Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollgas = Rasseln !?
dasPertl
20.02.2003, 00:34
Hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem. Zeigt sich wie folgt:
1. Gang Vollgas = alles normal
2. Gang Vollgas = ganz minimal hört man Rasseln aus der Gegend vom Gaspedal
3. - 5. Gang Vollgas = richtig gut hörbares Rasseln aus der gleichen Gegend.
Nun meine Frage: Kommt das vom Gaszug oder von was !? Weil das ist mal recht komisch, wenn man das so hört. :hmm:
Agamemnon
20.02.2003, 08:59
Hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem. Zeigt sich wie folgt:
1. Gang Vollgas = alles normal
2. Gang Vollgas = ganz minimal hört man Rasseln aus der Gegend vom Gaspedal
3. - 5. Gang Vollgas = richtig gut hörbares Rasseln aus der gleichen Gegend.
Nun meine Frage: Kommt das vom Gaszug oder von was !? Weil das ist mal recht komisch, wenn man das so hört. :hmm:
Der Gaszug hat nichts mit dem eingelegten Gang zu tun. Daran wird es wohl nicht liegen, da im ersten Gang ja alles normal ist.
Aber "Rasseln aus der Gegend des Gaspedals" habe ich persönlich noch nie gehört.
dasPertl
20.02.2003, 13:12
Ja.. Es ist entweder direkt hinter dem Pedal, oder direkt im Motorraum. Da man das beim fahren eher schlecht feststellen kann (krieg den Kopf immer nicht so weit runter :mrgreen:), ist das nicht ganz so leicht zu lokalisieren. :(
Hi,
also ich hab so ein surren manchmal aus der Gegend um den Sicherungskasten... weiß der Geier was das ist... hat der Wagen solange schon ich den fahre ...
bye
hatte ein ähnliches klappern, aber nur bei stärkerem beschleunigen, war im sicherungskasten der kleine gelbe "zieher" für die sicherungen der bei mir etwas locker da hängt....
dasPertl
20.02.2003, 18:23
Da werd ich doch mal nachgucken. Danke erstmal.. Sobald ich was hab, werd ich die Lösung hier posten.
wie wärs mit nem Thread extra nur für KA-Geräusche und deren Klärung. Bei meiner Kugel werden es langsam zu viel :|
mfg
darki :twisted:
Ich hab das rasseln auch :!: Bei mir ist es im dritten gang bei volllast, wenn ich so aus 50 aufs Gaß steh.
Solangsam wird mir das unheimlich :(
dasPertl
21.02.2003, 19:21
² giro: Wer zuerst den Fehler findet, krieg nen Blumentopf. :mrgreen:
vielleicht sind's ja die ventile, die rasseln bei 'nem 1,3 vom henry aber immer ;)
Pater Pierre
24.02.2003, 09:16
Aber nicht erst ab dem 3 Gang....
Ventile klappern wenn immer und nicht wann sie wollen :!:
Ich würde eher mal auf Steuerkette tippen, die hat sich gelängt und rasset auch mal gerne !!
Steuerkette klingt gut.Bei mir tritt dieses Rasseln bei einer bestimmten Drehzahl auf, egal im welchen Gang. Knapp unter bzw. über diesem Drehzahlbereich hört man nichts.
mfg
Steuerkette klingt gut.Bei mir tritt dieses Rasseln bei einer bestimmten Drehzahl auf, egal im welchen Gang. Knapp unter bzw. über diesem Drehzahlbereich hört man nichts.
mfg
wat? ich hab zwar letztens bei dir alle möglichen geräusche gehört aber kein rasseln?
was meinste denn? das beim kuppeln? ne oder?
oder das vom ABS?
achja...beim darki im ka braucht man kein radio...da reicht die geräuschkulisse vom ka...sowas abwechslungsreiches gibts nirgends ;)
nee, ist wirklich noch ein anderes Geräusch, vor allem wenn es kälter ist. Hab ich ganz vergessen dir zu präsentieren, werde ich bei der nächsten Gelegenheit nachholen. :) Macht er aber leider auch nicht immer.
Zu dem ABS-Problem habe ich übrigens einen Hinweis bekommen. Könnte sich um verschmutzte Bremssättel bzw. Trommelbremsen handeln. Werde ich mal beim montieren der Sommerreifen prüfen.
aha...
jo..das kannste mal tun
dann kannste gleich die bremssättel mitlackieren
Pater Pierre
25.02.2003, 15:52
Moinsens, also wenn gerade nach dem Starten das Geräusch extrem stark ist, kann mann sicher sein das es die Steuerkette bzw der Spanner ist.
Der Steuerkettenspanner beim Ka arbeitet mit Öldruck, und wenn er nur über Nacht gestanden hat entleert sich dieser.
Und nach dem Starten kann es schon mal sein das mann ein "leichtes" Rasseln hört, aber dies sollte nach einer Minute wieder vorbei sein.
Wenn nicht dann ist entweder die Steuerkette zu lang, oder der Spanner defekt. Meistens ist es jedoch die Kette die sich gelängt hatt und vom Spanner nicht mehr stramm gehalten wird...... 8)
Anonymous
16.09.2004, 21:34
Hi. (bin neu hier :bye:)
Das Rasseln im Motorraum hab ich seit Winter auch. :(
Besonders im hohen Drehzahlbereich ist es sehr laut.
Wenn ich die Kupplung trete, hört man es kaum bis überhaupt nicht mehr.
Hab aber keine Ahnung woran das liegt.
Habe das Problem auch mir hat mal jemand gesagt das es der Kat seien
könnte aber wissen tue ich es trotzdem nicht :D
Hi,
wenn das Rasseln am stärksten zu hören ist beim Beschleunigen in einem hohen Gang, dann dürfte das an der Zündung liegen. In wieweit die beim Ka von der Elektronik gesteuert ist weiß ich net., aber vielleicht hilft schon mal wo anders zu tanken.
Darkangel
19.09.2004, 12:04
hmmm,würd den motor mal durchchecke lassen.ich vermute des rasseln is auch im ersten nur so leise das du es innen id hörsch.das kann viele ursache han.meine vermutung wär ventilspiel oder fehler im steuergerät eventuell nur das rasseln selbst muss ja durch ein loses oder verschlissenes teil komme
kenne das rasseln auch links unten im fußraum des fahrers...seit jahren ist das schon so in vor allem hohen gängen. aber nur dezent. wie wenn der fahrtwind ein rädchen andreht....
Anonymous
21.09.2004, 14:07
Dann werd ich meinen Ka mal in die Werkstatt bringen und ihn durchchecken lassen. :(
Ich sag euch dann, wie es ausgegangen ist. ;)