PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal schnell Hilfe, betrifft Verstärker :-(

Anonymous
21.02.2003, 18:27
also ich hab soweit alles angeschlossen und hab das radio angeschmissen.

Das Radio läuft, aber kein Ton.
Beim Verstärker leuchtet die Powerleuchte NICHT.

So hab ich das ganze angeschlossen:

Das Clinchkabel gehen vom Radio zum Verstärker.
Die Boxen gehen dirket zum Verstärker.
+ Kabel von der Batterie mit Sicherung zum Verstärker (Dauer 12V)
Massekabel ist an der Karosse dran.

Welchen Sinn hat das dünne Kabel was zwischen den Clinchkabel ist ?
Was ist mit dem schaltenbaren 12V Anschluss, was soll da dran ?

Didi
21.02.2003, 18:48
das wichtigeste hatter vergessen
also..das dünne kabel is die remote leitung die deinen verstärker anschaltet...
dein verstärker hat nen remote eingang
auf der anderen seite (also am radio) mußt du dieses kabel am ausgang für die motorantenne (elektrische antenne) anschließen
wo das is findest du in der anleitung deines radios

Anonymous
21.02.2003, 19:09
Ich könnt mich treten, grrrr :-)

Kann es sein das dieser Schaltbare 12V der Remoteanschluss ist ?
Sonst wüsste ich nicht wo der ist.

Didi
21.02.2003, 19:34
ja klar remoteanschluß
deswegen heißt das kabel auch remotekabel *g*

Anonymous
21.02.2003, 21:05
Ein wunder jetzt gehts ....

Aber ich merke da keinen großartigen Unterschied zu vorher und zum einstellen ist da ja auch net viel.

Vielleicht kommt das daher weil ich nur zwei Boxen ohne Sub habe.

Didi
21.02.2003, 21:09
mal ne frage:
was haste denn alles verbaut?

Auf jeden Fall sollte es jetzt wesentlich lauter gehn wenn du alles ordentlich eingebaut hast

Didi
21.02.2003, 21:10
achja: meld dich doch bitte mal im forum an und poste nid anonym!
dann helfen dir evt auch mehr!

Green-Viper
21.02.2003, 21:24
So bin angemeldet.

Radio: JVC KD LH2000R
Boxen vorne: 2x Blaupunkt GT317
Verstärker: Blaupunkt GTA4100

Irgendwas muss da faul sein, es kann doch nicht sein das es genauso klingt wie vorher ?! *nichtversteh*

Didi
21.02.2003, 21:45
haste die türen gedämmt?
mach mal wenns möglich ist bilder von den boxen wie du die eingebaut hast!

naja...sonst weiß ich jetzt nix
mal auf toermel warten...vielleicht weiß der noch wat
TOERMEL *g*

Green-Viper
21.02.2003, 21:49
Hmm das wars .... dämmen ....

Noch ist nichts gedämmt, ich werd mal sehen ob ich morgen mit der Digi vom Kumpel mal ein paar Pics machen kann.

Ich hab mir letzdens bei www.conrad.de solche Bitumenmatten und Noppenschaumstoff angesehen, was hälst du denn davon ?

Didi
21.02.2003, 22:25
also ich weiß nid was das jetzt bei conrad für matten sind
aber ich hab dir ja schon geschrieben wo du richtig gute dämmmatten bekommst!
Ich denke die sind wesentlich besser als die vom Conrad

Anonymous
21.02.2003, 22:28
ohja, muss dem erstmal mailen, mal schaun was er im angebot hat :-).

ToeRmeL
21.02.2003, 23:10
mal auf toermel warten...vielleicht weiß der noch wat
TOERMEL *g*

Danke für die Vorschusslorbeeren (schreibweise?) :oops:

Dämmen ist natürlich oberste Bürgerpflicht! Dichten auch... also dicht machen nicht reimen. Was will ich damit sagen: Türblech und Innenblech gut mit Bitumen dämmen (ab 4mm geht der Spass los). Da gibts so schöne selbstklebende 4mm Matten in DinA4 Größe. Aber bei dem Wetter ists denen auch etwas zu kalt. Könntest auch Holzplatten oder Streben ans Türblech kleben (sollten vorher gegen Nässe und Schimmel behandelt sein). Erfüllt seinen Zweck genauso, je nachdem vielleicht noch besser... oder beides... Hinterher sollte beim Klopfen von außen nur noch ein "plock" kommen. Je toter (tot, toter am totesten?) das Blech klingt, desto besser.
Dann die großen Löcher (die kleinen auch) zumachen. D abietet sich wieder Bitumen oder Holz an. Ich hab mir Holz (dünnes MDF) gesägt, geschliffen und reingeklebt (leider nicht behandelt, deswegen wirds wohl leicht grün sein). Hinterher darf Luft nur noch aus den Abtropflöchern und am Scheibengummi entweichen (ok ok, am Schloss wird sichs auch nicht vermeiden lassen). Prinzip klar? Tot und dicht...

Der Lautsprecher selbst muss auch fest sitzen... Am besten Stahladapter auf die Tür geklebt und den Lautsprecher auch eingeklebt. Bietet sich jeder Klaber an, der nahc dem aushärten nicht elastisch ist, sondern fest. Dadurch ist er spröde, un man kann ihn wieder ablösen (Schraubenzieher drunter... "knack" und ab).
Die ganzen Maßnahmen verbessern eigentlich alles... Basswiedergabe, präziserer Mittelton, Belastbarkeit auch

Jetzt kommt mein respektloses ABER: es ist Blaupunkt und die ganzen Arbeiten lohnen sich in der Form zwar irgendwie schon aber irgendwo auch Perlen für die Säue. Da sollte dann was besseres her. Es sind ja auch nur Coax-Lautsprecher (ja sogar Triax). Da darf man nix von erwarten (nicht immer aber im Auto eigentlich schon so gut wie immer). Richtig Freude kommt nur mit Komponenten-Systemen auf (Hochtöner und Tieftöner getrennt). Am besten da auch nur 2-Wege. Da kann man den Hochtöner schön ausrichten und bekommt eine Bühne die nicht auf Höhe der Knie liegt.

Auch ein Grund für den fehlenden Aaaahh!!! Effekt ist die Blaupunkt Endstufe. Wird zwar etwas mehr Leistung als das Radio haben aber klanglich wie du siehst (oder eher hörst) nicht das Gelbe vom Ei...

Green-Viper
21.02.2003, 23:30
Hab mir mal die Pics deiner Anlage angesehen, schon nicht übel was Ihr so alles zusammen baut.

Gut, dann werd ich demnächst die Türen dämmen und dann bräuche ich später noch einen Sub, was könntest du mir da denn empfehlen ?
Einen der zu meiner Anlage (wenn man es denn so nennen kann :-)) passt und nach möglichkeit nicht zu teuer ist.

Puppet
22.02.2003, 00:12
didi, könntst du mich an deiner weisheit über die super duper dämm matten teilhaben lassen ???

Didi
22.02.2003, 03:29
das sind die ganz normalen dämmmatten die ich bei
ford552 ( ford552@gmx.de ) bestellt habe
halten einwandfrei und dämmen echt super

Puppet
22.02.2003, 10:51
aaaah, hatte schon die vermutung, dass er gemeint ist ...
gleichmal nochwelche bestellen ...

Timm
22.02.2003, 14:22
MDF gegen Feuchtigkeit schützen ist sehr sinnvoll. Hab ich jetzt leider auch gemerkt. Meine Subwooferkiste ist noch nicht bezogen gewesen und plötzlich hatte ich einen feuchten Kofferraum. Die Bodenplatte ist aufgequollen und hat Schimmel angesetzt. Hab die Teile jetzt aber erneuert und gegen Feuchtigkeit geschützt. Einer aus nem Baumarkt meinete zu mir, dass ich das Holz einfach mit Acryllack lackieren sollte und dann 10 Tage aushärten lassen. mal sehen ob das hilft.

MfG

Timm

ToeRmeL
22.02.2003, 19:10
Gut, dann werd ich demnächst die Türen dämmen und dann bräuche ich später noch einen Sub, was könntest du mir da denn empfehlen ?

Sub kann ich dir gar keinen empfehlen... entweder ich empfehle dir einen, auf den sich aufbauen lässt, der dann etwas mehr Geld kostet oder einen, der zum jetzigen Stand der Dinge passt und mit letzterem wirst du kaum Freude haben.
Wie gesagt... die Basis muss stimmen. Am besten mal zu nem guten Händler gehen und hören, hören und nochmals hören. Dann weißt du was möglich ist und kannst die Kompromisse nach deinem Geldbeutel eingehen. Im Auto ist letztendlich alles ein Kompromiss... ;)

Green-Viper
22.02.2003, 23:38
Naja, ich will ja auch einfach nur Musik mit ein bisschen Bumm Bumm sprich Bass hören.

Ich mein ich bin jetzt 19 und mache gerade die ersten Schritte in Richtung Car Hifi und wenn ich mehr Geld für eine gute Anlage investieren wollte, dann bräuchte ich zunächst ein größeres Auto mit mehr Platz, lol.

Aber ich hab mich gerade so an den KA gewöhnt und mehr lässt der Geldbeutel z.Z. auch nicht zu, wäre nett wenn du mir den Sub nennen könntest der nicht all zu groß ist (der Kofferraum ist eh schon so klein :-)) und sagen wir mal ca. 100€ oder weniger kostet.

Didi
22.02.2003, 23:59
nen sub für 100€ oder weniger zu finden der einigermaßen gut spielt ist fast unmöglich
von acr gibts axton subs...die sind schon ganz gut für ihr geld
sind bassreflexboxen
die kleine gibts für 119€
die große (mitm 30er hatte ich mal) kostet 155 €
der verstärker der die antreibt sollte schon 150W RMS haben

Green-Viper
23.02.2003, 00:41
Was wär denn z.B. mit diesem ?

XSA XS - 10reflex/S
25cm Bassreflexkiste

10" (25cm) Bass
400 Watt Music Power
Bassreflex-System
UVP 179,-€

€ 69,00

Gesehen bei www.krams-car-hifi.de unter Sonderp. Subwoofer

Didi
23.02.2003, 00:59
also ich kenn den subwoofer nid
und von daher kann ich dir auch nix zu dem sagen
ast du vielleicht nen hifi händler in deiner nähe?
wenn ja fahr hin, lass dir ein paar zeigen.
wenns ein guter car hifi händler ist läßt er dich den woofer auch mal in deinem auto testen

Green-Viper
23.02.2003, 01:47
Car Hifi Händler kann man das nicht nennen, eher großer Elektroladen und dessen Auswahl ist auch nicht gerade der Hit.

Deshalb suche ich ja nach einem guten Onlineshop.

Didi
23.02.2003, 02:02
wo liegt denn aurich?

wenn nid dann frag mal hier nach:
http://f23.parsimony.net/forum50149/

Die wissen wo die guten Car-Hifi Shops sind!

Green-Viper
23.02.2003, 02:10
In Niedersachsen ganz oben in Deutschland, vielleicht sagt Dir Emden, Leer oder Wilhelmhaven ja was ?

ToeRmeL
23.02.2003, 03:19
Ich mein ich bin jetzt 19 und mache gerade die ersten Schritte in Richtung Car Hifi und wenn ich mehr Geld für eine gute Anlage investieren wollte, dann bräuchte ich zunächst ein größeres Auto mit mehr Platz, lol.

Hehe... bin selbst 19 (zwei Monate noch)... von Beruf KEIN Sohn sondern Zivi. Das sind dann halt immer die Prioritäten, die den Unterschied machen, wo man viel Geld ausgibt und wo nicht. Also Alter ist schon mal keine Ausrede für Müll ;)
Auto auch net... in den Ka passt sehr viel rein ;)

Zu deinem vorgeschlagenen subwoofer kan ich auch nix sagen... aber es riecht für mich nach keiner guten Qualität. Selbst für den Preis...

Nicht böse sein... klingt alles etwas abgehoben, arrogant vielleicht auch, aber erst über diese Hobby bin ich auf den Trichter gekommen, das Qualität sein Geld kostet und auch kosten darf... genauso wie Händler leben dürfen. Der Weg gänzlich an der Erfahrung eines guten Händlers vorbei führt nur darüber, dass man sich richtig in die Marterie kniet und oder noch mehr Geld hat.

Green-Viper
23.02.2003, 13:27
Ich bin Gas- und Wasserinstallateur Geselle aber z.Z. Arbeitslos, deshalb möchte ich die Zeit ja auch sinnvoll nutzen imdem ich am Ka rumbastel.

Es muss doch wohl ein Sub zu finden sein der zu meiner jetztigen Anlage passt und nicht nicht Schweineteuer ist, oder ??? *verzweifel*

Ich will doch nur Musik hören ...

Anonymous
13.04.2003, 09:11
naja, wenn du nun einen haben willst der gut zu deinem system passt kauf dir den, den du oben geschrieben hattest ... billig halt... wird bum bum machen, und da der klang eh egal ist wird das das beste sein...
verlang aber keine wunder (z.B. mehr als bumbum)

Jens
13.04.2003, 16:00
in der neuen k+t ist ein bausatz drin mit nem raveland sqx, den hab ich mir als sub für'n pc gebastelt (für 3d shooter 8) ) hat ein relativ´gutes preis leistungs verhältnis, auch wenn er doch von einem durchschnittswoofer sehr weit entfernt ist, aber für den preis kann man nicht viel falsch machen...

Maddin
14.04.2003, 21:51
ich würde dir den von didi schon erwähnten axtron sub empfehlen. Alle lautsprecher die ich von axtron gehört hab ham mir vom klang recht gut gefallen und preis/leistug stimmt auch.

ToeRmeL
15.04.2003, 08:42
Günstig aber auch (für ihr Geld) sehr gut sind die Subwoofer von Spirit...

http://www.spirit-caraudio.de/

Nen Freund von mir hat das 10"Chassis in nem Honda Civic an ca. 180-200Watt hängen (geschlossenes Gehäuse). Da geht schon was...