Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runde Lautsprecher in die Tür
Anonymous
15.01.2003, 18:36
Hallo Ka-Freunde!
Ich möchte mir gerne ein gutes 2-Komponenten-System 16cm von Blaupunkt holen.
Der größere Lautsprecher ist aber rund, die Öffnung in der Ka-Tür aber oval.
Es gibt doch bestimmt schon intelligente Leute, die sowas eingebaut haben...
Also wie mache ich das am besten? Muss ich da viel sägen oder gibts sowas fertig? Der Hochtöner kommt á la Curly an das Plastikdreieck.
Danke schonmal!
Chris
----
Mer losse de Dom in Kölle
Aaalso... erst mal das Obligatorische von mir: Warum muss es Blaupunkt sein? :roll: Es gibt auf jeden Fall besseres, das in vielen Fällen auch noch billiger sein wird. Dazu müsste ich wissen, wieviel Geld zur Verfügung steht, was du hörst, was schon vorhanden ist und ob ne Endstufe vorhanden ist. Derweil Blaupunkt ist wirklich nichts dolles (Der ableger Velocity geht noch halbwegs, obwohl es da auch nicht schwer sein wird was bessres zu finden).
Wenn das geklärt sein sollte... zum Einbau. Du wirst bei 16er nicht drum rum kommen das LS-Gitter von der Türverkleidung zu entfernen. Dann nimmst du die Halterung der Serienlautsprecher zeichnest sie auf Holz ab und sägst in die Mitte ein rundes Loch für den 16er. Als Material dafür geht alles durch was stabil ist... also MDF, Multiplex, GFK, Stahl, Beton etc. und Kombinationen des Ganzen. Nehme an Holz wird sich anbieten (mit GFK verstärkt sehr gut)...
A und O ist die Türdämmung... macht extremst viel aus. Glaubst nicht wieviel.
für den ka gibt es doch adapter womit man 16er vorne einbauen kann....
hab n adapterring (mediamarkt ca 13 euro) und ein 16er rockford system verbaut....
wichtig ist, das der lautsprecher und der ring ordentlich anliegt.... kann auch mit heißkleber abgedichtet werden.....
kommt ordentlich bumms raus, und das nur mit nem kenwood radio.....
und die serienseitenverkleidung passt auch wieder drauf............ohne zurechtschnibbeln.....
naja... das geht zwar ABER: Von der Einbautiefe her passt es nicht immer nur mit diesem Plaste-Adapter. Da muss mit Holz aufgebaut werden und dnan stößt eben auch die Sicke am Gitter an. Passiert bei dir unter Umständen auch, nur man merkt es erst später am Gittermuster in der Sicke (so geschehen bei meinen Infinity Kappa 572.3cf damals).
Auf jeden Fall aber ist Plastik das denkbar schlechteste Material dafür (auch Heißkleber). Wenn was abdichten, dann mit Glasfaser- oder Aluspachtel. Und ein Lautsprecher muss nunmal fest sitzen, denn es soll sich bei einem Lautsprecher immer nur eine Sache bewegen und das ist die Membran. Der Rest darf nicht mitschwingen. Man glaubt zwar nicht, dass die membran eines 16ers oder 13ers (oder gar eines Hochtöners) den schweren korb dahinter zum schwingen bringen könnte, aber das kann sie... man hört den Unterschied.
Anonymous
20.01.2003, 19:50
Danke Törmel.
Ich werd tatsächlich mal was zurecht sägen aus festem Holz.
Die Blaupunktlautsprecher deshalb, weil ich die Transparenten hole die nur Blaupunkt hat, ja transparent blau.
Die werden von hinten her mit hellen LEDs beleuchtet. :P
Deswegen muss auch das Plastikgitter weg, sonst sieht man ja nix
Chris