PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...ist der MAF-Sensor denn nun kaputt??

christa
25.07.2005, 18:10
......Hallo aus frechen,
...bin freitag mit meinem ka(1.3-50ps-bj.98 erst 18000km) liegen geblieben .
....lief im lehrlauf ganz normal, nahm aber kein gas mehr an.
.....adac angerufen....... fehlerspeicher sagt :"drosselklappensensor "
defekt ......nach hause geschleppt und gleich ne´n neuen dk-sensor bei ford besorgt (52€) und eingebaut .....ohne erfolg!!läuft zwar im lehrlauf , nimmt aber immer noch kein gas an.
....alle stecker kontrolliert und mit kontaktspray behandelt ....nix!
....dann mal den stecker vom luftmassensensor (MAF) abgezogen .....und siehe da er reagiert wieder auf´s gas und man kann auch wieder damit fahren.....
kann ich denn nun sicher sein , dass das ding nun auch wirklich kaputt ist ???? nur mal so ne´n neuen kaufen ist mir dann doch zu teuer...
das ding kostet um die 160€....hab ja schon ne´n neuen dk-sensor , den ich nicht gebraucht hätte....
kann mir da jemand helfen ???
vorab schon mal schönen dank
gruss
christa

Tsunami
25.07.2005, 18:12
nen nettes gespräch mit dem meister bei deinem ford händler?!

christa
25.07.2005, 18:22
....ja, das nette gespräch hat dann auch schon 25€ gekostet.....
einmal diagnosegerät angeschlossen....mit der aussage MAF und DK-sensor ....termin machen da müssen wir erst mal nachschauen und was das kostet wusste man noch nicht.
....meine frage nun, kann man sich auf die diagnose vom gerät verlassen , oder kann man den MAF auch einzeln überprüfen bzw. durchmessen??
gruss
christa

Tsunami
25.07.2005, 18:34
eventuell kann man den widerstand messen.
schreib mal paintsplasher ne pn deswegen.

PaintSplasher
29.07.2005, 17:13
Hi,

hast du den Drosselklappenpoti selbst gewechselt ?

Man muss beachten das der poti richtig eingesetzt ist, und
unbedingt die alte stellung behällt.

Den Poti kann man prüfen in dem man ein multimeter
anschließt, und den wiederstand misst. drosselklappe
geschlossen ca 0,143Ohm DK geöffnet bringt ca. 0,842Ohm.

Nadine
30.07.2005, 11:30
bei welchem fordhändler warst du denn? nicht etwa möltgen oder?

christa
31.07.2005, 11:36
hallo,
@ paint,
den drosselklappensensor hat mein mann gewechselt,....aber
im augenblick ist es so, dass der ka nur dann gas annimmt , wenn der stecker vom MAF-sensor abgezogen ist . wenn der stecker drauf ist stirbt der motor ab! hast du da auch ne idee wie man den MAF-sensor überprüfen kann ??

@nadine,
den sensor hab ich beim möltgen in frechen geholt,
...den fehlerspeicher hab ich dann aber bei ford creutzner in sindorf auslesen lassen....der hatte am samstag vormittag notdienst.
...hast du evtl ne´n guten tip hier bei uns in der nähe.(werkstatt deines vertrauens)
danke erst mal, wenn der fehler gefunden wurde werde ich es hier veröffentlichen.

bis dann
christa

Nadine
31.07.2005, 12:19
achso, dachte nur weil mit möltgen hab ich in sachen kundenfreundlichkeit und service schlechte erfahrungen gemacht
wenns dir nicht zu weit ist kann ich dir den r&s in pulheim empfehlen. ich weiß das viel schlechtes über r&s erzählt wird aber ich kann das nicht bestätigen. kann dir allerdings nicht garantieren das die billiger sind, aber service und kundenfreundlichkeit ist halt top.