Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastuck-Anlage eintragen?
Ka_ramba
09.02.2003, 20:31
N´Abend!
Mich würde es mal interessieren, ob ich eine Bastuck-Anlage oder auch nur einen Endtopf eintragen lassen muß... Ich lese da immer was von EG-Genehmigungen und bin mir nicht sicher, ob man damit zum TÜV muß, oder ob das wie ´ne ABE gilt. Wer kennt sich da aus und kann einem Unwissenden weiterhelfen?
Danke schon mal!
Fordliche Grüße
M.
dasPertl
10.02.2003, 00:47
Meiner Meinung nach, musst du die Anlagen nicht eintragen lassen. Kann mich aber auch irren, hab mich damit nämlich noch nicht beschäftigt. ;)
Aber ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass die eben nicht eintragungspflichtig sind.
Nachdem was ich weiß, mußt Du sie mit großer Sicherheit eintragen lassen. Eine EG-Genehmigung ist nicht das gleiche, wie eine EG-Betriebserlaubnis (oder so ähnlich). Dann wäre die Anlage nicht eintragungspflichtig. Hab das mit Eintragung auch per Mail von ZET-CAR-PERFORMANCE. War für mich übrigens auch ein Argument gegen Bastuck.
grüsse
darki
Hi Leute,
soweit ich weiß ist die Bastuck auf jeden fall durch eine Anbaubestätigung vom Tüv abzunehmen. Das muß so ein Wisch sein, den die unterschreiben und den du dann mitnehmen musst. Kostet angeblich 20 Euro. Außerdem soll das auch einen guten Grund haben. Die Richtlinien die für ABE´s gelten sind im Bezug auf die Lautstärke niedriger als die für normale Eintragungen. Also können die Anlagen von Bastuck das ein bischen mehr ausnutzen.
MfG
Timm
Ka_ramba
10.02.2003, 17:53
Dat is ja man schon schitt... Wenn ich wegen der Anlage auch wieder zum TÜV eiern müßte, dann bin ich ja nurnoch da... Ich glaub dann kauf ich mir doch lieber nur ´nen Pott mit ABE und gut! Is Bastuck denn so viel lauter als z.B. Bosi? Und was bringt mir ´ne Anlage, die eh erst ab Flexrohr geht im Vergleich zu ´nem Pott mit Serienanschluß?
Hoffe mir kann da nochmal einer helfen. Bin mir immernoch unschlüssig!
M. :hg:
Zu bosi kann ich dir vom Klang her nix sagen, soll aber ganz genehm sein. Nimm dir einen von denen dann weiß ich es auch einmal :lol: . Nee, jetzt im Ernst. Wenn muß schon Edelstahl sein und die Bosi-Edelstahl ESD sind genauso teuer, wie die CSC von Stoffler. Nur die versprechen wenigstens eine Leistungssteigerung. Sebring (baugleich mit REMUS, für andere von REMUS nicht abgedeckte Autos) bringt auf Fahrzeugen mit wenig Hubraum nichts. Die sind für die 2l Golffraktion oder BMW interessant. Ob eine Anlage ab Flexrohr klangmäßig was bringt, kann ich dir auch noch nicht sagen, warte noch auf den Rest von meiner. Ich denk mal schon, da mehr Resonanz. Bisher hab ich nur festgestellt, daß die Drehfreudigkeit durch den CSC ESD erhöht wird. Der Moto hört sich nicht mehr so gequält an, wenn man den 2. bis 60 zieht 8) .
mfg
darki
BuzzyFuzzy
28.02.2003, 15:37
Hallo erstmal,
die Bastuck anlage muss nicht eingetragen werden oder ähnliches. Wenn du sie so einbaust wie es beschrieben ist dann ist alles ok.
Bin mir da sehr sicher, weil ich selbst eine drunter hab und den tüv futzi gefragt habe.
Gruß David
Ka_ramba
28.02.2003, 18:14
So, Problem geklärt: Ich hab jetzt ´ne Komplettanlage drunter und muß sagen, daß der Sound genau so ist, wie ich ihn mir gewünscht habe: Tief und nicht übermäßig laut!
Und eintragen muß man die auch nicht; hab beim TÜV gefragt.
M. :hg: