Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen / Reifen / Federn usw.
Anonymous
05.03.2002, 15:38
Mahlzeit! :)
Also ich hab mal so ein bisschen nach Felgen gesucht, die nicht zu teuer sind aber immernoch einigermaßen gut aussehen und bin dabei auf diese hier gestoßen:
http://www.dundw.de/shop/ProductDetail.asp?ProductID=51498&ImageNr=1&Style=
So, meine erste Frage wäre, wie teuer sind Niederquerschnittsreifen für deise Felge?
2. Frage: Wann und wofür braucht man eine Spurverbreiterung (nur des Aussehens wegen?)
So, da ich mich ja auch nicht auf dem Treffen am Ring mit nem Serien Ka mit Felgen sehen lassen will, habe ich auch vor meine Ka etwas tiefer zu legen. Dafür habe ich Folgende Federn rausgesucht:
Federnsatz bis 03/00 W 4 100 160 175,00 EUR (http://www.wolf-concept.de/content/produkte/index.php3?ARTIKEL=Fahrwerksaetze&DATEI=ka&MODELL=)
3. Frage: Was bedeutet "..bis 03/00.."? (Monat/Jahr? wenn ja, was hat das für einen Zweck?)
4. Frage: Passen Federn und Räder zusammen ohne das mein Rad alle 2 sekunden im Radkasten hängt?
5. Frage: Wann und wozu braucht man eine Lenkeinschlagsbegrenzung?
6. Frage habe ich noch etwas vergessen was mit diesem Thema zu tun haben könnte? :D
Danke schonmal im vorraus!
Agamemnon
05.03.2002, 16:40
Zu Frage drei siehst du dir am Besten mal
http://mitglied.lycos.de/kaowner/forum/viewtopic.php?t=77
an.
1.So, meine erste Frage wäre, wie teuer sind Niederquerschnittsreifen für deise Felge(http://www.dundw.de/shop/ProductDetail.asp?ProductID=51498&ImageNr=1&Style= )?
->http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html
2. Frage: Wann und wofür braucht man eine Spurverbreiterung (nur des Aussehens wegen?)
-> kommt auf die ET(Einpresstiefe der Felgen an) sonst du nix brauchen die dinger!
3. Frage: Was bedeutet "..bis 03/00.."? (Monat/Jahr? wenn ja, was hat das für einen Zweck?)
-> ja das ist monat und jahr. ford hat ab 05/00 änderungen am stoßdämpfer vorgenommen von 03/00 bis 05/00 wurden keine entsprechenden federn mehr gefertigt.
4. Frage: Passen Federn und Räder zusammen ohne das mein Rad alle 2 sekunden im Radkasten hängt?
-> wie tief gehen denn die federn? ab 50/50 bekommst du probleme mit den rädern. und ab 50/50 gehen dir die originalen stoßdämpfer kaputt!
d.h. kauf dir besser nen fahrwerk. am besten noch ein gewindefahrwerk, dann kannst du räder und fahrwerk aufeinander abstimmen! bei federn ärgerst du dich meistens nur schwarz, weil die nicht so tief sind. meine 30/30 federn fliegen jetzt auch wieder raus!
5. Frage: Wann und wozu braucht man eine Lenkeinschlagsbegrenzung?
->den brauchst du, sobalt du eine reifen größe ab 185/50 hast brauchst du den, damit die räder nicht in den radkasten schlagen beim einlenken.
ca 85euro bei deinem ford händler
6. Frage habe ich noch etwas vergessen was vergessen?
->denkt an die tüveintragung für fahrwerk und reifen(kosten)!
-> wenn du breite pellen drauf packst musst du ggf. ein wening bördeln.
gruß messy
Anonymous
05.03.2002, 20:46
Danke für deine Antwort!
Aber daraus ergeben sich wieder neue Fragen :)
1. Was macht man sich denn für Reifen auf die Felgen? (Sommer, Winter, Ganzzjahr?)
2. Ab welcher ET braucht man eine Spurverbreiterung?
3. Die Federn legen den Wagen um 35 mm tiefer, allerdings hab ich gehört, das die mit der Zeit noch tiefer werden. (Den Begriff dafür hab ich vergessen)
4. Sehe ich das richtig, dass ich dann bei 195/45/15 Reifen, Eine Einschlagsbegrenzung brauche?
5. Ich sehe gerade bei den Felgen folgendes steht:
Felgengröße - ET: 7,25x15 - 35
zulässige Reifengröße: 195/45V15
Kann mir einer die ganzen Zahlen erklären?
Und was bedeutet das "V15" bei dem Reifenhändler (der link von messy) gab es nur R15 hat das was mit der geschwindigkeitszulassung zu tun? (der Buchstabe)
So, ich hoffe da kann mir auch noch jemand helfen :)
Danke!
1. Was macht man sich denn für Reifen auf die Felgen? (Sommer, Winter, Ganzzjahr?)
Im Prinzip deine Sache, aber welchen Sinn haben Winterreifen auf Felgen die du im Sommer fahren willst?
In der Regel zieht man sich Sommerreifen auf.
2. Ab welcher ET braucht man eine Spurverbreiterung?
Kann ich dir nich ganz genau sagen! Kommt aber immer auch auf dein Fahrwerk. Beim Serienfahrwerk brauchst du die Teile nich so schnell wie bei einem Gewindefahrwerk! Aber die gängisten Felgen haben eine ET von knapp über 30, bei denen brauchst du keine Verbreiterung.
Wie gesagt, das Fahrwerk spielt ne Rolle dabei.
3. Die Federn legen den Wagen um 35 mm tiefer, allerdings hab ich gehört, das die mit der Zeit noch tiefer werden. (Den Begriff dafür hab ich vergessen)
Man sagt sie setzen sich noch! Ja, das stimmt auch in den meißten Fällen! Kommt aber auf den Hertseller an. Da sind dann durchaus noch 5 oder mehr mm drin. Leider gibt es auch das Gegenteil, das die Federn ihre angegebene Tieferlegung gar nicht erreichen.
4. Sehe ich das richtig, dass ich dann bei 195/45/15 Reifen, Eine Einschlagsbegrenzung brauche?
Jep, das siehst du völlig richtig!
5. Ich sehe gerade bei den Felgen folgendes steht:
Felgengröße - ET: 7,25x15 - 35
zulässige Reifengröße: 195/45V15
7,25 x 15
Also, die 7,25 gibt die Felgenbreite in Zoll an (1 zoll = 25,4 mm)
Die 15 ist der Durchmesser in Zoll
35 ist die Einpresstiefe
Zum Reifen:
195 ist die Reifenbreite in mm
45 ist die Reifenhöhe im Prozentverhältnis zur Reifenbreite (in dem Fall 45% von 195 mm ist deine Reifenhöhe)
15 ist der Durchmesser in Zoll
Mit dem V bin ich im Moment etwas überfragt, weil der Buchstabe für die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Nomralfal ganz hinten steht.
Ich hoffe der Rest ist verständlich :D
Anonymous
05.03.2002, 21:17
Auch hier nochmal danke an euch drei!
Ihr habt mir sehr geholfen!
Evtl. könnte man eine FAQ bauen, wo solche Fragen drinne stehen?
Jo
Ich kann dir nur sagen das ich keine Spurverbreiterung habe, dafür ein Lenkschlagbegrenzer. Ich habe 195 auf eine Borbert BS 15zoll Felge.
Ich konnte mir das aussuchen ob ich den Lenkschlagbegrenzer oder eine 5mm :evil: (JA GENAU 5 MILLIMETER) :evil: habe will.
die TÜV abnahmen für den lenkschlagbegrenzer hat nicht 35DM gekostet
ABER für die 5MM spurverbreiteung wollten die Hunde von mir 325DM weil das eine Sonderabnahme gewesenwäre.
TOLL ODER SCHEI.... TÜV
In den USA müssten wir leben KEIN TÜV, NICHTS, REIN GARNIXXXX, da kümmert sich keine Schwein was du dort an deinem Auto machst.
CYA
8) DIBO 8)