PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiver Subwoofer an Zigarettenanzünder?

Anonymous
05.02.2003, 17:11
Servus! Will in den Ka nen aktiven Subwoofer einbauen!
Das unstressigste wäre natürlich das KAbel vom Ziagrettenanzünder anzuzapfen! Hab nämlich keinen Bock ein KAbel in den Innenraum zu legen!
Jetzt folgende Fragen:
1. Ist das überhaupt möglich / bzw. empfehlenswert?
2. Brauch ich bei nem aktiven Sub noch ne extra Sicherung?

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet!

Ciao, Manu

lightwalker
05.02.2003, 17:36
also wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Zigarettenanzünder nur mit 15Amp abgesichert und ich mein wenn man das mal durchrechnet dann sind das genug für 180W! Und dass dann auch nur knapp! Also ich weiß ja nicht ob es dir reicht aber so doll ist das nicht und sicher nicht zu empfehlen. Außerdem musst du doch sowieso ein Kabel für die Audio-Signale ziehen und da kannst doch auch gleich eins für Strom ziehen und das mit ner ordentlichen Sicherung absichern! Also es ist nicht all zu schwer das Kabel zu legen, daher würde ich das machen!

Didi
05.02.2003, 17:45
vergiß das mal ganz schnell wieder
nen kabel in den innenraum zu legen ist überhaupt nid schwierig

fertiges 10mm² kabel im hifi shop oder bei conrad kaufen (da is schon ne sicherung dran)
den ausgleichsbehälter mit der kühlflüssigkeit abschrauben
dahinter verbirgt sich son gummiteil
da nen loch reinmachen und das kabel durchstecken
das kommt dann im fahrerfußraum raus
dann das kabel am linken schweller vorbei nach hinten in den kofferraum führen
is echt nid schwer

ToeRmeL
06.02.2003, 01:36
Auf was für Ideen manche Leute kommen :roll:
Verzeih mir aber das macht nicht nur noch mehr Aufwand, sondern ist auch Brandgefährlich.
Über den Sinn und Unsinn eines aktiven Subwoofers streite ich auch nicht. Man nehme eine endstufe und schraube sie direkt an die Kiste... tada man hat einen Aktiv-Subwoofer. Kaum Vorteil, nur Nachteile mit nem fertigen akiven Subwoofer...

Zieh doch einfach ein Kabel in den Innenraum (einen Weg kennst du jetzt schon). Je nach verstärker musst du das Kabel entsprechend dimensionieren. Mit 6mm² verkabel ich schon mein Radio also je dicker desto Besser. Würde immer schon mal 20mm² oder 25mm² legen egal wie wenig dran kommen soll. Mehr ist immer bsser. Dann flackert das Licht auch net gleich.
Im dB-Nauten-Forum habe ich mal diese Grafik gefunden, nach der man sich in etwa richten sollte. Mehr ist nie verkehrt...

http://www.toermel.de/C-V-B-Fotos/Kabelwahl.jpg

Da sehe ich dann auch, das sich mit 35mm² für die große Steg (1,2kW) bei mir eigentlich schon zu wenig habe.

Anonymous
06.02.2003, 13:55
Danke für die Tips! Vor allem für die Kabelverlegungsanleitung! Gediegen!
Ein Kumpel von mir hat seinen Sub an den Zigartettenanzünder gelegt! Gab keine Probleme! Aber wenn ihr mir davon abratet dann lass ich das lieber.
Hey, nix gegen nen aktiven Subwoofer! Schon der AXT 1000 von Conrad (79Euro) macht übelst Druck! Reicht mir vollkommen!
Wenn ich mir jetzt nen Verstärker und dann noch ne Basskiste kaufe wird das um einiges teurer!

MAchts gut, Manu

ToeRmeL
06.02.2003, 14:06
Ich bezweifel mal, dass der übelst Druck macht... dröhnen wird er ein wenig. Aber ok, wenn jemand damit zufrieden ist, dann ist ja gut.
Teurer würde es auf jeden Fall aber auch um Welten besser. Oder was willst du machen, wenn dir die Stufe des aktiven Dings abraucht. Dann musst du wieder was dazukaufen, umbauen und es wird teuer.

Didi
06.02.2003, 14:16
also sowas geiles hab ich echt noch nid gehört...
aktive kiste am ziggi anzünder
hey: ich häng mir alles an die innenbeleuchtung
dann geht musik an wenn ich die tür aufmache

also echt...das is nur gut für dich, dein auto wenn man das kabel ordnungsgemäß verlegt
wenn du da nen kabelbrand hast zahlt dir das keine versicherung

Anonymous
07.02.2003, 14:20
Das mit der Innenbeleuchtung ist natürlich geil! :D
Hey Leute, jetzt regt euch doch net so auf! Ich kenn mich da halt nicht so aus! Deswegen frag ich ja!
Dass der Conrad Subwoofer ein bisschen dröhnt ist schon richtig! Was will man für das Geld schon erwarten? Wieviel müsste man denn für nen einigermaßen gescheiten Verstärker mit Subwooferkiste locker machen?
Irgendwelche Tips?

Ciao

Didi
07.02.2003, 14:33
ne..reg mich nid auf...fand das nur total lustig
also als günstigen und recht guten subwoofer kann ich dir den JL Audio 12W0 empfehlen..kost ca 200€ in ner fertige kiste...ich hab meinen bei ebay neu für 178 bekommen...
ne endstufe dafür kann dir sicher der toermel empfehlen...da kennt der sich besser aus..evt ne Carpower Wanted..

Anonymous
07.02.2003, 14:59
200 €! Oha! Die Basskiste ist dann aber schon gediegener, oder?
Ich kauf als erstes sowieso ein CD-Radio: SONY MP70! Nur geil das Teil! Aber halt auch ziemlich teuer! :? Und deswegen wollte ich für den Bass net soviel ausgeben. Aber dann warte ich lieber noch und und bau was gescheites ein!
Was haltet ihr von diesen Körperschallsubwoofern? Zum Beispiel die SinusLive BAsspump!!!
Link: http://www.sinuslive.com/produkte/lautsprecher.htm
Wird beim Ka nur schwierig nen gescheiten PLatz zum anschrauben zu finden!

Gruß, Manu

Didi
07.02.2003, 15:28
was kost das sony denn?
also die körperschallsubwoofer bzw basshaker sind nid so dolle...da vibriert nur der sitz ein bissel..is gar nid mit subwoofern zu vergleichen

so..hab eben mal geschaut...also das sony kost so an die 430€
stolzer preis
toermel soll dir mal was raussuchen..der is der experte hier im forum

Jens
07.02.2003, 18:09
toermel soll dir mal was raussuchen..der is der experte hier im forum

und ich behaupte mal das er dir ein alpine bzw. clarion für ähnlichen preis nennen wird ;)
wo wir gerade beim thema bass sind, was ist davon zu halten:
Steg QM240.1 + Peerless XLS 12 CW für 499€?

hier (http://www.carhifi-store.de/onlineshop/index.htm) gefunden unter top angebote

Anonymous
07.02.2003, 20:43
Glaub auch dass diese Körperschallsubwoofer mehr was fürs Heimkino sind!
Also das Sony MP 70 hab ich bei www.netonnet.de für 434 Euro gefunden! Ist halt echt super das Teil! HAt sogar nen extra regelbaren Sub-out und Erschütterungsschutz ist auch drin!

Also 500 Euro für den Bass ist mir ein bisschen zu teuer! Aber danke für den Tip! Ist bestimmt geil!

Anonymous
07.02.2003, 21:01
Hey DIDI!

Hast du das bei ebay für 430 gesehen oder wo?

P.S.: Dein gelber Flitzer sieht echt saugeil aus!

ToeRmeL
07.02.2003, 22:14
Hehe... man kennt mich mitlerweile :roll:

Richtig... ich hätte Alpine oder Clarion gesagt. Klanglich bestimmt besser. Aber weniger Schnick Schnack

Jepp, die Wanted Serie ist recht gut fürs Geld. Bieten einen erhlichen Gegenwert fürs Bezahlte

Peerless und Steg... auch top. Noch topper sogar!
JL ist auch top, Cerwin Vega auch UND aufpassen: ALLES andere, was einem gefällt. Vorher sollte man aber wissen, was es gibt, dnen sonst gefällt einem auf einmal noch Magnat oder so -> Fachhändler.

Wenn du dich ernsthaft informieren möchtest, dann kann ich dir ein paar Foren empfehlen, wo man sich besser auskennt als ich. Ich habe halt noch nicht so viele Produkte in der Hand gehabt, um einen richtig guten überblick zu haben... eher theoretisch das Wissen meinerseits.
für 400,-€ sollte es aber shcon ne brauchbare Endstufe mit Subwoofer geben

Jens
08.02.2003, 10:20
Jepp, die Wanted Serie ist recht gut fürs Geld. Bieten einen erhlichen Gegenwert fürs Bezahlte

habe im moment zwar nur die carpower 4/320 mit nem next front system aber ich persönlich finde das ausreichend (habe auch bedeutend kleinere klang ansprüche als unser mod ;) )

und der o.g. sub+es ist auch eher was für audiophile....