PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung!

Acid-Snake
19.02.2003, 21:26
Also meine Servolenkung macht irgendwie komische geräusche allerdings nur wenn ich das lenkrad voll eingeschlagen habe! und man hört es gut wenn man dann rückwärtsfährt hört sich wirklich seltsam an, wollt nur wissen ob evtl. was kaputt ist weil ich hab kein bock zum händler zu fahren ich glaube nämlich ich nerve den schon langsam weil wegen ventile einstellen udn so war ich auch schon da *gg*

nagut das wars dann auch

Acid-Snake

MrMattn
19.02.2003, 21:29
wenn du dich noch selber schreien hörst dann ist alles ok
soviel ich weiß ist das der lenkkraftverstärker oder so....
auf gut deutsch halt die pumpe die dir beim lenken hilft...
@all: richtig?

Meridian
03.04.2005, 14:36
Ich habe das selbe Problem...kann es auch sein das Luft drin is?...müsste sich meines wissens aber von selbst erledigen..oder fehlt öl??...

Grüße sven

Red
03.04.2005, 15:34
Bei Volleinschlag ist ein, auch lauteres, Summen normal.

Meridian
03.04.2005, 20:52
Und bei jeder Lenkbewegung?

Tsunami
03.04.2005, 20:53
nicht!
Aber unter volllanschlag ist es normal, extra von Ford vermerkt!

Meridian
03.04.2005, 21:10
Könnte es luft sein?...aber noraml geht die luft ja raus wenn man ruckartig lenkt...nach meinem öl habe ich geschaut..is noch ein wenig drin..ich werde mal was nachfüllen lassn..vielleicht liegt es daran..wenn nicht..werde ich ihn gleich in der werkstatt lassn...

ShadowSlayer
07.04.2005, 19:59
Moin

Lenkrad maximaleinschlag li/re => überdruckventil der servo öffnet und entlastet den Druckkreis der Lenkrichtung teilweise => Geräusch normal

Lenkradbewegung normal und *leichte* Geräusche beim einschlagen => Strömungsgeräusche der Lenkung (Ventile/ Pumpe) => normal

Geräusche ohne Lenkeinschlag und *ungleichmäßiges* lenkgefühl (schwer, leicht, schwer) auf gleichem untergrund => nicht normal und Servounterstützung defekt

@Meridian
Die Servolenkung entlüftet sich selbst durch das Lenken (Servoentlüftung sieht so aus das man bei laufendem Motor das Lenkrad einmal links einmal rechts in den Maximaleinschlag bringt) Wenn du Luft in der Lenkung haben würdest würde deine Servo nicht mehr richtig funktionieren, gekennzeichnet durch *ungleichmäßiges* Gefühl der Lenkunterstützung (oder keine Unterstützung) (siehe oben), außerdem stärkere Geräuschentwicklung, ebenfalls ungleichmäßig weil die Hochdruckpumpe Luft zieht.

Gruß Shadow

Meridian
10.04.2005, 12:41
So,
War bei Ford..der hat Öl rein...en paar mal gelenkt..un wech wars..

Danke für die tipps

aKApulko
20.11.2005, 11:05
Hi also hab seit einer woche das problem das meine servolenkung extrem hart geht als normal, flüssigkeit ist voll, wenn ich den Lenkrad voll einschlage und ihn wieder gerade stellen will dann fühlt es sich so an als würde der gegensteuern oder so, geht auf jedenfall sehr schwer wieder zurück, weiß net wieso, bin Ratlos, habt ihr da eine lösung für mich:rolleyes:

Minchen
20.11.2005, 19:27
Ich (und auch Aga) haben das Summen auch.

Bei mir ist es nicht immer (wenn mans vorführen will kommt es eh nicht), eigentlich (glaub ich, so getestet hab ichs noch nicht) nur, wenn ich schon länger unterwegs bin und irgendwo um eine enge Kurve oder drehen muss, also ganz einschlage.
Das Geräusch ist ein Summen, laut wird es wenn man ganz einschlägt, wenn man das Lenkrad danach zurückdreht wird es langsam leiser, bei 1-2 Kurven kurz danach taucht nochmal ein leises Summen auf ... dann ist wieder schluss.
Lenkgefühl ganz normal, kein Widerstand o.ä.

Dumm ist halt nur dass man von Passanten manchmal Blicke erntet, scheint doch recht "hörbar" zu sein :D

Aber ihr mein es ist normal?