Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Reifen und Felgen, Eintragen?
Hallo Leute,
Ich hab da mal ne Frage.
Ich habe heute meine Reifen und Felgen bekommen.
185/55 R14 und 14" Felgen.
Jetzt ist natürlich ein ABE für die Felgen dabei.
Aber was ist mit den ganzen Auflagen die da stehen. Sowas wie Lenkeinschlagbegrenzung und so zeug.
Muss ich das alles machen?
Oder kann ich die reifen einfach drauf machen und sie dann eintragen lassen?
Wie läuft das alles?
Bitte kann mir jemand helfen.
Grüße Nadja
die Auflagen sind ein kann, kein Muss! wenn etwa LEB als Auflage drinnen stehen wenn es schleift müssen die nur dann rein. alternativ kann man aber z.B. auch spurplatten nehmen.
du musst dir die Auflagen mal genau durchlesen was da steht und was für dich überhaupt zutrifft!
btw: wenn es eine ABE wäre müsste man die Felgen nicht eintragen lassen!
ABE ist was anderes wie gutachten! Aber es steht IMMER drinne ob es eingetragen werden muss und nach welcher Richtlinie etc!
ABE wäre eintragungsfrei! (strenggenommen allerdings nur wenn der KA im Serienzustand ist, weil sich die ABE eben auf diesen Serienzustand des Fahrzeuges bezieht.) Ausnahmen und Auflagen stehen IMMER in den Gutachten drinne
Also kann ich eigentlich drau tun und damit zur KÜS fahren?
Wenn die sagen ne, dann muss ich es machen lassen.
Also wenn ich die jetzt beispiel am Freitag drauf tun, dann fahr ich a bissal und wenn ich merk da schleift was oder so dann muss ich es richten lassen.
Ansonsten kann ich einfach hin fahren und es eintragen lassen. Also die Reifen muss ich doch eintragen lassen oder? Weil die Größe nicht in meinem Fahrzeugschein drinnen steht.
Gib mal genaue Daten zur Felge: Breite und Einpresstiefe, dann kann man vielleicht schonmal eine Ferndiagnose stellen, obs passt...
Ansonsten häng die Felgen einfach mal ans Auto: Es müssen 4mm Platz zu allen Fahrwerksteilen sein und bei Volleinschlag der Lenkung darf nix im Radkasten oder sonstwo schleifen!
Wenn das alles passt, kannste mit dem Gutachten (was ja sicherlich für den KA ist) zu TÜV oder KÜS oder wo auch immer fahren und die tragen dir das dann in der Regel problemlos ein!
Also ich hab die Felgen von CMS und heisen Nemesis.
Radgröße: 6 J X 14 H2
Lochkreis: 108/4
Einpreßtiefe: 38
Zentrierart: Mittenzentrierung.
Das steht im Gutachten.
Agamemnon
07.04.2005, 13:38
Passen sollten die auf jeden Fall, du brauchst eventuell Lenkeinschlagbegrenzer, weil die (je nach Tieferlegung) bei Volleinschlag innen schleifen könnten.
Anonymous
07.04.2005, 13:46
also ich habe ja die 6.25x14 ET 35 mit 195/45R14
und min. 50/40mm tiefer (werden wohl so 6o-70 vorne sein) , ich habe weder LEB noch platten gebraucht, da schleift nix!
Joar, müsste eigentlich keine Probleme geben, sind ja net so breit... :P
Ob LEB oder net musste halt noch rausfinden, aber ich würd mir dann überlegen, Spurplatten reinzumachen. Erstens siehts besser aus, weil die felgen weiter raus kommen und zweitens ist es eher noch billiger als LEBs, auch wenns dann ne Einzelabnahme beim TÜV wird, aber das kostet auch kaum mehr...
hinten würd ich die 20mm SportKA-Distanzplatten druntersetzen, um die Räder bissel weiter raus zu bekommen! Sieht auf jeden Fall besser aus! 8)
Danke für den Vorschlag.
Mein Autolein ist aber noch nicht tiefer.
Das heist, ich brauch eigentlich nix oder?
Der wird erst nächstes Jahr tiefer. Und dann kann ich es ja immer noch machen.
Also danke für die Hilfe.
Aber die Reifen muss ich trotzdem eintragen lassen gell?
Die stehn ja nicht im Fahrzeugschein.
Hi,
also ich hab am Freitag probiert die Reifen drauf zu tun.
Als wir die linke seite fertig hatten musste ich umdrehen damit wir die rechte seite machen konnten und plötzlich schleift es vorne wenn ich nach rechts eingeschlagen haben. Es hat im Radkasten wo geschliffen.
Jetzt darf ich doch ein LEB machen lassen.
ich habe 195/45/15 und es sind ca. 5mm vom reifen bis zum dämpfer platz reicht das für den TÜV?
Agamemnon
11.04.2005, 09:03
ich habe 195/45/15 und es sind ca. 5mm vom reifen bis zum dämpfer platz reicht das für den TÜV?
4 mm sind Pflicht.
ok gut dann müsste ich noch durchkommen..bin nämlich mit nem schraubenziehr durchgegangen und der hat so durchgepasst..und der war ca. 5mm breit....
Hi,
also ich hab am Freitag probiert die Reifen drauf zu tun.
Als wir die linke seite fertig hatten musste ich umdrehen damit wir die rechte seite machen konnten und plötzlich schleift es vorne wenn ich nach rechts eingeschlagen haben. Es hat im Radkasten wo geschliffen.
Jetzt darf ich doch ein LEB machen lassen.
Joar, wenns innen schleift, entweder LEBs oder Platten oder irgendwas im Radkasten entfernen wo es dran schleift.
Ich würd die Spurplatten rein machen, sieht dann auch besser aus! ;)
Also ich werde heute mal zu meiner Werkstatt fahren, der hat gesagt, dass können wir eventuell abschleifen.
Die können mir die Reifen dann auch gleich eintragen lassen.
Hoffentlich funktioniert das.
Bin ja mal gespannt.
Aber es sieht end geil aus, wenn die reifen und Felgen drauf sind.
Auf meiner Homepage hab ich die Felgen abgebildet.
Hab das gerade mal bei wheelmachine2000 angeguckt. Machen sich echt gut die Felgen.
Haben ne ET von 38, daher rührt das schleifen!
Hättest 35, wärs weg.
Lass da nichts ausschleifen, weil die 3mm in etwa das Plastik vom Innenradkasten sind, das ist Pfusch(sorry), macht nur Sauerei am Auto und unnötige Steinschläge hinterm Radkasten etc.
Besorg dir einfach vorne je Seite 3 mm Platten und das ganze klappt!
Ist die sinnvollere Variante.
Zum Ausgleich besorgst dir für hinten die Street Ka Plattten und es sieht wunderbar aus.
Musst vorne die Platten dann eventuell mit eintragen lassen, aber ist besser als ausschneiden!
P.S.: Felgen: 6x14 et 38!