PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifen in der Anlage

Love Tiger
27.04.2005, 16:25
Moin erstmal

Habe ein kleines Problem mit der Anlage und zwar wenn ich den Wagen anmache und die Anlage auch habe ich ein Pfeifen in der Anlage besonders laut wird das Pfeifen wenn ich aufs Gaspedal trette!
Woran könnte das liegen?

Besten Dank schonmal

Didi
27.04.2005, 17:21
Gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Stromkabel neben Cinchkabel verlegt?
2. Gebrauch eines sehr schlechten High-Low Adapters
3. Endstufencinchmasse oder Radiocinchmasse gebrochen
4. Endstufe ist einfach schlecht (kommt oft vor)

Love Tiger
29.04.2005, 17:38
Oh Gott

Na dan hab ich ja noch Arbeit vor mir um das zu prüfen!
Habe es aber erst seid dem ich das System komplett ausgebaut habe und dan wieder eingebaut habe. Also schließe ich das mit der Enstufe schon mal aus ich teste die anderen sachen dan mal durch

Besten Dank

MFG Björn

KA_911
29.04.2005, 19:59
Oh Gott

Na dan hab ich ja noch Arbeit vor mir um das zu prüfen!
Habe es aber erst seid dem ich das System komplett ausgebaut habe und dan wieder eingebaut habe. Also schließe ich das mit der Enstufe schon mal aus ich teste die anderen sachen dan mal durch

Besten Dank

MFG Björn

Kabel bei dem Umbau irgendwie anders verlegt, sodass sich Strom und Cinch-Kabel kreuzen oder beeinander liegen?

bimbel
30.05.2005, 21:58
eventuell schlecht geschirmte cinchleitungen?

keine gute masseverbindung an der endstufe?

ToeRmeL
30.05.2005, 22:59
eventuell schlecht geschirmte cinchleitungen?

Der Schirm an sich ist wahrscheinlich unwichtiger als manche denken. Ich habe völlig ungeschirmte Chinchkabel und keine Einstreuungen (selbstgebastelte Chinchkabel aus CAT5-LAN Kabel).

Eine defekte Masseführung in den Chinchkabeln oder Steckern könnte auch der Übeltäter sein. An meiner Sub-Endstufe war mal die Masse der Chinchbuchsen gebrochen => Pfeifen auf allen (!) Kanälen. Also am besten mal alle Stecker auf korrekten Kontakt hin überprüfen und die Kabel mitm Multimeter durchmessen.

Auch sehr nützlich ist der Störplan (http://home.tiscali.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf) von Klaus Methner (www.hifilab.de). Hilft beim systematischen Suchen...

Gruß, Mirko

Love Tiger
30.05.2005, 23:40
Hi

Bin noch nicht dazu gekommen hatte noch Probleme mit rost und Wasser im Fußraum werde es wahrscheinlich diese Woche noch machen wenn das Wetter mitspielt schreibe dan nochmal ob es weg ist besten Dank schonmal an alle! 8)

MFG

aKApulko
07.06.2005, 00:58
Hi hab das gleiche problem, weist du was helfen kann. Bei ebay gibts billige entstörfilter die habens bei mir auch gebracht, das pfeifen ist natürlich brauchste entstörfilter für die chinchleitung also ich hab mir 2 stück gekauft und läuft prima. ich hoffe ich konnt helfen. :idea:

Didi
07.06.2005, 07:45
Hi hab das gleiche problem, weist du was helfen kann. Bei ebay gibts billige entstörfilter die habens bei mir auch gebracht, das pfeifen ist natürlich brauchste entstörfilter für die chinchleitung also ich hab mir 2 stück gekauft und läuft prima. ich hoffe ich konnt helfen. :idea:

Die EntStörfilter wirken sich leider auch schlecht auf das gesamte Klangbild aus. Hatte bei meiner ersten Anlage auch mal testweise einen drin. War meiner Meinung nach nicht schön!

Der Entstörfilter behebt quasi den Schmerz aber nicht die Ursache!

aKApulko
07.06.2005, 18:46
ja das stimmt , aber wenigstens ist das sch... pfeifen weggewesen 8)

eine andere Lösung hab ich damals net gehabt. Ok nun da ich hier bei euch drin bin hab ich einiges in erfahrung gebracht. Ihr seit super. ;)

Maddin
07.06.2005, 19:15
Ich hatte das problem auch. Hab zum auschluss aller störquellen einen schönnen testaufbau gemacht.

Hab ein anderes Radio hinten auf die heckablage gelegt, strom und masse direkt an den endstufen abgegriffen, chinch kabel direkt verbunden.

Hat genauso gepfiffen wie immer. Also einfach ne scheis endstufe (Sinus Live 2004). Hab das problem so gelöst die endstufe gebrückt zu nutzen. So wird das nutz signal im vergleich zu den störgeräuchen stärker, also man hört weniger vom pfeifen . Ich denk in der endstufe sind paar kondensatoren zur spannugs glättung platt.

Bei mir hört man auch net nur die lima sondern auch die benzinpumpe, lüftung und kühler lüfter.

ToeRmeL
07.06.2005, 23:33
Vielleicht sind auch einfach die Massen an den Chinch-Steckern IN der Endstufe gebrochen... denkbar wäre das.