Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage
KA-mikaze
06.02.2003, 15:21
hm hm hm.....mal so ne frage von nem unwissenden...
wofür genau brauch ich das Prüfzeichen..bzw. was genau sagt es aus...???
Und wenns nicht drauf ist.....um ehrlich zu sein glaub ich nicht das es die grünen sehr interessiert ob die lampen weiss oder schwarz oder sonst wass sind, wo doch heute alle möglichen autos bunte rückleuchten haben.Die werden euch sicher nicht anhalten nur weil ihr weisse / schwarze rückleuchten habt....wenn die das bei jeden machen würden.....naja...
ich fahr z.B schón ewig mit schwarz abgeklebten Blinkern rum und soweit ich weiss einige andere hier auch, dafür gibts auch keinen TÜV bzw keine Prüfnummer.....und hat euch schon mal einer von den grünen angehalten???
Ok...ist halt jedem selbst überlassen....aber ich schätze mal ich würd mir die trotzdem holen...
MfG
Hi,
das Prüfzeichen sagt aus, dass die Leuchten (erfolgreich) lichttechnisch geprüft wurden. Es gibt da genaue Vorschriften zu Lichtstärke und Abstrahlwinkel.
Durch die Änderungen erlischt genaugenommen sogar die Betriebserlaubnis für das Auto.
Veränderte Leuchten werden dann Interessant, wenn es zu einem Unfall kommt. Sind z.B. die Rückleuchten verdunkelt worden und es kracht jemand drauf, der dann auch noch sagt er habe kein Bremslicht gesehen zieht man die A****-Karte. Du wirst auf Deinem Schaden sitzen bleiben, selbst wenn der andere Schuld gewesen ist.
Gruß Dirk
da hat er wohl recht ;)
zum thema abgeklebte blinker:
die folie kost ja auch nur 10-20 euro und da haste dannviel von, aber die lampen für den spass sind einfach zu teuer... dann gehste besser hin und lackst dir welche.... is günstiger und mindestens genau so verboten!
freundliche grüße
FocusFan
06.02.2003, 18:56
Dirk, ich glaube das E-Zeichen sagt doch nur in welchem Land das Teil hergestellt wurde.
KA-mikaze
06.02.2003, 22:40
@ Dirch
hast schon recht....aber mal ganz ehrlich, meinste net das man die nicht irgendwie eingetragen bekommt????kann mir net vortsellen das da gar keine chancen bestehen..... sind ja immerhin professionell hergestellt und nicht selbst gegossen oder so...
und was die leuchtkraft und so angeht glaub ich kaum dasse da bei den weissen leuchten probs hast....die dürften hell genug sein...
naja, werd mich da mal noch schlau machen wegen tüv....
da musset ne lösung geben...und ansonsten vielleicht doch illegal.
is sowieso n scherz das ausgerechnet die leuchten keine e-nummer haben.... :x
@küken
Folie is zwar billiger, sieht aber auch billig aus!!!
Mfg
Pater Pierre
07.02.2003, 01:43
Vergiss es, ohne Prüfzeichen keine Eintragung !
Auch mit Kniefall vorm Prüfer keine Chance.
Agamemnon
07.02.2003, 08:28
Eintragung is schon möglich. Allerdings müsste man einen Test machen lassen und das wäre bein Institut für Lichttechnik in Karlsruhe. Und was das kostet, kann man sich ja vorstellen, mit 100€ kommt man da nicht weit.
Pater Pierre
07.02.2003, 09:51
Und die Frage wäre dann noch, ob die Teile die Prüfung überhaupt bestehen würden, da ich mal das ganze mit Nein beantworte, wäre das dann eh rausgeschmissenés Geld..........
Agamemnon
07.02.2003, 10:13
Warum denn nicht?
Da werden doch lediglich Leuchtkraft, Abstrahlwinkel etc. getestet.
Mist, mein Browser kennt den Euro noch nicht :-( €€€
Pater Pierre
07.02.2003, 12:43
@Aga, es werden da nicht nur Leuchtkraft und der Abstrahlwinkel getestet, sondern auch das Splitterverhalten und natürlich auch das Material und deren zusammensetzung selbst !!
Und da gehen schon ein paar Stück drauf.....
Die Prüfungen sind halt aufwendig, da alle Werte auch an die Luna-Abteilung zum LKA nach Wiesbaden geht.
Agamemnon
07.02.2003, 13:11
@Aga, es werden da nicht nur Leuchtkraft und der Abstrahlwinkel getestet, sondern auch das Splitterverhalten und natürlich auch das Material und deren zusammensetzung selbst !!
Nein, das ist nicht korrekt, Pater.
Wenn die Rückleuchten aus bislang ungetestem Material sind, werden Test wie Druck-, Temperatur- und Splitterverfahren anhand eines Materialteiles der (genormten) Größe DIN A4 ermittelt.
Habe ich so bei Galileo gesehen, ging da um Klarglasscheinwerfer.
Pater Pierre
07.02.2003, 14:24
Das stimmt nur zur Hälfte, da bei Scheinwerfern die Fläche des einzelnen Bereich grösser ist als bei Rückleuchten, die ja mehr Bereiche aufweisen gilt dies nur für Vorne !!
Da bei Rückleuchten aber bis zu vier verschiedene Leucht-Bereiche vorhanden sein können werden diese mit einem Splittertest in den einzelnen Bereichen getestet.
Materialproben müssen aber trotzdem gezogen werden, zur archivierung.
Hab ich schon alles hinter mir....und das hat uns (Firma) ne MENGE Kohle gekostet. :(
@küken
Folie is zwar billiger, sieht aber auch billig aus!!!
Mfg
ich mein ja auch lacken mit lampenlack oder so ;)
Dietonight
13.02.2003, 17:41
Also:
Das E- Zeichen sagt aus das ein Teil TüV geprüft ist.
Auch sachen wie zum Bsp. Reifen haben das Ding.
Die Zahl sagt aus in welchem land das Gutachten erstellt wurde.
Z.B. 1=Deutschland 4=Niederlande