PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning ??

rickd
21.01.2003, 16:15
HI Leute,

was haltet ihr so vom ChipTuning ? Also es gibt da die Firma Tuning-Concept die bieten das u.a. auch für den KA Motor an. 70 PS endleistung mit ein wenig mehr drehmoment. Upgrade der Software durch Diagnosestecker Anschluß...

http://www.tuning-concept.de/1279.html

Das Problem: wie sieht es mit TÜV aus ? Versicherung ? usw...

bye

Pater Pierre
21.01.2003, 17:01
Tach Zusammen,

also ehrlich gesagt würde ich Dir davon abraten und empfehlen das Geld dafür zu versaufen oder was auch immer....
Abgesehen das Du nix Tüv nix Versicherung hast bringt Chiptunning bei unserer Kugel eh keine Werte auf den Lappen.
70 PS ist auch eher ne wage behauptung, spitzenwerte lagen grad mal so bei 6-8 PS Mehrleistung !!

Also leg das Geld in andere Sachen an.......

rickd
21.01.2003, 18:24
Hi,

ne ne also TÜV Abnahme wäre dabei, meine Versicherung meinte schon das wäre auch kein Problem mit neueinstufung usw... offiziell bekommt man das alles hin... die frage ist nur, ist die firma seriöus genug das zu machen ... mal abgesehen davon das ich keine 449 Euro da zahlen werden sondern was weniger

bye

ii40
21.01.2003, 19:24
tjo..... chiptuning......

ok, 70 ps, oder 115 ;-) sind ein wenig übertrieben.....

jedoch denke ich, das ein motor immer nach dem selben muster zusammengebaut wird, und ein "standart" einstellung genutzt wird.

sind nun weitere komponenten wie z.b. luftfilter, auspuff geändert, ist eine abstimmung sinnvoll.

beim chiptuning wird der motor optimiert......... individuell auf das fahrzeug abgestimmt...... und das ist der reiz an der sache......

selbst wenn nur 65 ps dabei rumkommen, ist der wagen im lauf optimiert und es wird ja sogar von weniger verbrauch gesprochen.

ein kumpel hatte mal einen gsi, in den er einfach nur so n billigchip aufgesteckt hat..... die fahrleistungen stiegen, der spritverbrauch wurde tatsächlich weniger.... und das OHNE abstimmung......

Kamel
21.01.2003, 20:33
Na,was fürn Zufall.Ich glaub die gleiche Firma bietet zur Zeit bei E-Bay das Chiptuning an! :P Die versprochenen 70 PS sind nur nen Werbegag.Ohne weiter Änderungen am Wagen ist nicht viel rauszuholen.Und denk dran,du mußt mit den meisten Chips SUPER PLUS tanken! Bei den heutigen Preisen ist mir das für die gewonnenen 2-3 PS einfach zu teuer. :idea:
Ford-Richter bietet ein Chip-Tuning an, das für SUPER Kraftstoff ausgelegt ist. :roll: Ist ne Überlegung wert wenns unbedingt sein soll.Der Chip ist sogar bei Fahrzeugwechsel umprogrammierbar, das spart nochmal Geld.

Naddel
21.01.2003, 20:49
Chip?? Nur noch KartoffelChip dat weiß ich wohl. Den Chip den ich drin hatte (beim t-Umbau) hat mein Steuergerät aufn Gewissen!!!!!!!

Kamel
21.01.2003, 20:53
Nee,nee.Da hast du wohl die falsche Sorte eingebaut.Ungarisch funktioniert nicht so gut! Probiers mal mit gesalzenen.Die gehen immer!!! :rofl:

Naddel
21.01.2003, 20:56
*lol*.... naja. wie sagt man so schön? Nimms mit Humor :?

Wird sich morgen klären ob ich ein anderes gebrauchtes Steuergerät einbauen kann (wurde mir angeboten) oder ein neues. Wenn neu, dann kann sich da wer schonmal gewaltig warm anziehen.. dann wird nämlich ein OrKAn aufkommen! :evil:

Julian
21.01.2003, 21:12
also oli ich halte von dem chip auch wenig, hab diemal angeschrieben ob der chip wirklich 10ps mehr bringe, kleine email aufgesetzt wunderbar...
seriös wie die wohl sind kam diese email hier zurück:

"JA"

hab ich mir gedacht-jo so wie die email aussieht glaub ich denen das :roll: :(

na dann... ich wrde nen chip nur als i-punkt einbauen....
obwohl ich kann mich erinnern das wolf mal einen au 7ßps angeboten hat..denen hätte ich das geglaubt... aber 3500dm zuviel!

FocusFan
22.01.2003, 10:32
Also, hab ja einschlägig Erfahrung mit dem Chip tunen. Wenn man den Einbau korrekt vornimmt, kann nicht passieren.

Die Art Tuning das diese Firma bei Ebay anbietet ist ODB2 Tuning. Das ist sehr umstritten. Die geänderten Kennfelder werden direkt in das Steuergerät eingeschrieben. Wenn du nun aus immer welchen Gründen ein Update deiner Software im Steuergerät benötigst, dann werden diese Kennfelder wieder überschrieben und du hast nichts mehr davon.

Bei den Chip Modulen von Superchips, Richter, Suhe, van Aaken, etc. bleibt diese geänderte Information direkt auf dem ePROM im Modul gebrannt und durch Abziehen des Moduls ist der Wagen jederzeit wieder in den Originalzustand versetzbar.

PS, Nm, damit wird gerne geprahlt. Der Chip soll vor allem eins tun, nämlich dafür sorgen dass der Wagen besser "geht", also die Gasannahme, die Beschleunigung, der Durchzug besser ist. Schwer so etwas in PS auszudrücken. Kann sein, dass dabei 4-10PS je nach Motor herauskommen, das bestimmt allein die Toleranz und die Serienstreuung.

Biete doch mal mit und wenn du den Zuschlag bekommst kannst du uns ja selber berichten.

ii40
22.01.2003, 10:53
hmmm odb - tuning ist also nur umstritten wegen evtl. neueinspielung der software und der daraus resultirende verlust der "tuning" software ?

mal im ernst ...... wie oft wird neue software eingespielt ????

rickd
22.01.2003, 13:05
Ich hab im August 2001 neue Software mit geänderten Zündkerzen verpasst bekommen.... wurde auf Kulanz beim KA gemacht... warum auch immer ?!....

Also wären die Änderungen wenn ich den Wagen in die Inspektion bringe und die dort nochmals was ändern weg ?? Unfaßbar... wird ja immer besser :-(

bye

FocusFan
22.01.2003, 14:04
Kommt sehr häufig vor, dass ein Teil der Software neu eingespielt wird, bei z.B. Neuprogrammierung PATS, usw. Nachteil ist z.B. auch dass wenn man ein neueres KA Modell hat mit einer "aktuellen" Software Version, dann ist es möglich dass eine alte-geänderte eingespielt wird über ODB. Die Module sind einfach besser, man geht von der vorhandenen Software aus und wenn die auf dem Chip nicht mit der im Steuergerät übereinstimmt, dann springt der Wagen nicht an, ganz einfache Sache. Ausserdem ist der Wagen jederzeit zurücksetzbar in den Originalzustand.

ii40
22.01.2003, 14:07
na da kann man doch vorher mal bescheid geben !
das dürfte ja wohl kein problem sein .......

hmmmmmm, ist es denn sogesehen noch chiptuning ? weil ich sach ma..... ne andere software draufspielen kann man doch auch nur so aus spass..

Dietonight
22.01.2003, 16:05
Also laut Richter geht beim KA nicht jedes jede Art Chiptuning mit jedem Steurgerät.
Manche kriegen nur nen Zusatzchip den du selber einbaust und andere müssen Progrmmiert werden.

Vielleicht sollte man da an seinen Schatz denken und nicht von irgendeiner Firma am Steuergerät rumbasteln lassen.

Es gab auch einen netten Tuner namens Wolf der meinte meine Nockenwelle liegt unterm Ventildeckel, ich mein stimmt ja auch, 20 cm dadrunter.

Und mal im ernst für 500 euros würde ich lieber was anderes kaufen,
wenn man bedinkt das der Richtersatz mit Lufi und Benzindruckregler und Chip nur nen 100er mehr kostet.

FocusFan
22.01.2003, 17:11
Ich meine natürlich OBD, On Board Diagnostic. 8O

Die Aussage mit den unterschiedlichen Steuergeräten verstehe ich nicht.

Ich bin der Meinung mit Chip, BDR und LuFi kann man schon was machen.

Dietonight
23.01.2003, 12:04
Im KA wurden laut Richter unterschiedliche Steuergeräte verbaut die nicht alle auf die selbe Art modifiziert werden können.
Manche können durch zusatzchips und andere nur durch Software updates
programmiert werden.