PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontboxen *gg*

Acid-Snake
15.02.2003, 20:40
Ich weiss das Thema wird langsam nervig aber ich hab noch nix gescheites hier gefunden...oder ich bin zu blöd und kapier das alles nicht was ich machen müsste.
also ich will einfach nur verkleidung ab machen alte boxen rausschrauben und neue reinschrauben und keinen adapter bauen müssen *gg* weil handwerklich bin ich nicht gerade der genie *gg*
und welche boxen passen und sind auch noch gut? *gg*

MFG

Acid

ToeRmeL
15.02.2003, 22:34
Ohne Adapter UND gut läuft fast nix. Da gibts zwar von Infinity das Kappa572.3cf (ein 5"x7" 2-Wege-Koax-System) und von einigen anderen Herstellern auch, die sich aber qualitativ eher noch darunter ansiedeln. Außerdem sind das dann Koax-Systeme (Hochtöner sitzt in der Mitte des Tieftöners) und die kann man im Auto vergessen. Besser sind da 2-Wege-Komponentensyteme mit 13cm oder 16cm Tieftöner.

Nen Adapter zu bauen ist echt einfach... Stichsäge, Holz und Bohrmachine und ab dafür: Alten Adapter rausschrauben, auf Holz abzeichnen, Loch für Lautsprecherer rein, aussägen, reinschrauben... fertig. Etwas besser wirds, wenn du es noch anklebst oder aus Stahl (da macht das aussägen dann jemand anderes für dich).
Die Einbautiefe sollte dann unter 6cm liegen... Wennd er Adapter dazu kommt passen die gängisten Systeme rein.

Warum fährst du nicht zu einem guten Händler und lässt dir das Zeug einbauen? Ok, das kostet etwas mehr und du kannst nicht so hochwertige Komponenten kaufen, ABER da der Einbau 50% des guten Klanges ausmacht ist das, wenn man handwerklich nix drauf hat, keine Fehlinvestition. Dazu bekommst du Beratung, Service, Grantie und Qualität mit der du zufrieden sein wirst. (Nein, ich bin kein Händler und auch mit keinem Verwand :lol:)

Woher kommst du denn? Was hörst du so, was ist schon vorhanden etc. ...

Acid-Snake
15.02.2003, 22:56
also ich komme aus schleswig im hohen norden *gg* (ganz oben)! und ich höre am meisten techno und hardtrance! kann ich auch zu acr oder sowas ähnlichem gehen? *gg*

verzeihe aber ich habe überhaupt keine ahnung!

MFG

Arne

Puppet
15.02.2003, 23:27
ABER da der Einbau 50% des guten Klanges ausmacht ist das, wenn man handwerklich nix drauf hat, keine Fehlinvestition

was kannichn beim einbau so vieles falsch machen ??
ich mein, ich nehm mir ne 8mm dicke stahlplatte, mach daraus meine adapter für die türen vorn, pack n paar dämmatten in die türen, schraub das zeug fest, oder kleb es (schrauben is mir lieber) und schliess das zeug an ... ?

habich was vergessen ?? irgendwelche stahlbügelhalterungen zum biegen oder komische abdeckungen ??

Didi
15.02.2003, 23:37
ich glaub es gibt sogar fertige adapter fürn ka für 16er oder 13er zu kaufen
bin mir nid ganz sicher...
hab grad mal geschaut
der Hersteller Alfatec bietet welche für den Ka an
Art nr: 49-167 für 16er systeme

ToeRmeL
16.02.2003, 04:03
@Acid-Snake: Du kannst mal im Cerwin-Vega-Brüder-Forum (http://www.f23.parsimony.net/forum50149/) posten. Da kann dir bestimmt jemand sagen, welcher Händler in deiner Nähe was taugt. Die vielleicht fähigsten Händler Deutschlands sind da auch fleißig am posten (ohne dass es ne Verkaufsmasche wäre)... einfach mal posten.
ACR ist schwierig zu sagen. Da quasi jeder ACR Händler werden kann, gibts da auch äußerst gute Händler und welche, die auf Media-Markt Niveau rumeiern. Kann man nicht verallgemeinern.

@Puppetmasta: Der geschilderte Ansatz ist schon mal spitze. Aber überleg mal, dass man den Lautsprecher auch in nen Plaste-Adapter reinschmieren könnte oder die Dämmung ganz weglässt bzw. falsch dämmt, das "Türgehäuse" nicht dichtet ... oder oder. Dann noch die Verkabelung von Strom, Chinch und LS-Kabel UND die Ausrichtung des Hochtöners (den Tieftöner könnte man auch noch ausrichten), Einstellung der Anlage etc. ...
Gibt da sau viel, was man nur erreicht, wenn man sich tief in die Materie reinkniet, fragt, mitliest, hört, nochmal hört, oder zu jemandem geht, der sich mit sowas auskennt (dann aber auhc noch hört). Ich beschäfftige mich ncoh nicht sehr lange mit der Materie, aber fast zwei intensive Jahre sinds nun schon. In der Zeit hab ich viel in den diversen Foren gelesen, die High-Ender zuerst belächelt aber dann gemerkt, was eigentlich wirklich geht und wie man das selbst als ungeübter hören kann, weil es einem entgegenspringt. Wenn man was gutes haben will, muss man erst mal wissen, was es wirklich gibt. Ein Großteil der menschen heute weiß nicht mehr wie gut Stereo ist (und dass es bis jetzt nichts wirklich besseres für Musik gibt... obwohl ich mir ne Mehrkanal SACD gerne mal anhören werde). Denke da an ne gute Freundin von mir und ihren Blick als sie zum ersten mal in ihrem Leben den Sänger in der Mitte zwischen den Lautsprechern "gesehen" hat. Wusste gar nicht, dass das geht. Dabei ist meine Heim-Anlage noch nicht mal wirklich gut. Deshalb der Händler, denn der sollte das alles kennen und wissen und dir vermitteln können. Mit Know-How kann man mehr erreichen, als mit Geld allein.

P.S.: Muss ich noch loswerden... komme gerade aus ner Disco heim, die wohl die schlechteste Beschallungsanlage hat, die man sich nur vorstellen kann. Die verzerrt so abartig, dass selbst besoffene Laien das kotzen bekommen. Da stimmt echt keine Frequenz, keine Phase... einfach gar nix. Dann aber ins Auto gesetzt und Aaaahh!!! Da war es wieder. Musik, lebendig, raumfüllend. Ab da wusste ich wieder warum ich so sch*** viel Geld und Zeit da investiere. Man wird bei dem Hobby schon etwas :cracy: aber das ist gut so. Man hört auf einmal Musik, die man vorher nie angerührt hätte aber sie gefällt einem und sie macht Spass, weils einfach geil klingt

Puppet
16.02.2003, 10:42
Deshalb der Händler, denn der sollte das alles kennen und wissen und dir vermitteln können. Mit Know-How kann man mehr erreichen, als mit Geld allein

siehstu, das is das problem, soll ich zu dem acr fritzen in unsrer umgebung gehn oder was oder woher soll ich wissen, dass die leute an die ich mich da wende das kennen und es mir vermitteln ?? und net nur meine kohle wollen... als N008, woher ? ich wüsste nichtmal, an wen ich mich da wenden soll, hab das zeuchs ja vom 552 ....

Didi
16.02.2003, 11:47
hey Tobi (Puppetmasta)...haste das alles bis Julians Geburtstag schon eingebaut? ich hoff doch...will was auf die ohren kriegen *g*

Puppet
16.02.2003, 13:11
ich weiss nicht, ich hätte es wahrscheinlich schon eingebaut ( bis auf den woofer, brauch nochne box dafür) aber da ja jetz die sache mit dem öh, ausrichten, pli pla plo, einstellen, hier und da, genannt wurde bin ich mir da nemmer sicher ...

Jens
16.02.2003, 13:24
falsch dämmt, das "Türgehäuse" nicht dichtet

also ich bin der ansicht das es fast (mit normalen mitteln) unmöglich ist eine autotür dicht zu bekommen, wenn das auto dann noch alltagstauglich sein soll.

ich hab jetzt pro seite zwar nur knapp 6kilo bitumen drin, aber der klang ist gegenüber dem serienzustand, sogar mit meinen einfachen boxen besser!

Didi
16.02.2003, 13:30
hey jens..du hast doch gemeint dass das k2 nid in den ka reinpasst
also ich hab das gestern mal so drangehalten ohne jegliche adapterplatten
das würd von der tiefe her gehn

ToeRmeL
16.02.2003, 17:52
@Puppetmasta: So tragisch ist es auch nicht... lies ein bischen in den HiFi-Foren, frag da noch ein bischen und wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist, dann klappt das. Man brauhct zum Einstellen halt ein wenig länger...

@Jens: Nein, ganz dicht wird sie nie. Aber bis auf die Löcher unten und die Dichtlippe an dne Fenstern, kann man das meiste recht gut dicht machen. Viele Lautsprecher für die Türen mögen ja auch kein geschlossenes Gehäuse...

Puppet
16.02.2003, 19:11
ok, wie wärs mitm link für die hifi foren ??

ToeRmeL
16.02.2003, 19:46
ups...

erstmal die Cerwin-Vega-Brüder: http://www.f23.parsimony.net/forum50149/

dann das dB-Nauten-Forum: http://www.dbnauten-forum.de/

und das AutoHiFi-World-Forum: http://www.autohifi-w.de/forum/default.asp