich? Bin mir auch nicht sicher, ob ich da wirklich mit gehe, denn eigentlich wollte ich unbedingt klarglasscheinwerfer haben, halt wie die vom focus.
Ich finde diese sind auch fast wie die Projektorteile!
Also braucht ihr, falls ihr das überhaupt vor hattet beim bieten keine Rücksicht auf mich nehmen!
ja..das sind halt projektornebelscheinwerfer in ner halterung nix anderes
dann hab ich das wohl als unwissender richtig erkannt.
nochma zu den preisen:
bei meinem d&w dealer auf dem dorf (ja, sowas haben wir!!!)
habe ich für angebliche at-teile 50 euronen für 2 stück bezahlt.
im nachhinein stellte sich aber raus, daß das die original-ford scheinwerfer sind.
morgen geht´s an die verkabelung, nächste woche an die leuchten.
nur zur info!
die nebelscheinwerfer bei ebay sind für über 70€ weggegangen
sau heftig
Habs gerade auch gesehen.
Ich denke das waren die Teile für den Foucs von Hella.
die müsste auch der Hammer Ka haben.
Hella nimmt für den kompletten Satz(Messepreis in Essen) 185 €!!!
Da wundern mich die 71 Euros nicht so sehr.
Aber ich werd mal gucken und es doch mit den Focus Neblern probieren(wenn Platz ist).
Bei Dund W kosten die Nachbau Nebler zusammen ~40 Euro.
Werd mal beim Schrott vorbei fahren, poste dann den Preis.
Die Focus Nebelz kannst du eigentlich auch bei Ford kaufen hab damals mit Lampen knapp 80DM bezahlt also sind die da auch nicht so teuer.
Das kommt dann ja aufs gleiche, nur das bei dundw noch porto drauf kommt.
Werd berichten wenn ich soweit bin.
jau sach mir mla wenn du die focus teile holst ob die bei dir reinpassen...
so wie ich das verstanden habe holt der sich die vom focus (also die normalen) nid die in den adaptern
nu ma logger !!!
sonntach bastele ich mit ka-ramba die nebelz bei mir ein. ich sach dann bescheid, ob und wie die passen.
BlackCobra
19.02.2003, 20:06
Zuerst mal guten Abend in die Runde! :wink:
Ich bin neu hier und wollte auch genau wegen den Neblern fragen.
Ich habe den Umbausatz "GTS" für meinen Ka und so ist auch leider die Front anders oder zumindest der Front-Spoiler. :?
Bekomm ich da überhaupt Nebelscheinwerfer rein oder wie sieht das aus?
Mein Ford Händler hier kann mir dazu erstmal nichts sagen, weil die angeblich noch nie sowas gehabt haben bei einem KA. :evil:
Ich soll mich schlau machen und mit der Info zurückkomen. Was soll den das für ne Kundenberatung sein...egal...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MFG
Dennis alias (ab nun) BlackCobra
wenn du mal genaue Bilder von der Front machst und die postest, dann können wir dir dazu was sagen
mit gts meinst du wohl die schürze von stoffler (seuftz)
http://www.stoffler-autotechnik.de/ka_breitbau2aa.jpg
also nebler bekommste da schon dran. halt aber keine von ford....
BlackCobra
19.02.2003, 21:24
Ha, genau den Spoiler meine ich. :D
Von original Ford also nichts...kann mir jemand welche empfehlen?
Und wie teuer würde so ein Satz Nebelscheinwerfer kosten?
BlackCobra
wie wäre es mit denen da:
http://www.conrad.de/IMS_Docs/1D/1D24F33C1362A196E10000000A010251.JPG
50 euro bei conrad elektronik!
hab ich auch (aber in schwarz)
sähe dann so aus:
http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/KA1.jpg
naja..ich weiß nid wie der umbausatz in der nahaufnahme sieht
dann könnt ich da mehr zu sagen
BlackCobra
20.02.2003, 14:09
hier mal mein umbau (außer den diffusor habe ich nicht mehr...will aber nen neuen haben, find aber keinen :( )
http://www.intec-tuning.de/Kaintec_GTS_2000_15.jpg
http://www.intec-tuning.de/Kaintec_GTS_2000_16.jpg
Hoffe das hilft.
Ach ja, ich will mir diese Nebelscheinwerfer holen. Meint ihr die gehen?
http://www.pk-tuning.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=120_121&products_id=237
BlackCobra
is das dein ka da auf den bildern?
naja...ich würd gern mal sehen wie das da unter dem Nummernschild genau aussieht
ich weiß ja nid wieviel platz da is und so
es ist vollbracht!!!
innerhalb einer stunde waren die nebelz verbaut. die schauen aufgrund der halterungen zwar ein stückchen nach vorne raus, aber das sieht man nur wenn man, wie ich, unterm auto liegt.
nach hinten habe ich zur klima ca. 6 cm platz. ist also eine frage der halterungen.
ka-ramba und ich haben dieselben, mal sehen wie´s nachher beim ka-ramba ausschaut.
gleich nochma testfahrt zum einstellen machen.
also: einbau ist kein thema (98´er baujahr mit klima), kommt eben auf die halterungen an, die man hat.
ich hatte die schablone von marvin, die ich noch ein wenig umfunkioniert und -gestaltet habe.
hm...wärs möglich mir die schablone zukommen zu lassen?
yupp. schick mir deine anschrift per mail oder pn und du bekommst die per post.
Hmm
Wie meinst das mit der Halterung?
Ich dachte die Focus Nebler passen genau in die Aussparungen in der Stosstange wenn man etwas sägt.
Kannst du mal Bilder machen wie das bei dir aussieht?
Überlege auch mir die Nebler zu kaufen.
Schonmal vielen Dank
naja 100%ig passen die natürlich nicht. wenn du das plastik aussägst, mußt du die dinger ja irgendwie festbekommen.
manche haben die mit silikon eingeklebt. sicherlich eine alternative, hat meiner (unmaßgeblichen) meinung nach den nachteil, daß man zum lampenwechsel sehr schwer an die dinger rankommt und zum anderen die einstellmöglichkeiten bei hart gewordenem silikon recht bescheiden sind.
stell dir vor, du klebst die ein und nachdem das zeug hart ist stellst du fest, daß die dinger die bäume oder die anderen autofahrer beleuchten.
sicherlich nicht unbedingt von vorteil.
durch die halterungen sitzen die dinger stabil in einer lage, zittern nicht, wenn man über gullydeckel fährt und sind mittels schraube höhenverstellbar.
bilder hat der ka-ramba gemacht, schreib´ ihn mal an, dann schickt er dir die bestimmt. habe leider keine digicam.
Joa an deiner Meinung ist sicher was dran :)
Die Halterungen sind ein Eigenbau?
Wie hoch sind denn die zusatzkosten und schafft man das mit 2 Linken Händen?
Wegen der Bilder werde ich mich dann mal an Ka-ramba wenden.
Ka_ramba
27.02.2003, 18:33
Bilder schick ich die Tage mal los. Erinnermich so am Sonntag oder so nochmal dran... Hab im Moment genug andere Probleme und keine Zeit die Bilder auf den Rechner zu laden.
M. :hg:
jau mir auch mal schicken...
Black KAmikaze
27.02.2003, 20:22
mir bitte auch wenns geht...