PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator

Anonymous
08.02.2003, 19:23
HI at all
Habe ne kleine Frage 8)
Brauche ich einen Kondensator für eine Anlage die Max. 700 Watt zieht ?!? also 2 Boxen (türe ) Subwoofer (hinten )

danke für eure REs :!:

euer checker

Kamel
08.02.2003, 21:00
Hi.Schon des Sub zuliebe solltest du nen Kondensator einbauen. Die Sub-Endstufe zieht kurzfristig bei jedem Bassimpuls einen großen Strom aus der Batterie. Dabei fällt die Bordspannung ein und der andere Verstärker oder Radio bekommt nicht mehr die volle Spannung ab und produziert dabei keinen sauberen Klang mehr. Die ca. 80 Euro für den Kondensator ist also immer gut angelegt. ;)

ToeRmeL
09.02.2003, 07:22
Kann mich dem Vorredner anschließen... Kondensator ist nie verkehrt. Kann aber auch keine Wunder bewirken!
Was sind es denn für Endstufen und wie sind sie angeschloßen, also welcher Kabelquerschnitt, wo Massepunkt und wie sind die Lautsprecher/Sub angeschlossen? 700Watt sind nicht gleich 700Watt...

Der Kondensator soll zwar vor einem Spannungsabfall bei Bassimpulsen schützen, aber gerade im Bass wird schon wieder so viel Strom gezogen, dass ein 1F Kondensator wahrscheinlich zu klein ist, um den Unterschied im Bass zu hören, denn das menschliche Ohr ist auf der anderen Seite recht unempfindlich gegenüber Verzerrungen im Bass.
Dann lieber das Radio und die Endstufe für die Frontkanäle puffern und ne kleine Zusatzbatterie verwenden (bei einer 4Kanal für front und sub entfällt diese Wahlmöglichkeit natürlich (c; ).

Im dBNauten Forum findet man folgendes Posting, das sich rein zufällig auch auf 700Watt Endstufeleistung bezieht: Kann ein CAP eine Batterie ersetzen?
(http://www.dbnauten-forum.de/thread.php?threadid=2327&sid=)[/url]

Anonymous
11.02.2003, 18:24
ok Danke :idea: ! :D
Werd mir so ein Teil holen! will ja ein sauberer Bass 8) 8) !

gruss
tom

MrMattn
11.02.2003, 19:09
wenn ich mein messgerät auf gleichspannung 20 volt einstelle und irgendwo an plus und masse dran halte...seh ich dann das die 12 volt schwanken wenn ich musik und bass anhabe??
kann man das so messen?

Didi
11.02.2003, 19:09
jo..zb...
also glauib ich mal....
aber bei deinem bass dürfte noch nix schwanken *g*

Anonymous
12.02.2003, 14:34
Hi Leute,

klar kannst du das so machen, ist bei der Ladeschutzelektronik eines Stombufferelkos ja auch so gemacht. Die hat ja auch ein VU Meter.

Hab letztens auch gestaund was meine neue Steg 220.2 so an Strom nimmt. Vorher hatte ich ja nur die Axton Impact c500x4 und die c400x2, da schwankte die Spannung so von 13,8 (bei laufendem Motor) auf 13,6 bei Volllast. Doch jetzt hab ich sogar 2x1F Bufferelko. Ich wollt den neuen Radical 12W4 mal so richtig durchatmen lassen (60Hz Sinuston) und was sehe ich da: Die Spannung geht von 13,8 auf 11V runter und das bei laufendem Motor. Die Steg hat gebrückt echte 730W/rms an 4 ohm.

MfG

Timm

ToeRmeL
12.02.2003, 17:42
Die gute Steg hat sogar in manchen Messungen an die 900Watt RMS... über 800 sinds so gut wie immer. Die von Steg bescheißen total :rofl: