PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen drauf, aber hinten fehlt es an Radabdeckung!

AdvocatusDiaboli
19.05.2005, 16:20
Hi Leute!

Ich hab gestern meine

Borbet BS 7x15 ET 35

angeschraubt. Es schaut richtig genial aus.. Heute war ich dann bei den Tüvis.. Nach Stunden der warterei:

Erhebliche Mägel :Heul:

Hinten muss für mehr Radabdeckung gesorgt werden.. Ich frage mich grade nur wie??? Kotflügel ziehen geht ja nun ganz schlecht, zumal der seine 30 mm will.

Auf der HA sind die Hinterachskörper vom StreetKA verbaut. Die rausnehmen bringt etwas... Achja, ich habe die lackierten Stossis

Gibt es nicht breitere Stossfänger für hinten :!:

Anonymous
19.05.2005, 16:22
doch,der NOL-breitbau zum beispile ;)
aber 1000euro ausgeben!??!?

entweder platen raus oder die teile ziehen.

Neptun
19.05.2005, 16:29
Warum steht das bei dir mit der ET über? sollte nicht sein... durch die Sportka Stücke ein bisschen, aber nicht 3cm!

Hast du den KA schon tiefer gelegt? Wäre eine Überlegung...

AdvocatusDiaboli
19.05.2005, 18:10
Hi

1000€ wäre ne Überlegung... Ich frage mal den Sponsor *lol*

Nee, tiefer ist er noch nicht.. Hochbeinig Serie halt.

Ich hab grade eben die Distanzstücke rausgebaut.. Jetzt steht nun garnichts mehr über.. Aber die Lauffläche wird dem Hannes nicht passen.. Mir fehlen immer noch 3 cm, aber jetzt nur Reifenabdeckung hinten..
Evtl. könnte der Kotflügel noch unter Last aufm Reifen aufsetzen.. Also 2 FWB mehr rein :?

Zum Kotzen das ganze...

Ich probiere es morgen früh nochmal ohne die Distanzstücke..

Weiss jemand, ob ich bei ner Wiedervorführung nochmal löhnen darf???

Anonymous
19.05.2005, 18:12
ja,kalr musst du nochmal löhnen!!
für umme machen die leider nix!

wie noch 3cm über?!?!?!
mit ET35!??!?!

kann doch eigetnlich net sein...........

KA_911
19.05.2005, 18:22
Also bei der ET müsste das wirklich passen... Bei ner ET35 dürften sogar 8" drunter gehen.
Und es muss ja nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein! Du hast doch sicherlich 195er drauf?

Lass die SportKA-Platten draus, fahr zum TÜV und lass dirs eintragen und dann hau die Platten wieder rein!
Aber ich versteh das echt net warum das soooo breit ist!
Vllt. zeig uns das mal mit einem Bild! :P

Anonymous
19.05.2005, 18:24
habe auch ET 35 und 10mm platten hinten und der kann noch was weiter raus bis die lauffläche zusehen ist......

gibt ürbrigens auch noch von stoffler verbreiterungen,falls dein sponsor gnädig ist ;)

Didi
19.05.2005, 18:31
Das glaub ich nicht bevor ich es nicht gesehen hab!

Stell mal bitte Fotos rein!!!!
Ich glaub der TÜVer hat voll einen an der Waffel!

Anonymous
19.05.2005, 18:38
Das glaub ich nicht bevor ich es nicht gesehen hab!

Stell mal bitte Fotos rein!!!!
Ich glaub der TÜVer hat voll einen an der Waffel!

scheinen mehrer tüver z.zt.einen an der waffel zuhaben,was ich jetzt schon alles so mitbekommen habe, bei dem einen scheissen sie rum wegen 1mm!!!!!
und messen mit ner broschüre die abstände.......... :?

zum glück sind die bei uns echt gescheit drauf!

ja, stell mal bilder rein!!!

AdvocatusDiaboli
19.05.2005, 19:46
Hi

Jetzt gibts nen paar Bilder, damit man sich wieder aufregen kann :x

Sind leider nur Handypics, weil mir ne Digicam fehlt...

Alles was Gelb umkreist ist, da ist dem Tüver zuwenig Radabdeckung!
Und im Bereich des roten Kreises, da setzt der Kotflügel nach Tüvers Meinung bei Beladung auf dem Rad auf... Ja ist klar, bei ner erlaubten Zuladung von um die 300KG

http://www.stohlnet.de/ka/hili.jpg
http://www.stohlnet.de/ka/hili2.jpg
http://www.stohlnet.de/ka/hire.jpg
http://www.stohlnet.de/ka/hige.jpg

Anonymous
19.05.2005, 20:06
das sieht man doch von hier,dass des abgedeckt ist!
und es soll ja von oben abgedeckt sein und net vorne oder hinten ,dan wäre es bei mir genauso wenig eimngetraen worden, oder auch bei all den andren hier!

und ich weis net an was für tüver ihr alle kommt........bei uns haben die noch NIE sowas in der art geprüft!!!!!

KA_911
19.05.2005, 20:06
:weglach:

Der TÜVer hatse echt nimmer all! und vor allem 0 Ahnung!

Die Lauffläche muss von oben(!) gesehen abgedeckt sein und wenn man von hinten guckt, muss sie in einem bestimmten Winkel abgedeckt sein!
Und vor allem muss die Lauffläche (Die Fläche, auf der der Reifen Bodenkontakt bekommt) abgedeckt sein und nicht der ganze Reifen!

So zum Vergleich:
http://img163.exs.cx/my.php?loc=img163&image=epsn00279zh.jpg
Das kann man so als Grenze des Machbaren bezeichnen! ;)

Wenns halt innen schleift, musst du die Kante rausdremeln aus den Stossis und dann evtl. noch Federwegbegrenzer rein!

Aber mit der Laufflächenabdeckung ist ja wohl wirklich ein Witz! :weglach:

Tsunami
19.05.2005, 20:08
lol!
geh woanders hin.
die innenkante kannst rausschneiden, dann schleift da nichts!
die abdeckung muss in der draufsicht gewährleistet sein, oder müssen wir jetzt radkästen haben die bis zum boden gehen?
die alten stossies sind ja noch runder, darf ich dann nur 155iger fahren und die 165iger schon nichtmehr?
ich glaub der hat nen vogel wenn den das stört!
Abdeckung glaub ich 30 Grad, also 15 jeweils zur Mittelachse senkrecht!Jedenfalls reicht das deutlich!
Wo steht das das verboten ist und wenn er meint das es schleift, dann muss er das ja auch beweisen können, behaupte mal ohne kante schleift das selbst mit den platten nicht, hast ja noch et 15!
bei mir schleift es mit et 5 bei 7zoll nur im extremstfall!

AdvocatusDiaboli
19.05.2005, 20:26
Leutz!

An dem KA schleift rein GARNICHTS !!! Weder mit noch ohne Platten! Zumindest nicht an der Hinterachse.. Vorne hab ich schon die Radhausinnenverkleidung modifiziert und den Klimaschlauch etwas verlegt. Das ganze neu genietet und gut wars. Ach ja, das fällt mir jetzt grade wieder ein. Er mauelte rum, dass ich Vorne nur 4 mm Luft nach innen habe und meinte: Ja, wenn Sie mal andere Reifen nehmen, dann könnte das Schleifen!!! Hallo, was will der von mir?? Denkt der, dass ich nur zum Eintragen mit den Conti-Puschen komme und mir dann nen Ost-Sibirisches Billigding draufziehe?!?!?

Das einzige was morgen schleifen wird, das ist der Wagenheber im Gesicht des Tüvers, wenn der das nicht einträgt!

Um die Abdeckung mache ich mir keine Sorgen..

Was ist mit dem Aufsetzen auf dem Stossfänger???

Ich glaube ich fahre morgen mal besser zur DEKRA... Nie wieder Tüv-Hanse, wenns nicht zwingend notwendig ist !

Anonymous
19.05.2005, 20:31
der soll DAS JETZT eintragen und net was wäre wenn.....wasn des fürne pfeife?!?!

eigetnlich sollte da nix aufsetzten, zur sicherheit, kannste ja FWBs reimachen

KA_911
19.05.2005, 20:53
Also: Ich würd wieder zu genau dem gleichen TÜV fahren, und mir den Tüv-Kasper krallen und zum Chef gehen!
Das kann net sein, dass die Mitarbeiter keine Ahnung haben von nix und dann den Leuten das Geld abzocken und Sachen nicht eintragen, die eigentlich selbstverständlich sind! :sauer:

Außerdem gibts soweit ich weis ein Gutachten für die BS, dass NICHT besagt, dass irgendwas and er HA gemacht werden muss und nur vorne LEBs oder sowas, wenn es schleifen SOLLTE, was es ja bei dir nicht tut!
Mit den 4mm ist es so, dass 5mm zu allen feststehenden Teilen sein muss. Mit 4mm ist das einfach Auslegungssache, weil so genau kann man da gar nicht messen!

Wie gesagt: Geld zurückverlangen!!! :sauer:

Anonymous
19.05.2005, 20:54
Also: Ich würd wieder zu genau dem gleichen TÜV fahren, und mir den Tüv-Kasper krallen und zum Chef gehen!
Das kann net sein, dass die Mitarbeiter keine Ahnung haben von nix und dann den Leuten das Geld abzocken und Sachen nicht eintragen, die eigentlich selbstverständlich sind! :sauer:

Außerdem gibts soweit ich weis ein Gutachten für die BS, dass NICHT besagt, dass irgendwas and er HA gemacht werden muss und nur vorne LEBs oder sowas, wenn es schleifen SOLLTE, was es ja bei dir nicht tut!
Mit den 4mm ist es so, dass 5mm zu allen feststehenden Teilen sein muss. Mit 4mm ist das einfach Auslegungssache, weil so genau kann man da gar nicht messen!

Wie gesagt: Geld zurückverlangen!!! :sauer:

da kann man nur zustimmen!!!!

AdvocatusDiaboli
19.05.2005, 21:16
Morgen stehe ich um Punkt 7 bei denen auf der Matte!!!

Ich hab mir auch grade noch überlegt, dass ich besser zu den Spinnern fahre. Wenn der Typ ned da ist, mir Schnurz! Ich habe mein Mängelgutachten und das werde ich dem Freggel unter die Nase reiben. Reifen passen jetzt und Federweg ist noch weiter begrenzt, also Stempel her sonst hole ich meinen Meinungsverstärker und den Rottweiler noch dazu.

Es ist Schei**e, wenn man nur Leute auf der Zulassungsstelle kennt und keinen von den Tüvern :cry:

Red
19.05.2005, 23:14
Und vor allem muss die Lauffläche (Die Fläche, auf der der Reifen Bodenkontakt bekommt) abgedeckt sein und nicht der ganze Reifen!

So zum Vergleich:
http://img163.exs.cx/my.php?loc=img163ℑ=epsn00279zh.jpg
Das kann man so als Grenze des Machbaren bezeichnen! ;)

Ich habe gehört, dass nach aktuellem EU-Recht bereits der gesamte Reifen (von oben gesehen) abgedeckt sein muss, und dass diese Bestimmung im Zuge der Angleichung der Gesetze in Europa auch in Deutschland kommen wird. Ist da was dran??

Maddin
19.05.2005, 23:22
Genau, die ganze felge mus abgedeckt sein und zwar von der radmitte nach oben gesehen 45° nach vorne und hinten. Bei der alten regelung mus nur die lauffläche in dem winkel abgedeckt sein. Der TÜV'ler hat echt ein problem normal bekommt man das so eingetragen. Wenn er tiefer währe würde das rad aber noch besser abgedeckt.

Red
19.05.2005, 23:25
In den TÜV-Werkstätten wird ja scheinbar in letzter Zeit etwas häufiger kontrolliert, was ihre Prüfer so treiben, da wollte er vielleicht auf Nummer sicher gehen.

AdvocatusDiaboli
20.05.2005, 09:30
Moin Leute!

So, nach gut ner Stunde aufm Hof vom Tüv Hanse sind die Reifen eingetragen 8)

Zwar hat er immer noch gemosert, weil die Radabdeckung nicht 100% seinen Vorstellungen entsprochen hat, allerdings war das schlichtweg sein Problem :D

Schnell den Wisch abgeholt und NUR 13 € gelöhnt.

Und da ich grade eh bei dem Verein war, habe ich mal direkt nachgefragt, wie sich das mit den Distanzstücken ausm StreetKA/SportKA und den älteren KAs verhält.

Der Obertüvi sagte mir dann:

In der Betriebserlaubnis vom KA steht ne Spurweite für hinten... Bei meinem sind es 1408 bis 1411 und wenn die Überschritten wird, erlischt die Allg. Betriebserlaubnis.

Ergo, müssen die Distanzplatten eingetragen werden!

Es wäre ja nicht Deutschland, wenn es nicht ne Ausnahme gäbe :-P

Wenn es von Ford ein Gutachten gibt (Das MUSS auch beim KBA hinterlegt sein !!! ) , das besagt, dass eine Montage von Teilen aus anderen Versionen der Serie möglich ist, dann dürfen die ohne Abnahme rein.

Also jetzt schnell mal son Gutachten suchen *lol*

Anonymous
20.05.2005, 09:35
na super dases noch geklappt hat,war ja aber klar!

ne std aufm hof bei denen!??

bekam ja auch die selbe antwort dass die streetKA teile eingetrtagen werden MÜSSEN

AdvocatusDiaboli
20.05.2005, 09:44
Ja ne Stunde auf dem Hof bei denen!
Obs nun daran lag, dass ich zum gleichen Prüfer wie gestern wollte oder ob die keine Lust hatten oder ob grade Frühstückspause war... Ich werde es nie erfahren.

So klar war mir das nicht mit dem Eintragen.
Zumindest hätte ich heute richtig Stress gemacht, wenn die das nicht eingetragen hätten :aufsmaul:

Anonymous
20.05.2005, 09:45
.
Zumindest hätte ich heute richtig Stress gemacht, wenn die das nicht eingetragen hätten :aufsmaul:

recht hast du ja!!!

Michile
20.05.2005, 10:00
In der Betriebserlaubnis vom KA steht ne Spurweite für hinten... Bei meinem sind es 1408 bis 1411 und wenn die Überschritten wird, erlischt die Allg. Betriebserlaubnis.

E

wo solln denn das genau stehen mit der spurweite? hab da nix gefunden.

Black Projekt
20.05.2005, 12:03
Michile
Das Steht in der BETRIEBSERLAUBNIS und nicht im Fahrzeugschein.

Wobei ich sage mal zum Thema eintragen:
7x15 et35 ohne Tieferlegung hätte ich auch nicht so ohne weiteres eingetragen. Dafür ist die Stoßstange hinten nicht so optimal geschnitten mit den runden Ecken.
Wenn ich so im Rückspiegel schaue wie das Wasser da bei Regen sprizt bei mir....
Und das gleihe würde halt auch für Steine gelten. Wenn ich dann überlege das ohne 30mm Tieferlegung da noch 3cm mehr Platz wären...
Das ganze allerdings mit 10mm pro Seite Spurverbreiterung.