Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder sagt was anderes. Was stimmt denn nun ?
Hi Leute,
ich weiß, das Thema Felgen nervt euch wahrscheinlich zu Tode. Aber ich muss endlich was wissen was geht und was nicht.
Ich will mir Felgen kaufen, 14er, möglichst mit 195er Bereifung und ohne jegliche Umbauten am Ka (mal abgesehen von der einen Kante die weggeschnitten werden muss, LEB oder Federwegbegrenzer).
Perl hat vorne 8x14 ET 18 mit 195er Reifen drunter, allerdings hat Timm schon mit 7x14 ET 25 und 195er Probleme mit der Radabdeckung bzw. der Felgen (die Lauffläche glaub ich ist abgedeckt).
Hinten sollten ja 8x14 ET 15 problemlos passen, oder ?
Mein Problem ist, was VORNE draufpasst. Wie breit kann ich maximal bei 14" gehen, und welche ET darf ich dann wählen ?
Bitte helft mir. Hab schon im Forum gesucht, alle Threads durchgeschaut, das Thema wurde oft angesprochen, aber nie wirklich beantwortet !
Danke.
Hi,ich hab auf meinem Ka vorne 7x14 ET 25 mit 195er drauf.Passt alles ohne irgendwelche Änderungen.Hinten fahre ich mit 7,5x14 ET 24 und 225er Pellen.Dazu musste die kleine Kante weggeschliffen werden.Nix LEB oder Wederwegsbegrenzer. ;) Und alles mit Tüv! Tieferlegung mit Federn die ca.40mm haben,aber selbst mit auf ca.60mm gesackten Teilen Schleift noch nix beim lenken.Außer du fährst voll beladen. :roll:
Daher sollte 8x14 mit passender ET kein Problem sein in Verbindung mit 195er rundum. :D
Also Du meinst 8x14" sollten sogar vorne passen ? Bis zu welcher ET ?
Hätte da 8x14" ET 15 rundum im Auge. Vorne 195er, hinten 225er Bereifung.
dasPertl
23.01.2003, 13:15
Also ich hab da nochmal geguckt, und bei mir ist nichts verändert. Allerdings ist das schon ganzschön eng alles, aber es passt. TÜV werd ich damit sicherlich nicht bekommen, aber hab ja noch 2 Jahre Zeit. :mrgreen: Bis dahin werd ich aber auch noch die Kante wegschleifen und LEB reinmachen, da ja noch eine 60/60 ins Haus steht. Die 30 reichen mir nimmer *g*
PS: heisse Pertl :cool: (aber nix für Ungut)
Sorry, PerTl, war echt ein Schreibfehler. In der Eile ... :? ;)
Du fährst also momentan ohne TÜV und Versicherungsschutz rum. Wär mir zu riskant. Also Du hast 30mm tiefer, ich hab 35mm, noch, will aber auch ein Gewinde, wenn ich wieder Geld hab. Mal sehen.
Und Du meinst, dass Du mit LEB und den Abschneiden der einen Kante da TÜV bekommst ? Sicher ? Ist die Lauffläche Deiner Reifen abgedeckt ? Stehen die Felgen über (einigen TÜV-Prüfern ist ja das schon zu viel) ? Würde eine ET von 15 statt 18 auch noch gehen (also 3mm weiter raus) ?
dasPertl
23.01.2003, 15:51
Ich denke immer optimistisch und hoffe es passiert nix ;)
Also, ich denke schon das ich mit LEB & Kantenabpfeilen hinkomme. Reifen sind komplett abgedeckt und schleifen nirgends. Stehen also nicht über. 3mm mehr, also ET 15, kann da schonwieder anders aussehen. Ich glaub so 2-3mm sind da wohl noch, aber das ist nicht mehr wirklich viel.
Ich könnte probehalber mal meine ET 15 vorn drunter machen, aber das nicht vor nächster Woche, hab noch paar andere Sachen zu machen. Dann kann ich dir sagen ob ET 15 auch noch passt *g*
Das wär echt eine gute Tat von Dir. DANKE !!!! :roll: ;)
Kann man eigentlich auch statt 195/45 R 14 (laut Gutachten) 195/40 R 14, also einen kleineren Querschnitt, montieren ? Dann hätte man noch etwas mehr Platz, so um die 5mm (10mm gesamt, also wäre das 5mm oberhalb und unterhalb der Achse mehr Platz). Geht das oder muss man dann für den TÜV wieder das 5fache ausgeben ?
Hi Toats,
also ET 15 somit 10mm weiter raus als bei mir + 1zoll breiter also 1/2 Zoll (12,7mm) weiter raus. Meine Felgen stehen 7mm nach drausen also würden deine 29,7mm überstehen, wobei die Lauffläche bestimmt auch nicht mehr abgedeckt wäre. Jedoch hast du ja nie neuen Stoßstangen und ich glaube die stehen weiter nach außen. Daher is das bei dir ja alles ein bischen anders. Selbst die von Brock sagen 8x14 mit ET 25 haben nur 2mm Luft zum Stoßdämpfer also mindestens 5mm Spurplatten, da laut Tüv mindestens 5mm Luft zum Stoßdämpfer. Und auch die werden nicht ohne Kotflügelverbreiterung,... eingetragen.
Guck dir mal die Fotomontage von dir an und stell die Felgen 3cm nach draußen.
Soviel zum Thema 8x14 ohne was zu machen.
Tiefbett ist auch bei 7x14 B5 Felge schon viel (ca.70mm)
MfG
Timm
OK, ich glaub ich sollte den Traum von 8x14" vorne aufgeben.
Timm, Du hast doch die Brock B5. Kennst Dich da aus, welche verschiedenen Möglichkeiten es da gibt ? Silber lackiert kapier ich gerade noch, Horn-poliert auch, aber was ist der Unterschied zwischen Chrom-lackiert und SLC Chrom ? Nur der Preis ???
hi!
ich habe mir vor ner woche 7 mal 14, et 15 gekauft.
habe zwar ein vergelichsgutachten, aber wer weiss.
ob ich die eingetragen bekomme, weiss ich noch nicht, zum montieren hatte ich leider auch noch keine zeit.
werde die dinger wohl morgen mal montieren, dann schreib ich hier, ob alles im radhaus verschwindet.
Also 7x14 ET 15 glaub ich ja doch dass die reinpassen. Und wenn Du vorne nix breiteres als 195er draufpackst sollte das schon passen, oder ? Welches Vergleichsgutachten hast denn ?
Kann man eigentlich auch statt 195/45 R 14 auch 195/40 R 14 montieren ? Dann hätte man wieder etwa 5mm mehr Platz (Einfederweg) im Radkasten. Aber wird das dann gleich wieder eine Sonderabnahme ?
Kann mir mal wer sagen, was dieser Ka für Felgen/Bereifung/Spurverbreiterung drauf hat ????
http://www.kaowner.de/nuerburgring_01/fordkatreffen01034.jpg
(Bild ist zu groß, deshalb nur ein Link)
Das sind doch auch Brock B5, oder ? Sind die verchromt (Lack, SLC) ? Sind das vorne wie hinten 8x14. Oder sehe ich das falsch ? Hat der hinten noch eine Spurverbreiterung ? Vorne auch ?
Hi Toats,
das sind die gleichen wie meine. 7 und 8x14zoll (hinten die Reifen sind gezogen und vorne nicht so doll. Sag doch das die in 7x14 schon viel eipresstiefe haben. Soweit ich das von hier erkennen kann hat der vorne und hinten 195/45er drauf. Ich glaub der hat keine Spurplatten, wieso auch, sieht doch gut so aus.
Übrigens der unterschied von 195/45 auf 195/40 sind nicht 5mm weniger Querschnitt sondern 5% von 195. Der Querschnitt wird immer in % zur Breite angegeben. also somit 9,75mm. Das zieht nachsich, das der Reifendurchmesser 19,5mm kleiner ist als einer mit 45er Querschnitt.
Der Durchmesser eines Serienreifens beträgt 553,6mm. Ein 195/45 hat 531,1mm und ein 195/40er somit 521,35mm. Das bedeutet - 6% Tachoabweichung. Und garantiert ne Sonderabnahme und eventuell Tachoangleichung.
MfG
Timm
Also, wenn ich vorher 195/45 R 14 draufhab und mach danach 195/40 R 14 drauf, dann lege ich mein Auto 4,88mm tiefer. Der Durchmesser der Reifen ist doppel so viel größer, schon klar. Aber oberhalb der Achso habe ich somit 4,88mm mehr Federweg zur Verfügung. Das mit dem Querschnitt wusste ich ja.
Aber wenn ich deinen Text so durchlese, hmmm, muss man den Querschnitt mal 2 nehmen, um auf den Durchmesser zu kommen ? Scheinbar. Dann hab ich meinen Reifenkalkulator wohl falsch programmiert. :oops:
Hab mal wieder andere Felgen im Auge, 13er. Mich würde interessieren, ob man 8x13" ET 26 vorne unterbringt. Also 8x14" gehen ja nicht, das weiß ich mittlerweile, aber 8x13" ET 26 vielleicht. Hat da zufällig wer Erfahrung oder eine gute Vermutung ? Der TÜV müsste das ja auch abnehmen.
Danke nochmal !!!
hmm intressante texte, wirklich.
wie siehts denn mit 7x16 oder 8x 16 aus, vorn und hinten ??
oder wird zu gross (durchmesser) wieder scheissendreck ??
MfG