PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfe Nockenwelle für die Kugel

Mave_21_1981
12.02.2003, 16:14
Hallo,

ich bin dabei mir zu überlegen, ob ich mir eine scharfe Nockenwelle einbauen. Nun weiß ich aber nit genau was für eine Ausfürung (Material z.B.) ich nehmen sollte, wo ich am günstigsten eine bekommen und natürlich wie ich sie am leichtesten einbaue. :lol:

Also falls einer von euch das schon mal gemacht hat, schreibt doch bitte mal ein kleine Anleitung. Danke im vorraus.

Cya :roll:

Mave

Puppet
12.02.2003, 17:05
also ich hab keine drin und dachte dann wenndann schon eher an nen neuen motor =) is mir bloss doch zu kostspielig...

die sache wurd schon innem andern thread ganz gut dargestellt, finde ich ( bis auf die sache mit dem material) -->

kuckstu hier (http://www.webdesign-wegen.info/kaowner/viewtopic.php?t=1324&start=60)

Lord Stone
12.02.2003, 17:49
ich hab eine scharfe nocke drinnen. ist aber auch nur durch einen anderen schaden zustande gekommen.
man muss ja den kompletten motor ausbauen, das man die nocke austauschen kann. also ist das schon mal ziemlich kostspielig. die nocke ist von No Limits.
also beschweren kann ich mich nicht =)

Puppet
12.02.2003, 18:52
ich glaub, wenndann würd ich mir die nocke von suhe holen ....
merkt ma da immerhin was, in verbindung mitnem gut frischluftversorgtem kn52i ?

Dietonight
12.02.2003, 20:08
Die Nockenwelle von No Limit ist von Kent hat 248° und kostet 300 euro oder so.

Einbau kostet 650 euro, weil der motor einmal raus muß.

Und glaub mir du merkst was, gelle Lord.

Jens
12.02.2003, 20:09
hab die ja auch...und naja was soll man sagen der zieht etwas besser mehr nicht...im grunde geldverschwendung (wie das ganze zubehör für 'n motor für'n ka), lieber auf nen neuen motor sparen wenn man wirklich mehr leistung will...

Puppet
12.02.2003, 20:46
ja gut, fürn motor gibts ja wieder n andern thread aber da würdich ja fürn einbau schon allein 3k zahlen, dann noch für die umrüstteile min 4k .. das is echt happig ...

Jens
13.02.2003, 20:07
k?
k=1000 oder sehe ich das falsch?

hast du keinen fähigen kfz mensch an der hand? oder hol doch mal angebote von anderen werkstätten ein, ich lasse meine durchsicht auch nicht bei ford machen....

Puppet
13.02.2003, 20:54
genau. K nehm ich irgendwie schon ewich für abkürzungen über 1000 ...

hmm naja, vielleicht kannich mitnem ehemaligen ford mechaniker zammen für 2, 3 4 kisten bier das montieren des motors machen usw .. aber der rest wie kabelbäum und so ... hmmm kost wahrscheinlich geld ... und ich hab net unbegrenzt (so schön das aber auch wäre)

Jens
14.02.2003, 16:28
kabelbäume :?:

du brauchst normalerweise nur ne neue nocke und stössel (die dabei sind) aber normalerweise keine neuen kabel, es sei denn die anderen (welche auch immer) sind hinüber...

Puppet
14.02.2003, 17:21
äh, das meinte ich für nen ganzen neuen motor, für die nockenwelle .. naja wirds einfacher .....

Jens
15.02.2003, 09:22
ein neuer puma-motor kostet knappe 2000€, plus bremsen und das elektro zeug sicherlich nochmal 1000€, hast dann aber echte leistung, muss jeder selbst wissen was er tut.

btw: und so "schnell" ist der ka mit 130ps auch wieder nicht! bei ~220km/h ist auch schluss (ok es gibt ja auch leute die mit 60ps 190km/h fahren, aber das ist wieder was anderes ;) )

MrMattn
15.02.2003, 11:08
ja udn 220 ist doch mehr als assi geil mim ka!?!?!

Jens
15.02.2003, 18:26
naja...bin nur einmal mit nem ka mit 141ps (1,7 +nocke) gefahren...und die leute (bsp. 3er golf gti 8v) kucken schon doof wenn du dezent an denen vorbeirollst und sie nicht dran bleiben können.
aber der puma motor hat ja, wie jeder weiss, noch potential was man verhältnismässig günstig noch rausholen kann...

Anonymous
02.03.2003, 16:47
Hi ihr,..
bei meinem EI war neulich der Zylinderkopf futsch,... Erst wollte der KfzM meine nokenwelle wechseln, als ich darauf meinte er soll mir eine scharfe rein machen, oder sie scharf machen. Darauf meinte er nur Das man die nicht scharf machen kann, wenn dann muss man die aus dem tunungbereich holen -die gäbe es aber für ka nicht!? :?:
War der nur zu faul oder was? :x
Jetzt les ich hier überall,.. scharfe nokenwelle,.. :?: :|
Hilfe?!
Ja gut jetzt ist es so wie so schon zu spät,.. Motor ist wieder gerichtet.
MFg Euer Kücken Madeleine

Julian
02.03.2003, 17:24
hi!

also vorne weg:

ICH BIN HIER DAS KUEKEN!!!!!!!! :twisted:

und jetzt zum anderen:
also nockenwellen gibts "scharf" für den KA, man muss sich nur die mühe machen und bei tunern für ford bzw KA's gucken und nicht bei suspension supplies oder so....
scharf machen geht wohl eher nicht (kannst es ja mal mit nem glas senf versuchen ;) )

wenn du noch fragen haben solltest, wo man nockenwellen beziehen kann, melde dich einfach!

freundliche grüße

Puppet
02.03.2003, 18:37
ich sag nur IRc channel. Da werden sie geholfen ^^ manchmal zumindest.
(wobei man das forum au net verachten kann)

Didi
02.03.2003, 18:51
hey juli
mit dem chili von gestern im tank wird die nockenwelle vielleicht auch scharrrrrrrrrf :lol:

Julian
02.03.2003, 19:53
naja didi ich denke, so wie sich das angehört hat bei vielen, würde dein auspuff bestialisch stinken und furzen!! hehe
:lol: :lol:

Jens
03.03.2003, 00:40
scharf machen geht wohl eher nicht

aha, und was sind dann die "scharfen" (seltsame beschreibung) nocken von richter/nl?
selbstgegossen?

Julian
03.03.2003, 18:08
jo vielleicht?!?
oder eminste die einzelnen nocken sind mit nem innen gewinde versehen, sodass jeder tuner sie im winkel selbst verstellen kann?!?!
glaube ich eher nicht....
und für den stolzen preis dürfte das wohl ne extra/eigen produktion seiN!

Jens
03.03.2003, 20:16
also die von richter schreiben:
"...ohne TÜV auf Basis von Rohlingen geschliffen..."
(nachzulesen auf seite 9 im aktuellen katalog)

Julian
04.03.2003, 03:26
jo das heißt wohl das die welche gegossen haben /gießen lassen haben und daraus dann den feinschliff...
oder wie krass muss man schleifen um den grad winkel aus der serien nocke zu verändern...

Ka_ramba
04.03.2003, 17:27
oder eminste die einzelnen nocken sind mit nem innen gewinde versehen, sodass jeder tuner sie im winkel selbst verstellen kann?!?!

Da wird nix verstellt. Die Nocken werden so vergrößert, daß eine längere Öffnungszeit der Ventile gewährleistet ist. Dadurch steigt dann der Füllungsgrad im Zylinder und somit die Leistung.(In geringem Maße...)
M. :hg:

Julian
04.03.2003, 20:54
jo karamba das war mir eigentlich schon so klar nur dem jens wohl nicht... der musste wieder was kluges schreiben ;)