Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage für KA
Hi
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? (Radio hab ich schon.) Ich höre fast nur Hip Hop.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Komponenten einmal Probe zu hören da ich in Luxemburg wohne und es in meiner Nähe keine vernünftigen Händler gibt.
FS:
Ich schwanke zwischen dem CS 265 X-Plain von Rainbow und dem X--ION 165 FL von AS.
FS Amp:
Hier muss ich mich zwischen der µ-Dimension JR 5.2X, Steg QM75.2x oder der SPL Dynamics S-2002 entscheiden.
Sub:
SPL Dynamics Pro12D4 im BR Gehäuse
Sub Amp:
AS F2-500
Ich hab nicht viel Platz im Kofferraum vom KA, eine zweite Batterie unterzubrigen wird also sehr schwierig.
Reichen eine bessere Starterbatterie und ein Cap nicht aus?
Wie siehts mit einer Xstatic Batcap 400 aus? Würde die was bringen?
Hi...
im Grunde hast du schon mal keinen Müll ausgewählt. Für sich genommen sind alle deine Komponenten schon in Ordnung. Ob sie untereinander harmonieren kann ich jedoch nicht abschätzen... natürlich macht dann auch der Einbau und die Abstimmung extrem viel aus.
Beim Frontsystem kannst du aber auch ruhig auf normale Systeme zurückgreifen... im Ka passt eigentlich so gut wie alles, sodass man nicht auf die flachen Systeme angewiesen ist.
Zur Stromversorgung... die Audiosystem zieht scho ordentlich Strom. Da wäre eine Zusatzbatterie schon sinnvoll. Ein Kondensator ist da jedenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein (wenn würde ich ihn dann vor die Endstufe des Frontsystems bauen).
Zumindest solltest du jedoch die Batterie vorne gegen eine Hochstrombatterie a la Hawker oder Stinger austauschen. Von Hawker gäbe es dann auch z.B. kleine 16Ah Batterien, die man noch recht leicht integrieren kann. Ich habe z.B. zwei davon im hinteren, linken Seitenteil neben der Rücksitzbank:
http://www.toermel.de/pics/hifi/strom04.jpg
Vorne habe ich noch eine Hawker EP42 drin, was dann insgesamt eine für mich sehr zufriedenstellende Stromversorgung ergibt.
Gruß, Mirko
Hi
Erstmal danke für deine Ratschläge.
Ich dachte ich müsste ein flaches System kaufen, da man im KA nur eine sehr geringe Einbautiefe zur Verfügung hat? 52mm oder so.Ich glaub das hab ich hier im Forum gelesen.
Da du eh einen Adapter (z.B. aus Holz) sägen musst, um die Lautsprecher einzubauen, kann man schon recht tief bauende Lautsprecher verwenden. Ab einer gewissen Einbautiefe (bzw. dann Aufbauhöhe) solltest du aber das Gitter aus der Verkleidung entfernen, weil der Lautsprecher sonst anschlagen könnte (aus akustischer Sicht ist das sowieso besser).
Das könnte dann in etwa so aussehen:
http://www.toermel.de/pics/hifi/tuer02.jpg
Der hier verwendete Lautsprecher hatte ne Einbauttiefe von 64mm.
Hm ok werd mal schauen was sich machen lässt. Werde dann wohl die Starterbatterie durch eine neu ersetzen. Passt die EP42 ohne irgendwelchen "Anpassungsarbeiten" in den KA? :D Ich wollte eigentlich die Maxxima 900 nehmen aber die ist zu gross.
Die EP42 ist sogar nen Tick kleiner als die originale Batterie, die bei mir drin war...
Ok ich hab entschieden was ich kaufen werde:
FS:
Rainbow CS 265 X-Plain
FS AMP:
Steg QM75.2X
SUB:
SPL Dynamics Pro-12D2
SUB AMP:
Steg QM220.2X
Und dann noch "Kleinkram":
- Neue Starterbatterie Exide XXL 55 oder EP42
- 1F Cap
- 35qmm Stromkabel
- ANL Sicherungshalter, 125A Sicherung
- 2,5qmm Kabel für FS, 4qmm Kabel für Sub
- Cinch Kabel
- Dämmung (wollte +-7 Bitumenmatten pro Tür verwenden, reicht doch oder?)
- Kabelschuhe
- Batterieklemmen
Ist das richtig so? Hab ich noch was vergessen?
jo..das dürft so alles sein
wirst spaß damit haben!
wenn du lust hast kannst ja mal ins saarland kommen!
da is bald das große Ford Treffen in Saarlouis
kleiner Tip:
statt der Steg 220.2 würd ich mir die neue Eton 2802 holen!
UVP kostet die nur 20€ mehr aber hat ordentlich Leistung und dürfte nochn Tick besser klingen als die Steg! Und falls mal was größeres kommt haste noch Leistungsreserven!
...und die Etons scheinen ja jetzt auch endlich geregelte Netzteile zu haben wie die Stegs... könnte man also in der Tat mal in Betracht ziehen.
Wenn du bockig bist, kannste fürn Sub auch 6mm² Stromkabel nehmen... ich hab dafür sogar 10mm² liegen. Ist aber hauptsächlich etwas, was das Gewissen beruhigt ;)
Als Batterie würde ICH auf jeden Fall die Hawker nehmen...
Gruß, Mirko