PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alternative zu ...

dasPertl
08.02.2003, 15:09
... Sony CDX-M770/CDX-M670

Da man an das Radio leider nichtmehr rankommt und ich das persönlich ganz nett finde, suche ich jetzt eine Alternative mit etwa den gleichen Eigenschaften.

Sinus 4 x 27W (max 4 x 52W)
2 Pre-Out
1 Sub-Out
CD-Text
CD-R Wiedergabe (evtl. sogar MP3)
Abnehmbares- oder Wegklappbares-Bedienteil
7 Band Equalizer (zur Not auch 5 Band)
die anderen Spielereien (Digital-Filter etc.)

Sollte vielleicht jemand eine Connection zu irgendwem haben, der eben das M770 oder M670 hat und das loswerden möchte... *fingerheb* Ich bin da gern bereit für :mrgreen:

Sonst wäre ich über jeden produktiven Vorschlag dankbar.

ToeRmeL
09.02.2003, 07:08
Sinus 4 x 27W (max 4 x 52W)

hehe... damit kann schon mal kein Radio dienen. Oder die haben tatsächlich nen kleines Netzteil ins Radio geschmiert. Naja und da du ja Vorverstärkerausgänge willst ists ja eh egal.

Was darfs denn kosten, weiß nämlich net, was das Sony so kosten würde. Wie soll der Rest der Anlage aussehen?

dasPertl
09.02.2003, 14:15
Da bin ich ja gleich beim Richtigen gelandet. ;)

Kosten sollte das Ganze nicht mehr wie 200-300Euro, über den Rest der Anlage habe ich noch nicht so wirklich nachgedacht. :mrgreen:
Die Serien sollen erstmal vorne drin bleiben, da werden die Tiefen raus gesteuert dann sind die ausreichend. In die Hutablage 3-Wege-System + Basskiste im Kofferraum. Natürlich Alles in Kombi mit einer Endstufe (dachte an max. 800W+).

Sonst kannst du mir, als Fachmann wie ich mir hab sagen lassen, ja mal einen schönen Vorschlag machen. 8)

PS: Höre, bevor die Frage gleich kommt, vorwiegend Techno/Progressive Techno und House/Szene. Manchmal auch Black, aber das sollte die Anlage dann ja eh abdecken.

dasPertl
09.02.2003, 14:17
Ganz vergessen: Sony liegt so bei 350-400. Sollte oben eigentlich auch ein 200-400 werden.

Und wieso eigentlich darf ich wieder meine eigenen Beiträge nicht bearbeiten ? :mrgreen: Kann da mal wer was machen ? Möcht hier ja nicht alles vollspamen, wenn ich mich mal wieder vertippt hab.

ToeRmeL
09.02.2003, 14:43
Na das passt ja dann vom Geld her... Alpine CDA-7893R. Mit Glück kommst du da für das Geld ran evtl. aber eher etwas terer. Kann MP3, hat 3 Vorverstärkerausgänge, Laufzeitkorrektur und klingt spitze.
Dann gäbe es noch das 7892, das allerdings keine MP3 Funktion mehr hat.

Bei Clarion lohnt es sich auch mal sich umzusehen...

Dann vielleicht noch die größeren von JVC a la SH-909R. Klanglich nicht ganz so gut, wie Alpine aber ok. Das hätte sogar deinen gewünschten Equalizer.

Dein Entschluss mit dem Hecksystem steht schon fest? Meine Meinung zu Hecksystemen, besonders wenn sie größer als das Frontsystem sind, kannst du hier im Forum gut nachlesen... schlichtweg find ichs einfach :gift:
Mit der 800Watt Endstufe ist auch so ne Sache... 400,-€ kosten echte 800Watt bestimmt mal

dasPertl
09.02.2003, 15:22
Also das Front-System soll, wie gesagt, erstmal bleiben. Klar, das wird sich auch noch ändern. Aber erstmal wollt ich klang von hinten haben, weil das Serien-System ja relativ "gut" ist. Naja, zumindest erstmal ausreichend. Sobald dann Heck-System und Basskiste stehen, werd ich mich natürlich auch wieder der Front widmen. Und dann wird das Front-System schon grösser werden als das Heck-System.

Jetzt werd ich erstmal die Seiten von Alpine und JVC durchforsten :mrgreen:

Was ist denn deine allgemeine Meinung zu Sony ? Oder sagst du direkt: Alpine ? Hab mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt. :D

ToeRmeL
09.02.2003, 15:46
Meine Meinung zu Sony ist, dass sie im Bereich High-End Headunits, Prozessoren und Verstärkern mal gut waren (oder sind.. ich weiß gar net, ob es die XES Serie noch gibt). Die derzeitigen Radios von Sony, die etwas teurer sind, sind wohl nicht schlecht aber es gibt eben bessres (Alpine, Clarion, Nakamichi... letzteres teuer). Außerdem legen die mir zu viel Wert auf optischen Schnick-Schnak, den ICH nicht will.

Ich bin bei Alpine hängen geblieben und habe es nie bereut. Habe Clarion noch nicht probegehört, aber mir von eineigen sagen lassen, dass der Klang auf gleich hohem Niveau ist, aber eben anders (manchen gefällts deshalb etwas besser anderen eben nicht). Nakamichi baut extrem spartanische aber auch sehr gute CD-Player (die werden bestimmt nur von Leuten geklaut, die entweder alles klauen oder wissen was sie kaluen :roll: ). Das Top-Modell kann sogar vielen sehr guten Heim CD-Playern das Wasser reichen.
Alpine kostet zwar etwas mehr aber man bekomtm auch was dafür geboten.

Mit dem Hecksystem ists bei mri ein rotes Tuch... Fakt ist nun mal, dass jedes Hecksystem dem Klang schadet (bei Multimedia ists was andres). Außerdem bekommt man für das Geld, was Front-, Hecksystem und die Endstufen dazu kosten für vorne allein weitaus mehr. Da kann man das Geld dann in den Einbau investieren, der bestimmt 50% ausmacht.

Bei deiner Musikrichtung stört ein Hecksystem aber wirklich weniger. In ner Disco wirkt der Klang ja auch eher difus (höre selbst für mein leben gerne Schranz). Aber ich vermisse auf der anderen Seite ohne Hecksystem auch nix bei Schranz.

dasPertl
09.02.2003, 15:46
Weiss vielleicht auch noch einer, wo man Preislisten online finden kann ? Denn bei den "Grossen" (Pro Markt, blabla) steht mal garnichts, oder zumindest nicht das was ich suche.

Marwin
09.02.2003, 20:28
http://www.netonnet.de/item.asp?iid=43718
was hälst du von dem? Das hat glaub ich alles was man so braucht ;-)
Also hab das jetzt selbst und kann das nur empfehlen - ist aber auch nicht gerade billig.

dasPertl
10.02.2003, 00:45
An das habe ich natürlich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt ist das für den Preis ja dann doch nicht sooo das.. Ich denke, dass ich mit dem Alpine ebenso gut, wenn nicht sogar besser, fahre wie eben mit dem Sony. Und vom Preis her werden die sich wohl auch nicht so viel nehmen. Ganz entschieden habe ich mich ja eh noch nicht, aber das MP70 hatte/habe ich auch noch im Hinterkopf.

Danke für den dezenten Hinweis. :mrgreen:

Timm
10.02.2003, 14:35
Hi Leute,

Ich hab ja das Pioneer MEH-P9000R und es ist schon wieder kaputt. Ansich bin ich mit dem Pioneer sehr gut zufrieden, was den Klang und die Optik angeht, nur das das blöde Organic OEL Display jetzt inzwischen zum dritten mal im Eimer ist. Die Garantiezeit ist um, doch Pioneer erklärt sich bereit mir auf Kulanz ein neues zu geben, doch jetzt mein Problem. Reparaturen werden auf der Seriennummer gespeichert und da ist nichts gespeicht, also gibt es auch kein neues. Hab das Radio auf der Essen Motorshow gekauft, da es zu einem unglaublich guten Preis angeboten wurde uvp. 1800DM und ich habs für 1300 bekommen. Nach einem halben Jahr war es zum ersten mal kaputt. Reparatur vom Autoradioland Reperaturservice dauerte NUR!!! 2 Monate. 2te Reparatur, beim gleichen Laden 3Monate gewartet. Und ich habe nie einen Nachweiß erhalten. Mein Hifi Händler versucht jetzt noch bei ARL nachträglich nachweise zu erhalten, sonst sieht das mit dem Tausch mal mau aus.

Von Alpine hab ich bis jetzt nur Gutes gehört. Selbst der Service soll spitze sein.

@dasPertl

an deiner stelle würd ich mir erstmal, nach dem Radio, einen vernünftigen Sub holen mit einer vernünftigen Endstufe (kann Steg nur empfehlen). Dann ein richtig gutes Frontsystem (16er 2wege) und erst zum Schluss eventuell noch ein mittelprächtiges 13/16er 2Wege Koaxial als Rearfill.

MfG

Timm

ToeRmeL
10.02.2003, 16:26
...würde soagar erst das Frontsystem kaufen und richtig einbauen. Richtig eingebaut lässt sichs ohne Subwoofer erst mal leben.
Ner Freundin habe ich ein Focal 165V in ihren Punto gebaut... will heute noch keinen Subwoofer.

dasPertl
10.02.2003, 18:14
Wichtig ist erstmal das Radio. :) Und da mir da noch keiner den Preis für die Alpine sagen konnte werd ich erstmal danach weiter suchen. Dann ja, mal schaun... evtl. erst Front - Sub - Heck oder wie auch immer. Das seh ich dann. :mrgreen:

Dietonight
10.02.2003, 18:41
Also ich also Sony-Radio-Fam muß erstmal darauf verweisen das in der Car&Hifi 1/2003 das Sony Radio den besten CD-klang hatte und die besten Laborwerte.
Außerdem sind Sony in der der Preisklasse um 350 Euros die einzigen mit aktiven Frquenzweichen und weiteren Praktischen features.

dasPertl
10.02.2003, 18:45
aus dem Grund suchte ich eigentlich ja auch ein Sony. Aber eben die etwas älteren Modelle, da mit das wegklappbare Display gut gefiel (rein optisch), und sie einen wirklich akzeptablen Klang haben. Wird also wohl doch aufs MP70 hinaus laufen :roll:

dasPertl
10.02.2003, 18:46
Und ich möchte meine Beiträge bearbeiten können. :) Ich vertipp mich doch so oft und les nicht immer Korrektur. *schäm*

Didi
10.02.2003, 18:52
daqfür gibts den tollen vorschau button :lol:

Puppet
10.02.2003, 20:09
ein Focal 165V

also der liebe "Ford 552" ausm IRC hat mir für mein KA für vorne das Focal 165 A empfohlen, dazu 2 Steg endstufen und für hinten nurn kleinen 30er woofer von Hollywood excursion (kiste müsstich selber baun)

frage, @ Toermel: Hat das docht, was mir da angeboten wurde ?? (man muss sich ja informieren)

Jens
10.02.2003, 20:20
@pertl
würde, wie toermel empfohl, ebenfalls dazu raten erst einmal 'ne headunit und ein anständiges frontsystem kaufen (dann aber nicht an kabel und dämmutensilien sparen) nen sub kann man immer noch nachträglich einbauen (fahre auch schon längere zeit ohne rum...). Bei meiner Mutter im Auto ist das Kult K2 drin, was toermel mir empfiehl (auch an 'ner steq) und da ist kein sub dran, zwar nur ein jvc radio, und die türen leicht gedämmt, trotzdem ist der klang mehr als zufriedenstellend (und das ohne subwoofer!!!)!

@puppet
focal an sich macht sehr gute lautsprecher, aber warum den gleich ein 12" sub? es gibt 10" die klanglich besser sind, vorrallem sind diese bei dem kleinen kofferaum eh eher zu empfehlen, es sei denn du brauchst den kr nicht (wie andere ;) )

Puppet
10.02.2003, 20:27
sämtliches, was ich da für s audio zeugs geschrieben habe, wurde mir von Ford 552 im IRC vorgeschlagen, und für mich als audio N008 .. naja warum sollt eich nicht an grösser = besser glauben ??

und .. nen kofferraum .. brauch ich net =)

ToeRmeL
11.02.2003, 07:49
öhm... noch mal mein Senf :lol:

@Dietonight: Mag sein, dass Sony im Test gut abgeschnitten hat aber warum verbaut dann in der SQ-Szene kaum jemand Sony (vom ganz tueren Sony XES will ich mal absehen)? So schlecht wie sie manche machen will ich sie aber auhc nicht machen, denn dafür kenne ich sie einfach nicht. Alles was ich bis jetzt aber über Sony Radios gehört habe ging allerhöchstens bis zu "naja, so mies auch wiederum nicht".
Glaube keinem Test, den du nicht selbst geschmiert hast :roll:
Am besten also Probehören... ist beim Radio ja weniger das Problem es mal zum testen zu wechseln.

@Puppetmasta: Denke schon, dass das was Ford 552 empfiehlt Hand und Fuß hat. Er ist ja quasi die "Power Company Vertretung Nord". Und beim Alex (dem Hauptsitz Süd) habe ich fast alles gekauft gehabt. Der Mann hat auf jeden Fall Ahnung und der wird sich niemanden ohne Ahnung ins Boot holen. Je nachdem wenns etwas mehr sein darf auch das Focal 165V2. Das 165V Jubilee habe ich wie gesagt shcon mal mit Steg verbaut. Richtig eingebaut machts gut Pegel und kickt ordentlich. Wenns etwas audiophiler sein soll vielleicht ein System von Dego (quasi ein Ableger von Kult-Audio, da vom selben Entwickler)

10" vs. 12" ist schwierig zu sagen und sollte nachm Geschmack entschieden werden. Aber gerade in kleinen Autos braucht man Subwoofer, die unten rum etwas potenter sind, was für einen 12" einfacher sein wird. In kleiner das Auto, desto schwerer ists Tiefbass zu erreichen. Im Kombi kaum ein Problem...

dasPertl
11.02.2003, 13:12
Wirklich weiter bin ich jetzt noch immer nicht, aber ich schwanke zumindest schonmal zwischen Alpine 7893/Alpine 7894 und Sony MP70. Ein kleiner Fortschritt. :mrgreen:

Mich würde aber noch immer interessieren, was ich so für die Alpine hinlegen muss.
Ich finde auf Teufel komm raus keine Preise im Netz. :(

Didi
11.02.2003, 13:29
http://www.hirschille.de/car/default.php?cPath=1_2

Da siehste alle Alpine in der Übersicht, allerdings mußte ne Preisanfrage an die stellen..
oder halt an den Ford552..der kann dir das auch besorgen

ToeRmeL
11.02.2003, 13:34
Wo kommst du denn her? Was für Händler kennst du denn bei dir in der Nähe.
Ich zahle leiber ein bishcen mehr beim Händler, wenn ich dafür top Service (auch und gerade im Garantiefall) bekomme.
Preise, die relativ nahe an den UVPs liegen sind in etwa:
7894: 649,-€
7893: 499,-€
7892: 399,-€

Wahrscheinlich sind das sogar die UVP's. Auf ebay und bei einegen Versendern siehst du die Dinger aber manchmal für den Preis des jeweils nächst kleinereren übern Tisch gehen.
Kaufst du beim Händler jedoch mehr im Paket, bekommst du meist sogar Sachen dazu geschenkt (Kleinkram wie Kabel, Stecker). Der Paketpreis liegt dann im Endeffekt meist nicht so viel über dem der Versender. Besonders, wenn man die Beratung mit einrechnet. Der Händler kann dir z.B. die Laufzeitkorrektur einschtellen. Macht dir das Internet nicht (c;
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich hatte saumäßiges Glück bei meinem Alpine 7878. Das gab es vor ein paar Monaten als Auslaufmodell für zwischen 500 und 600 Euro. Das war mal das Topmodell von Alpine mit nem Neupreis von ca. 1200,-€. Glück aus mehrerlei Hinsicht. Erstens hatte es der Händler "um die Ecke" da und zweitens zu einem Preis, wo kaum einer der Versender mitgemacht hat :P Leider gibts die so gut wie gar net mehr, sonst hätte ich dir das empfohlen ;)

dasPertl
11.02.2003, 14:42
Ich komm direkt aus Bremen, und soviele tolle Händler gibt es hier nicht. Zumindest kenne ich keinen Guten. :D Aber ich werd mal bei den Jungs anfragen, bei denen ich meine Heim-Anlage gekauft hab. bei denen hab ich eh noch was gut. Und bei Ebay hab ich mal noch garnicht geguckt,.. gleich mal machen. Und der liebe Ford552 antwortet leider nicht im anderen Forum.. Also: PN schreiben. :mrgreen:

LuKA
11.02.2003, 14:59
Tach!

also jetzt nochmal zum händler / Versand , den Didi genannt hat! von dem hab ich meine Headunit und meinen Sub! und beides zu nem Preis, den du wo anders vergeblich suchst ;) mein JVC ist sogar jetzt noch nicht billiger zu finden als bei Hirsch und Ille vor nem halben Jahr! Die führen das bereits gar nicht mehr!
Gut! nachteil bildet hier auf jedenfall der Service! Klar! is nix mit um die Ecke laufen und machen lassen! musses halt einschicken! ich kann damit aber leben! :)
Interessant sind bei Hirsch und Ille auch die Tagespreise! Anrufen, nachfragen! Dann kann man sich das entweder zuschicken lassen oder man kann es siche zurücklegen lassen und für den Preis abholen! Wenn ich einfach so hintingeln würde um mir das gleiche Teil ohne diese Zurücklegung zu holen würde es teurer kommen! so war es jedenfalls bei meinem Sub! also ich hab da bis jetzt so einiges gespart!

So Didi! Jetzt hab ich dich genug in schutz genommen! ;) ... :D

und das sollte jetzt nur zur reinen info sein! kein persönlicher angriff oder ähnliches! nich das einer auf falschen gedanken kommt! :roll:

greets
Markus

Dietonight
11.02.2003, 16:49
Ich liebe die Sony-Diskussion !

Also ich finde bei Sony gut das ich die Originalfrontboxen so HPF so trennen konnte das sie von der Lautstärke her fast so laut wie das
Hecksystem und klanglich durch das DSO (hebt auf virtuelle art und weise die Bühne) an preiswerte Kompo Systeme rangekommen ist.

Diese Features sind bei allpine oder Clarion nicht alltäglich.

Ich habs lieber a bissl lauter als a bissl sauberer.
Ist halt Geschmackssache

Übrigens ToermeL:

Der KOVE Armageddon steht auf der HP nicht als 18" Quadcoil
Und tiefbass hat der ohne ende. Such übrigens noch ein extrem lautes Fronssystem,
das ECP 2400 ist nen bissl mager. Größe ist egal (außer max.16)
Anzahl Tiefmitteltöner auch.

ToeRmeL
11.02.2003, 18:36
Naja, richtig. In dieser Klasse haben Sonys schon mehr Schnick Schnack aber der Schnick Schnack bei Alpine ist qualitativ bestimmt mal besser.
Was soll das DSO denn sein? Wenn es so ne Art Laufzeitkorrektur sein soll, dann hat die Alpine auf jeden Fall (bis runter zum 7893, beim 7892 bin ich mir nicht sicher) und die funktioniert gut. Da gibts andere, die das nicht tun.

Ich habe ja auch nie geasgt Sony wäre der letzte Mist. Wenn sie wollten und es was kosten darf können auch die. Aber in der bezahlbaren oberen Mittelklasse führt kaum ein weg an Alpine, Clarion, Nakamichi und vielleicht die ganz großen Pioneers vorbei. Was den Klang an geht auf jeden Fall. ...und richtig... letztendlich Geschmackssache!

Wo haben wir uns denn nochmal mit den Kove's unterhalten?
Da steht er aber als Quadcoil: http://www.car-hifi-power.de/HTML/Online-shop/Preisliste.pdf
Tiefbass können die Koves wohl... hab ich mal was anderes behauptet *überleg*
Oder gehts um 10" vs 12"? Das isrt ja auch nur theoretisch gemeint... unterschiedliche Woofer bringen unterschiedliche Ergebnisse.

Frontsystem... wie laut? Ist ne Frage der Endstufe, des Einbaus und nicht zuletzt der LAutsprecher (klar.. ich weiß). Was hastn als Endstufe anzubieten?

Dietonight
13.02.2003, 17:32
Das mit dem Kove war in den PMs, wo ich dich mal wegen dem Lexikon angelabert hatte.
Als Leistugn steht was immer ich kaufe zur verfügung.
Wollte eigentlich ne GZ GZNA 4350X Für front und heck nehmen.
Nur vorne muß die sich die 230 sinus@20hm mit den beiden 16er emphaser kickbässen(pro seite) teilen.
Also wäre nen 13 mit 2 mitteltöner nicht schlecht die frage ist nur ob das dann noch mit 230 watt läuft, was ich etwas bezweifle.
Zur not ein Kanal für kickbässe und einer fürs frontsystem.